iPad iOS 11 Multitasking - bin ich zu doof?

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Um es gleich mal vorweg zu nehmen: mich würde es nicht verwundern, wenn es sich hier tatsächlich um ein PEBKAC (auch bekannt als Layer 8) Problem handeln würde. Sprich: ich bin einfach zu doof.

Ich kapier das Multitasking unter iOS 11 nicht. Ich hab ein iPad Air (erste Generation) und seit gestern iOS 11.0.2 installiert. Bisher hatte ich das Multitasking deaktiviert, da es mir nutzlos schien, aber mit iOS 11 soll sich da ja einiges getan haben. Also hab ich es gestern wieder aktiviert und experimentiert, aber es will einfach nicht wie erhofft. Folgendes Verhalten hab ich:

a) ich starte eine Anwendung, z.B. Safari
b) ich wische von unten hoch, das Dock erscheint
c) ich nehme eine zweite Anwendung aus dem Dock, z.B. Google Inbox oder Mail, und ziehe sie in den rechten Fensterbereich

Jetzt erscheint diese Anwendung als eine Art über Safari liegendes Fenster, ich kann darin zwar was machen aber sobald ich zurück zu Safari will verschwindet das Fenster wieder. Ich sehe keine Möglichkeit, zwei Anwendungen echt und tatsächlich nebeneinander auszuführen, z.B. Safari und Notizen oder Google Inbox und Notizen, oder oder oder.

Bin ich zu blöd? Oder geht das mit dem iPad Air gar nicht und Multitasking ist laut Apple nur den echten Pros vorenthalten (womit wir endlich mal wüssten, was Apples Definition von "Pro" ist)?
 
Du musst die zweite App an den Rand ziehen, dann wird sie neben der anderen App platziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Hab ich versucht, aber sobald ich das mache verschwindet sie unter meinem Finger und es passiert einfach gar nichts. Und wenn die App einmal am Bildschirm in diesem floating window platziert ist kann ich sie gar nicht mehr verschieben, egal was ich versuche.
 
Splitscreen geht erst ab dem Air 2.
Bei Air beschränkt sich das Multitasking tatsächlich auf das Slide Over/überlagerndes Fenster, da hat vom Funktionsumfang sich im Vergleich zu iOS 10 nichts Wesentliches geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und mj
Aaah, verstehe. Danke dir, dann kann ich es also weiterhin ignorieren und wieder deaktivieren. So nützlich wie ein Kropf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass Multitasking mit dem Air 1 wirklich nicht geht? Ich habe das Air 2 und keine Probleme. Wird ja immer undurchsichtiger, was auf welchem Gerät geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und mj
Sieht fast so aus, ja. Ich hab's grad nochmal probiert aber es geht einfach nicht, zwei Anwendungen nebeneinander auszuführen. Ich bekomme nur dieses nutzlose überlagernde Fenster hin, sonst nichts.

Ist sowieso nicht schlimm. Ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht, wofür ich das am iPad brauchen sollte. War nur mal aus Interesse gewesen um es mir mal anzuschauen, immerhin ist Multitasking am iPad laut Apple eines der wichtigsten Features von iOS 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
ist ja leider seit Jahren eine Masche von Apple, neue Funktionen nur neuen Geräten zu spendieren. Irgendwie muss man ja Begehrlichkeiten wecken.
 
Du musst die zweite App an den Rand ziehen, dann wird sie neben der anderen App platziert.
Nicht wirklich - man muss die Slide-Over-App am Anfasser nach oben* ziehen. Zieht man sie nach rechts, verschwindet sie vom Display und lässt sich mit einer Wischgeste von rechts nach links wieder hervorholen. Das klappt übrigens auch dann, wenn man inzwischen zu einer andere App gewechselt ist. Sehr praktisch.

Ob das Air 1 allerdings Split View kann, weiß ich nicht. Aber wenn es Slide Over beherrscht, sollte es das doch eigentlich können?

* Edit: oder unten
 
Nicht wirklich - man muss die Slide-Over-App am Anfasser nach oben ziehen. Zieht man sie nach rechts, verschwindet sie vom Display und lässt sich mit einer Wischgeste von rechts nach links wieder hervorholen. Das klappt übrigens auch dann, wenn man inzwischen zu einer andere App gewechselt ist. Sehr praktisch.
aus dem Dock heraus muss ich die App nach rechts oder links an den Rand ziehen ;).
 
Ich kann euch versichern, dass beides auf dem iPad Air nicht funktioniert. Ziehe ich es aus dem Dock nach rechts oder links, verschwindet es einfach wieder unter meinem Finger ins Nichts. Ziehe ich das floating window nach oben, wird der Hintergrund kurzzeitig minimal kleiner aber das Fenster springt wieder zurück in seine vorherige Position.
 
Air, mini 2 & 3 : Slide over, Bild im Bild
Air 2, 2017 iPad, alle Pros, Mini 4 : zusätzlich Split View

So war es bei iOS 9/10 und ich denke nicht, dass sich da bei iOS 11 was geändert hat.
Ab Air 2 und mini 4 wurde im Vergleich zum den Vorgängern der Arbeitsspeicher/RAM erhöht, was die Voraussetzung für die Splitscreen Funktion war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, HanSolo86, maba_de und eine weitere Person
Genau so ist es. Das liegt an die interne Speicher echte Splitscreen mit Multitasking nur ab iPad Air 2 interner Speicher ist da 2 GB und beim Air nur 1 GB.
 
Was ich in diesem Zusammenhang bei IOS11/iPad Pro noch nicht ergründet habe:

Unter IOS 10 konnte man im Splitscreen und im Slide over die Apps durch wischen von oben nach unten durchscrollen und wechseln. Unter iOS 11 geht das nicht mehr. Wie kann ich also unter IOS 11 eine App in den Split Screen oder Slide over ziehen, wenn diese App vorher noch NICHT im Dock war? Kann doch nicht sein das man die App erstmal kurz öffnen muss, nur damit sie im Dock auftaucht, um sie dann in den Split Screen ziehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh
Was ich in diesem Zusammenhang bei IOS11/iPad Pro noch nicht ergründet habe: (...) Wie kann ich also unter IOS 11 eine App in den Split Screen oder Slide over ziehen, wenn diese App vorher noch NICHT im Dock war? Kann doch nicht sein das man die App erstmal kurz öffnen muss, nur damit sie im Dock auftaucht, um sie dann in den Split Screen ziehen zu können.
Geht nicht. Du kannst aber alle deine Lieblingsapps vorher im Dock anordnen.
 
Eine App muss nicht zwingend vorher kurz geöffnet werden, um sie im Splitscreen zu nutzen.
Auf den Homescreen gehen und mit einem Finger auf das entsprechende App Icon drücken bis es sich verschieben lässt.
Dann mit einem anderen Finger,
- entweder die App die in Vollbild laufen soll über das Icon öffnen
- oder die Multitasking Ansicht öffnen und das Icon auf das entsprechende Vorschaubild ziehen und warten bis die App sich öffnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, maxe1111, AloeVera und eine weitere Person
Eine App muss nicht zwingend vorher kurz geöffnet werden, um sie im Splitscreen zu nutzen.
Auf den Homescreen gehen und mit einem Finger auf das entsprechende App Icon drücken bis es sich verschieben lässt.
Dann mit einem anderen Finger,
- entweder die App die in Vollbild laufen soll über das Icon öffnen
- oder die Multitasking Ansicht öffnen und das Icon auf das entsprechende Vorschaubild ziehen und warten bis die App sich öffnet
Sehr cool:) Wusste ich noch gar nicht.
 
Da bist du nicht allein ;)
Auch eher unbekannt:
Man kann auch das Slide over Fenster aktivieren, wenn schon 2 Apps im Splitscreen Modus laufen.
Dafür muss man einfach das App-Icon der gewünschten App auf den schwarzen Trennstreifen ziehen. Wenn sich keine der beiden Apps im Splitscreen leicht verdunkelt macht mans richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Sehr cool, danke für die Tipps. Geht also doch :D
 
Zurück
Oben Unten