Internetzugang mit dem Nokia E51?

Loner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
130
Reaktionspunkte
4
Hallo,

mich würde interessiern, wie ich mit dem Nokia E51 über Bluetooth eine Internetverbindung herstellen und diese mit dem MBP nutzen kann.
D.h. ich würde gern das E51 als Modem verwenden, wenn ich unterwegs bin.

Ich habe dazu eine neue Umgebung angelegt und wollte das Handy über Netzerk konfigurieren.

Leider kann ich keine Verb. aufbauen.

Unter Rufnr. hab ich meine Nr. eingetragen und bei Benutzername + Kennwort die Daten von eplus (Benutzer: eplus, Kennwort wap)

Geht aber leider nicht.

Was muss man da beachten?
 
Hallo!
Hab mit Leo noch nicht ausprobiert, sollte aber immer noch so funktionieren.
Lad dir erstmal die 3G (UMTS) oder HSDPA Modem Scripts von dieser Seite runter.
Da findest du auch die wichtigen Angaben fuer verschiedene Provider die du in den Netzwerkeinstellungen machen musst.
Als Telefonnummer nimmst du *99#
 
Hi, ich lese das hier gerade mit Freude, weil ich auch mit dem E51 und einem MacBook unterwegs online sein will. Ich nutze übrigens BASE (falls das was zur Sache tut.)

Ich habe das Skript erfolgreich eingebunden und kann jetzt immerhin das E51 am MB nutzen. Bei der Einwahl hängt der Verbindungsassistent bei der Identifikation des Benutzers. Dann kommt die Meldung "...keine Verbindung mit PPP-Server hergestellt..."
Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich die APN nicht eingegeben habe. Das habe ich aber noch nirgendwo gefunden. Wo gebe ich die denn ein?
 
Hi, ich lese das hier gerade mit Freude, weil ich auch mit dem E51 und einem MacBook unterwegs online sein will. Ich nutze übrigens BASE (falls das was zur Sache tut.)

Ich habe das Skript erfolgreich eingebunden und kann jetzt immerhin das E51 am MB nutzen. Bei der Einwahl hängt der Verbindungsassistent bei der Identifikation des Benutzers. Dann kommt die Meldung "...keine Verbindung mit PPP-Server hergestellt..."
Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich die APN nicht eingegeben habe. Das habe ich aber noch nirgendwo gefunden. Wo gebe ich die denn ein?

Hast du dein Problem lösen können? Möchte mir nämlich genau die gleiche Konstellation aus Hardware und Provider zulegen.
 
Hast du dein Problem lösen können? Möchte mir nämlich genau die gleiche Konstellation aus Hardware und Provider zulegen.

Unter: Systemeinstellungen --> Netzwerk --> Bluetooth --> weitere Optionen
dort kannst Du die APN einstellen.
 
@Lumpes

Ich habe die beiden Geräte mittlerweile gekoppelt, habe aber noch sporadische Probleme mit den Modem-Skripts. In einem andere Thread habe ich mal erläutert, wie ich vorgegangen bin - vielleicht kann dir das weiterhelfen. Wenn jemand zufällig neue Skripts für das E51 gefunden hat, wäre ich wiederum dankbar...
 
Dankeschön! Ich muss das Handy nächste Woche erst einmal besorgen, dann melde ich mich wieder :)
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ich schieb ihn nochmal an:

Da meines erachtens das e51 einen empfindlichen WLAN Empfang hat, möchte ich dies gern als WLAN Empfänger für mein Macbook nutzen. Ist dies möglich ?

Wenn ja, wie kann ich dies bewerksteligen ?

Danke für Tips dazu!
 
Das ist meines Wissens nach nicht möglich und auch eigentlich nicht sinnvoll, da du ja die WLAN-Signale dann per Bluetooth auf den Rechner bekommen musst. WLAN 802.11g hat 54 MBit/s und Bluetooth 2.0 nur 2,1 MBit/s. Ist also eher sinnvoll, den auch nicht schlechten internen Empfänger vom Macbook zu nutzen.
 
Hallo zusammen, bin mir nicht ganz sicher ob ich mit meinem Anliegen in diesem Thread richtig bin, aber vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

Ich nutze die Internetflat von Eplus. Als Modem nutze ich das E51. Das surfen im Netz funktioniert auch ganz gut.
Jetzt wollte ich mal zum Zeitvertreib ein Netzwerkspiel bestreiten. Leider ist es mir mit der genannten Zusammenstellung nicht möglich auf einen enstprechenden Host zuzugreifen (IP Adresse stimmt). Auch funktioniert es nicht, wenn ich den Host einrichte (auch hier stimmt die IP). Um eventuelle Fehlerquellen auszuschließen habe ich im E51 eine T-Mobile Karte eingelegt. Und siehe da, es funktioniert.
Es muss also bei Eplus liegen. Gibt es da irgendwelche Restriktionen oder Funktionen, die man bei Eplus erst freischalten muss?
Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben Unten