Invers scrollen in Lion... Umfrage

Wie kommt ihr mit dem invers Schollen zurecht?

  • Ich habe sofort die Scrollrichtung wieder geändert

    Stimmen: 85 40,3%
  • Ich probiere noch aus, entscheide mich später

    Stimmen: 35 16,6%
  • Inverses scrollen finde ich super

    Stimmen: 91 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    211
Eine Anleitung für Windows:

OMG. Das hat uns gerade noch gefehlt.

Ich finde dieses inverse Scrolling gerade mit der Maus nicht so "natürlich", wie es gern dargestellt wird. Beim iPhone bewege ich ja den Finger zum Scrollen, was man mit dem Bewegen des "Mauszeigers" gleichsetzen könnte. Am Computer bleibt der Mauszeiger aber an derselben Position, so dass man eine Art Fenster auf einem zu großen Untergrund bewegt.
 
Es ist alles lediglich eine Sache der Gewöhnung!

Du schiebst deine Maus ja auch nach oben und der Mauszeiger bewegt sich nach oben.

Stell dir vor, du legst dir ein Blatt Papier auf deinen Schreibtisch und positionierst die Maus darauf. Wenn du nun die Maus nach oben schiebst, dann bewegt sich das Blatt Papier (wenn du fest genug drückst) auch nach oben.

Du schiebst also das Blatt Papier durch Bewegen der Maus nach oben. Folglich scrollst du herunter.
 
Ich komme nach 2 Tagen eigentl. gut damit klar und stören tut es mich auch nicht.
Das heißt aber auch nicht, dass ich jetzt zwei Tage gebraucht habe um mich daran zu gewöhnen.
Ich halte es aber auch nicht für die Erlösung, für die es verkauft wird.
Ehrlich gesagt ist es mir egal.
 
Mich wundert dass hier noch niemand zwischen normalen und der Magic Mouse unterschieden hat!

Ich habe das "natürliche" Scrollen (mir egal wie es genannt wird) völlig neutral getestet, und bleibe nun dabei weil es erstens eine reine Gewöhnungssache ist, und zweitens mit der Magic Mouse (!) tatsächlich Sinn macht, auch wenn einige hier behaupten auf einem Mac ist es Schwachsinn und nur bei iOS macht es Sinn.

Bei der Magic Mouse gleitet man mit dem Finger, genau wie auf dem Trackpad. Das heißt man schiebt Inhalte direkt nach oben oder unten. Mit einem herkömmlichen Mausrad wäre dieses inverse Scrollen wiederum nicht natürlich, denn dort dient das Maurad als Verlängerung. Scrollen nach unten verschiebt den Inhalt nach oben, so wie es immer war. Insofern hätte ich auch kein Problem beim Wechseln zwischen meinem Mac und Windows-Rechnern, solange ich für Windows eine Maus mit Scrollrad nutze.

Übrigens ist mir als ich testweise das alte Scrollen aktiviert habe aufgefallen, dass das "alte" Scrollen wie vorher normal wirkt, das Wechseln zwischen den Spaces per Geste allerdings wirkt dann widernatürlich. Merkwürdig.
 
Du schiebst deine Maus ja auch nach oben und der Mauszeiger bewegt sich nach oben.

Das ist schon richtig. Aber jetzt blättere ich mit der Pfeiltaste "unten" nach unten und ein "Wisch nach unten" blättert nach oben.
Wie schon gesagt: man kann sich an alles gewöhnen. Solange ich aber viele Rechner habe, bei denen es anders funktioniert, bleibt dieses Feature abgeschaltet.
 
Du schiebst deine Maus ja auch nach oben und der Mauszeiger bewegt sich nach oben.

Genau. Mit der Maus verschiebe ich also nicht das Dokument, sondern einen Cursor oder den sichtbaren Ausschnitt - also quasi mein Fenster in das Dokument. Ich kann auch (beim Mac allerdings selten) die mittlere Maustaste gedrückt halten und die Maus nach oben bewegen um mein Fenster nach oben zu schieben (also hoch zu scrollen). Und jetzt soll nur das Mausrad am Mac was anderes verschieben?

Ich habe keine Zweifel dass man sich daran in fünf Minuten gewöhnt hat, aber mein Mac ist eben nicht der einzige Rechner mit dem ich arbeite.
 
Ich habe jetzt mein MBA ebenfalls auf das alte scrollen umgestellt. Habe einfach immer in die falsche Richtung geschoben... Das war nervig :)
 
Ich bin noch am Überlegen.

Blöde ist, wenn man natürliches Scrollen an hat und dann mit 2 und 3 Finger Gesten Vor- und Zurückblättern will (z.B. in Safari aber auch im Finder), dann geht der 2-Finger-Wisch genau anders herum, wie der 3-Finger-Wisch?!

Warum auch immer...
 
Ich bin noch am Überlegen.

Klingt - dreizehn Monate nach dem letzten Eintrag in den Thread - sehr witzig :crack:

Blöde ist, wenn man natürliches Scrollen an hat und dann mit 2 und 3 Finger Gesten Vor- und Zurückblättern will (z.B. in Safari aber auch im Finder), dann geht der 2-Finger-Wisch genau anders herum, wie der 3-Finger-Wisch?!

das ist bei mir nicht so! Der Bildschirminhalt verschiebt sich immer in die Richtung, in die man die Finger bewegt. Man fragt sich, warum es jemals anders war. Echt komisch - ich arbeite seit 1984 mit der Maus und später mit Trackpads, und empfand das immer als "intuitiv richtig". Wenn ich jetzt an einem Rechner sitze, wo das Scrollen noch auf alte Weise geht (ich wechsle viel zwischen verschiedenen Rechnern), kommt es mir total "schräg" vor. Eingewöhnungszeit war etwa 2 Minuten (ok, ich kannte es vorher von iOS-Geräten), und das gedankliche Umschalten zwischen verschiedenen Rechnern geht inzwischen in wenigen Sekunden, ganz ohne Nachdenken.
 
Ich weiß, habe mich erst jetzt damit auseinandergesetzt.

Also bei mir geht unter Safari definitiv der 2-Finger-Wisch in eine andere Richtung, als der 3-Finger-Wisch (z.B. in Safari). 2-Finger-Wisch von links nach rechts (wenn natürliches Scrollen eingestellt ist) dann geht er auf die vorherige Seite zurück. Der 3-Finger-Wisch macht es genau anders herum.
 
Also bei mir geht unter Safari definitiv der 2-Finger-Wisch in eine andere Richtung, als der 3-Finger-Wisch (z.B. in Safari). 2-Finger-Wisch von links nach rechts (wenn natürliches Scrollen eingestellt ist) dann geht er auf die vorherige Seite zurück. Der 3-Finger-Wisch macht es genau anders herum.

Wie gesagt, bei mir nicht! Oder wir verstehen uns falsch. Links-nach-Rechts verschiebt in Safari zurück zur letzen besuchten Seite (es schiebt die aktuelle Seite nach rechts), im Finder zum Space links daneben (es verschiebt den aktuellen Space nach rechts).
 
Sorry. Das ist der Unterschied, den ich meine. Ich habe die Funktion eingestellt, dass er mit 2 oder drei Fingern Seite zurück/vor gehen soll. Und genau dann ist es eben unterschiedlich! Steht auch in div. anderen Foren so - und nervt viele.

Da hilft nur BetterTouchTool o.ä.
 
Sorry. Das ist der Unterschied, den ich meine. Ich habe die Funktion eingestellt, dass er mit 2 oder drei Fingern Seite zurück/vor gehen soll.

Aber das ist doch Mumpitz, warum sollte man zwei Gesten einstellen, die das gleiche tun?
Ok, wenn man es tut, sollte auch das gleiche passieren - wenn nicht würde ich das als Bug ansprechen.
 
Mit 3-Finger-Swipe geht das Vor - und Zurück unter Safari weitaus schneller. Und mit eingestelltem 3-Finger-Swipe kann man auch im Finder Vor- und Zurückgehen.
 
Ich nutze seit Anfang des Jahres nur noch das Trackpad am iMac. Damit kommt mir das inverse Scrollen passend vor. Ich arbeite im Büro an einem PC und die Umstellung zwischen Mac und PC macht mir kein Problem.
 
Es gibt für Windows ein(ige) Programm(e), damit lässt sich invers Scrollen einstellen. Funktioniert perfekt...

Autohotkey http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1142607

So weit möchte ich dann doch nicht gehen. Ich habe hier verschiedene Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen - Windows, Ubuntu, Mac... Zwei Trackpads, der Rest Rollmäuse mit Scrollrad. Daher bin ich beim inversen Scrolling geblieben. Ansonsten scheint es aber tatsächlich bloß eine Frage der Umgewöhnung zu sein.
 
Zurück
Oben Unten