Interpret VS. Album-Interpret

Y

yopi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Also 1. kann mir jemand den Unterschied zwischen Interpret und Album Interpret nennen?

2. ich habe folgendes Problem: ich hab ein album von einem künstler der viele featurings mit anderen künstlern gemacht hat, diese einzelnen künstler lassen sich ja eigentlich perfekt duch Interpret und Album-interpret angeben
ABER
in ITunes werden mir die interpreten und auf meinem IPod die Album Interpreten angezeigt, ich möchte aber das auf meinem mac und meinem ipod dieses albu nur unter diesem künstler angezeigt wird weil mir interpreten mit nur einem song aus einem anderen album in der liste nichts bringen

lg
 
Also 1. kann mir jemand den Unterschied zwischen Interpret und Album Interpret nennen?

Darüber hab' ich woanders mal einen Text zusammengeschrieben;
k.A. ob er dir bei deinem speziellen Problem hilft (das ich übrigens
nicht verstehe). Voilà:


Es gibt 3 Fälle, bei denen es notwendig (oder zumindest nützlich)
ist, das Feld "Album-Interpret" mit einer Information zu füllen:


(1) Ein Album hat mehrere Interpreten, ist aber keine Compilation:

So ein Fall wird etwa bei der Aufnahme eines Live-Konzerts mit
verschiedenen Interpreten vorliegen; ein klassisches Beispiel ist
das "Concert for Bangladesh". Wenn man ganz korrekt für jeden
einzelnen Titel den tatsächlichen Interpreten angibt, dann würde
iTunes ohne weiteres Zutun aber gar nicht merken, dass die Titel
überhaupt zum selben Album gehören, denn mehrere Interpreten
pro Album gibt's normalerweise nur bei Compilations.
Zur Abhilfe trägt man zusätzlich als "Album-Interpret" bei allen
Titeln "George Harrison and friends" ein, so wie es auch auf dem
echten Album-Cover draufsteht. Dann erkennt iTunes nicht nur,
dass die Titel zusammengehören, sondern in Cover-Flow wird auch
"George Harrison and friends" angezeigt.


(2) Ein Album ist eine Compilation, wobei die einzelnen Titel
unterschiedliche Interpreten haben; in der Übersicht soll für das
gesamte Album aber trotzdem ein bestimmter Interpret genannt
werden.


Ein Beispiel: Es gibt ein Album mit den besten Songs von Mark
Knopfler und von den Dire Straits, mit dem Namen "Private
Investigations". Da sind sowohl Songs drauf, wo als Interpret
"Mark Knopfler" genannt ist, als auch solche, die unter
"Dire Straits" laufen. Ohne weiteres Zutun würde iTunes in der
Cover-Flow-Ansicht als Interpret für das gesamte Album den Text
"verschiedene Interpreten" anzeigen. Tatsächlich möchte man
aber "Mark Knopfler & Dire Straits" angezeigt bekommen, so wie
es auch tatsächlich auf dem Cover draufsteht.
Um das zu erreichen, kann man entweder den Interpreten für jeden
einzelnen Titel so benennen (was zweifellos nicht korrekt wäre),
oder man trägt zusätzlich noch den String "Mark Knopfler & Dire
Straits" in das Feld "Album-Interpret" ein, und zwar bei allen
Titeln.


(3) Man hat zwei oder mehr Compilations mit dem gleichen Namen.

Z.B. habe ich eine "Greatest Hits" von Blondie und eine von
den Kinks. iTunes würde normalerweise gar nicht erkennen, dass
das überhaupt zwei verschiedene Alben sind. (Denn Compilations
dürfen per definitionem ja mehrere Interpreten haben!) Damit es
doch klappt, muss man beim einen Album als Album-Interpret eben
"Blondie" eintragen und beim anderen "The Kinks". (Wiederum bei
allen Titeln und zusätzlich zum Interpreten.)


Aber nun die schlechte Nachricht:

Im Gegensatz zu iTunes werten manche (alle?) iPods das Feld
"Album-Interpret" leider nicht (oder zumindest nicht korrekt) aus:

Im Fall (1) erkennt der iPod dann zwar, dass es sich um ein
einziges, zusammengehörendes Album handelt, aber als Interpret
wird in der Übersicht der Interpret des ersten Titels angezeigt.

Im Fall (2) wird in der Übersicht nach wie vor der Text
"verschiedene Interpreten" angezeigt.

Und im Fall (3) werden die beiden Alben "Greatest Hits" trotz
unterschiedlicher Album-Interpreten als eines behandelt, also
nicht auseinandergehalten. Den "Greatest Hits" von Blondie
sollte man als iPod-Besitzer also einen eindeutigen Namen wie
z.B. "Greatest Hits (Blondie)" geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter, kermitd, BSDheld und eine weitere Person
okay, danke das hilft sehr, naja mein problim is halt wirklich das mit dem i pod, der zeigt nicht das gleiche wie itunes an

lg und nochmals danke
 
Im Fall (1) erkennt der iPod dann zwar, dass es sich um ein
einziges, zusammengehörendes Album handelt, aber als Interpret
wird in der Übersicht der Interpret des ersten Titels angezeigt.

Bei mir wird jeder einzelne Interpret angezeigt, nicht nur der des ersten Songs. Und genau das liegt das Problem welches yopi glaube ich auch hat.
 
Bei mir heißt es nicht Interpret und Albuminterpret, sondern Künstler und Albumkünstler. Möglicherweise wurde das nach 2010 irgendwann umgenannt ;)
Aber genau den Unterschied wollte ich schon immer mal wissen, DANKE :)

Im "Normalfall" muss man das Feld Albumkünstler a.k.a. Albuminterpret also gar nicht füllen, sondern kann man einfach leer lassen.
 
Bei mir heißt es nicht Interpret und Albuminterpret, sondern Künstler und Albumkünstler. Möglicherweise wurde das nach 2010 irgendwann umgenannt ;)
Aber genau den Unterschied wollte ich schon immer mal wissen, DANKE :)

Im "Normalfall" muss man das Feld Albumkünstler a.k.a. Albuminterpret also gar nicht füllen, sondern kann man einfach leer lassen.

Kommt auf das System an und wo du die Files abspielen lässt. Ich habe alle Tags, auch für die Sortierung, gesetzt. So kann ich durch die Alben des Künstlers browsen, ohne die Einzeltitel auf Compilation zu sehen oder andersrum. Die anderen tauchen dann unter "Various Artists" auf. Mein Hintergedanke ist auch der, dass ich alles soweit es geht systemunabhängig mache.
 
Zurück
Oben Unten