iOS 11 Gesten — ich glaube ich bin zu blöd

Oli am Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
167
Hi,

Unter iOS 10 hatte ich rechts außen alle Slide fähigen Apps zum Auswählen, bzw. reinziehen.
Jetzt schaffe ich das Auswählen nur noch mit den Apps im Dock.

Wie kann ich denn Apps vom Homescreen in den Slitscreen Modus bekommen?

Hier läuft ein iPad Pro.
 
Soweit ich das mitbekommen habe müssen sie im Dock sein. Habe noch keine andere Möglichkeit gefunden.
 
Man kann auch eine App auf dem Homescreen etwas ziehen (Finger drauflassen), dann die zweite App starten und die gezogene in den Splitscreen schieben (funktioniert auch über mehrere Screens).
 
Man kann auch eine App auf dem Homescreen etwas ziehen (Finger drauflassen), dann die zweite App starten und die gezogene in den Splitscreen schieben (funktioniert auch über mehrere Screens).
Genau, das ist die offizielle Variante. Finger auf einer App lassen und leicht ziehen, dann mit einem zweiten Finger eine andere antippen. Alternativ die eine App kurz starten, zur anderen App wechseln (ist ja nur ein Wisch) und dann die jetzt ja im Dock befindliche erste App reinziehen. Deshalb sind ja die zuletzt genutzten Apps im Dock so fundamental wichtig für die neue Multitasking-Bedienung.
 
ich glaube das haben viele nicht verstanden. Warum überhaupt diese Änderung? Wie es vorher war, war es doch gut. Aber jetzt hat man ja den Anspruch, das iPad zu einem "Profigerät" zu machen, also darf es nur für diese auch bedienbar sein.
 
ich glaube das haben viele nicht verstanden. Warum überhaupt diese Änderung? Wie es vorher war, war es doch gut. Aber jetzt hat man ja den Anspruch, das iPad zu einem "Profigerät" zu machen, also darf es nur für diese auch bedienbar sein.

Ich kann mich erinnern, dass die vorige Implementierung ziemlich kritisiert wurde (u.a. wegen der langen Scrollerei, bis man zur gewünschten App gekommen ist).
 
Ich kann mich erinnern, dass die vorige Implementierung ziemlich kritisiert wurde (u.a. wegen der langen Scrollerei, bis man zur gewünschten App gekommen ist).
Aber jetzt ist es nicht gut zugänglich. Habe es einmal ausprobiert und festgestellt, dass ich wohl auch zu blöde dafür bin. Unter iOS 10 war es intuitiver.
 
Die lange Scrollerei fand ich auch blöd, allerdings wusste man dadurch, welche App das Ganze unterstützt.

Seit einigen Versionen ist mein Gefühl : Keynote wow, Praxis mau.
Das Ding ist ausgereizt. Wirklich sinnvolle Neuerungen habe ich nicht wirklich gefunden.
Beim iPad mini meiner Frau läuft noch iOS 10. Wird wohl erst mal so bleiben, sie wird das ganze noch weniger verstehen ;)
 
Ich finds super :) Aber so hat eben jeder seine Meinung ^^
 
Ich muss überhaupt nichts verrenken, ich zieh einfach das Dock hoch.
 
Ich muss überhaupt nichts verrenken, ich zieh einfach das Dock hoch.
Um mit dem zweiten Finger irgendwie die andere App auf die laufende zu ziehen. Also Verrenkungen.
Wenn ich das Dock hochziehe, kommen nur die laufenden Apps, die ich durch Hochwischen beenden kann und auf der rechten Seite das Kontrollcenter
 
Nein. Ich zieh mit einem Finger das Dock hoch und dann die App, welche ich haben möchte, auf die Seite. Kein zweiter Finger.
 
Dann musst du halt noch etwas üben;)
Ja bin kein Profi und kann das "Profigerät" nicht so nutzen. Apple wird mir das aber verzeihen. So haben sie eben weniger Nutzer dieser Funktion und können sagen wir bedienen die Profis unter den iPad-Nutzern. Ganz schön clever sind die bei Apple.
 
Sorry, keine Ahnung von was du redest. Die Splitscreen-Funktion lässt sich mMn jetzt mit dem Dock wesentlich komfortabler bedienen. Kein langes rumscrollen mehr für irgendwelche Apps. Den vorne beschriebenen "Workaround" für Apps, welche nicht im Dock liegen, benötige ich soweit nicht.
 
Ja bin kein Profi und kann das "Profigerät" nicht so nutzen. Apple wird mir das aber verzeihen. So haben sie eben weniger Nutzer dieser Funktion und können sagen wir bedienen die Profis unter den iPad-Nutzern. Ganz schön clever sind die bei Apple.
Also ehrlich. Keiner hier kann das mit den neuen Gesten einfach so, weil er oder sie schon seit Jahren Apple-Produkte verwendet. Da nimmt man sich eben mal Zeit und probiert das aus. So schwer ist das jetzt auch nicht - das bekommst du hin;)
 
Sorry, keine Ahnung von was du redest. Die Splitscreen-Funktion lässt sich mMn jetzt mit dem Dock wesentlich komfortabler bedienen. Kein langes rumscrollen mehr für irgendwelche Apps. Den vorne beschriebenen "Workaround" für Apps, welche nicht im Dock liegen, benötige ich soweit nicht.
Ich rede davon, dass ich unter iOS 10 einfach nur vom rechten Rand eine andere App ziehen musste um das zu bekommen, was jetzt unsinnig kompliziert ist. Wenn das jetzt einfacher wäre, würden nicht so viele Leute fragen wie es geht. Du findest das eben besser, aber ich denke die Mehrheit nicht-
 
Zurück
Oben Unten