Internetzugriff dauert ewig nach Aufwecken von iMac

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo,

seit geraumer Zeit beobachte ich, dass mein mit Ethernet verbundener iMac Mid2010 mit Yosemite 10.10.3 ewig benötigt, bis man ins Internet kann, d.h. Seiten aufrufen kann, Emails abrufen kann, bis Dropbox sich synchronisiert etc.

Dann geht natürlich alles mit gewohnter Geschwindigkeit, also es geht lediglich um die Zeit zwischen "Aufwecken" und der ersten Möglichkeit, aufs Internet zuzugreifen. Das dauert ca. 15-20 Sekunden.

Wäre er per WLAN angebunden, würde ich es ja noch verstehen, wenn er sich erst neu verbinden müsste, aber über LAN-Kabel?
Im Vergleich dazu ist mein Macbook Air 2011 (ebenfalls 10.10.3) sofort im Internet, wenn ich den Ruhezustand beende...per WLAN. Eine minimale Zeitspanne entfällt hier natürlich aufs Neu-Verbinden mit dem WLAN. Beide Geräte, MBA und iMac sind direkt mit der Time Capsule verbunden, die ihrerseits mit der Fritzbox verbunden ist und lediglich als Bridge arbeitet.

Ich habe mal versucht, meinen iMac nur per WLAN einzubinden und das Ethernetkabel abzuziehen. Leider gleiches Schema.

Ich vermute daher, dass es an irgendeinem Programm oder fehlerhaften Konfigurationsdateien liegt. Little Snitch ist allerdings auf beiden Macs installiert.

Habt ihr irgendeine Idee, wo ich mal anfangen könnte?
 
Das scheint der verbreitete Yosemite-Bug, verursacht durch „discoveryd“ zu sein. Habe das gleiche Problem...teilweise dauert es mehrere Minuten
Wie man liest wird Apple wohl ab 10.10.4 wieder auf den zuvor verwendeten „mDNSResponder“ zurückkehren. Sehr wünschenswert!
 
Danke für die Info! Dann werde ich da einfach drauf warten, so lange kann es ja nicht mehr dauern bis 10.10.4!
 
Gleiches Problem hier.
Es dauert gefühlte 3 Minuten bis Safari bereit ist, Internet zu empfangen.
Lt. iStat lahmt der Prozess discoveryd mit um die 3-5kb/s. Das muss das Problem sein und ich warte auch sehnsüchtig auf die Updates, mit denen diese Krücke wieder entfernt werden soll.
 
Zurück
Oben Unten