Internetzugang im Urlaubsort?

L

la500

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2002
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich bin demnächst zwei Wochen an der Ostsee/Deutschland im Urlaub und möchte trozdem mit meinem ibook Emails und diversen Bürokram weiterhin bearbeiten können. Ich habe dort ein Appartment gemietet und es besteht ein analoger Telefonanschluß.

Ich bin jetzt in meinem örtlich DSL-Netz (nicht Telekom) fürs Internet angemeldet und dieser gilt auch nur für diesen Ort, da es ein ortsinternes Kabelnetz ist.

Nun meine Frage: Könnt Ihr mir die beste Möglichkeit nennen, wie ich mich in dem Urlaubsort ins Internet einwählen kann?

Ich bedanke mich für die Vorschläge, Erfahrungen und Informationen.
 
ganz simpel über das interne modem & callbycall
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte es gibt vielleicht auch noch eine andere Möglichkeit.
 
Was soll es denn da sonst noch geben?
 
Es gibt noch eine andere Möglichkeit.

Kommt auf die Internetkosten im Apartment an. Manchmal zocken dir richtig ab.

Die andere Variante ist über's Handy. Das ist teilweise weitaus günstiger, als viele meinen.

Bodo
 
Keine Ahnung, hätte ja sein können !?!
 
Danke, wie würde es denn über Handy funktionieren?
 
Nee, also wenn Du es wie gesagt sorgfältig machst, brennt da nix an.

zum Handy ...
Was hast Du für eins?
Hast Du einen klassischen Mobilfunkvertrag oder eine prepaid-Karte?
Schon mal was wie synchronisation mit dem mac gemacht?
 
Ich habe ein NOKIA 7650 und einen Festvertrag bei Vodafon. Sync habe ich schon mal gehört aber noch nie ausprobiert.

Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen.

Wo kann ich den sehen wie teuer das mit dem Handy wird?
 
Hast Du am iBook Bluetooth?
 
Leider nein :(
 
oder richte doch bei dir zu hause einen mega hotspot ein. am besten deutschlandweit. dann kannst du über ae ins netz ... ;) ... und ich auch ...
 
Wie? Was?

Es tut mir leid, auf diesem Gebiet bin ich ein absoluter Anfänger und Nichtwissender.
Was willst Du mir damit sagen?
 
MacDaniels schrieb:
oder richte doch bei dir zu hause einen mega hotspot ein. am besten deutschlandweit. dann kannst du über ae ins netz ... ;) ... und ich auch ...

super Vorschlag, oller Verwirrer :D :D :D
 
einfach ignorieren...

Dann gibt's für Dich keine Möglichkeit mit der jetzigen Ausstattung ins Internet zu gehen.

Für das Nokia 7650 gibt es kein Datenkabel, so dass Du Rechner und Handy "per Draht" miteinander verbinden könntest.
Zweiter weg währe drahtlos - also Bluetooth.

Das Handy hats, das iBook nicht.
Bluetooth nachrüsten am iBook kostet um die 50 Euronen. Jetzt mußt Du entscheiden, ob's Dir das wert ist.

Bodo
 
Danke für Deine ausfürliche Beschreibung.

Also das Nachrüsten für 50 Euro wäre nicht das Problem. Was muss ich mir für einen Bluetoothadapter holen und wie stelle ich die Verbindung ins Internet per Handy her?

Muss ich was bei Vodafon kaufen oder bestellen?
Weisst Du was die Telefoneinheit vom Handy zum Internet kostet?

Ich war auf der Vodafonseite, aber als Einsteiger bin ich dort vollkommen überfordert. Sorry, dass ich soviele Fragen habe!
 
geh über das interne modem und dem mitgelieferten modemkabel ins internet. als anbieter suchst du dir irgendeinen callbycall raus und glücklich biste ... :)
 
@la500

Wieso suchst Du noch nach einer anderen Möglichkeit? So wie MacDaniels beschrieben hat ist es die einfachste und kostengünstigste Methode, weil:

- Dein iBook schon ein internes Modem hat
- ein analoger Telefonanschluss vorhanden ist
- Du mit call by call optimale Kostenkontrolle hast

Das analoge Telefonkabel zupfst Du aus dem Telefon und steckst es in Dein ibook, Provider und Nummer eintragen und wählen!

So einfach wie im Maggi Kochstudio... nur viiieeeeel besser!

--dryhabanero
 
Das ist auch in Ordnung und ich bedanke mich auch, nur "dackel" hatte noch einen anderen Vorschlag und den kann ich mir doch noch anseh´n. Man kann doch nicht genug über das Thema wissen, gerade weil ich noch ein Anfänger in diesem Thema bin.
 
Danke für die Blumen ;-)

Wenn Du die 50 Steine investieren willst, suchst Du Dir einen Apple-Händler, der Dir einen Bluetooth-Adapter einbaut. Das ist die komfortabelste Variante.
Du kannst auch für nur 30 Euro einen "externen" Bluetooth-Adapter bei einem Händler (natürlich auch Internet) kaufen. Die funktionsweise ist die gleiche. Nur, dass Du bei dem Externen eben immer noch was zum stecken da ist und Du es immer "aus der Tasche holen musst".

Apple-Partner findest Du auf http://www.apple.com/de/buy/


So... Bluetooth-Adapter hast Du nun...

Bluetooth am Handy einschalten und sichtbar machen.
Am 7650: Menü -> Verbindungen -> Bluetooth -> einschalten und in einer anderen Option "sichtbar" machen

am mac...
Systemeinstellung öffnen -> Symbol Bluetooth klicken -> neues Gerät konfigurieren -> "Mobiltelefon" auswählen -> Dein 7650 aus Namesliste wählen -> den Fenster weiter folgen

jetzt Systemeinstellung -> Netzwerk -> unter "zeigen" in dem DropDown-Menü Dein Handy auswählen -> "PPP" auswählen
-> Internetanbieter = vodafone
-> Account-Name (bekommst Du von vodafone; entspricht Benutzername für GPRS-Internetverbindung)
-> Kennwort (bekommst Du von vodafone; entspricht Benutzername für GPRS-Internetverbindung)
-> Telefonnummer = *99# (ja, wirklich stern 99 raute)
- ganz oben "Bluetooth-Modem" auswählen
- als Modem "Nokia IR 6210 ..." auswählen
- "jetzt aktivieren" klicken

Fertig eingerichtet.

Verbindung aufbauen ... ganz oben im der Symbolleiste (oder wie heißt das) links neben der Akkuanzeige auf das Telefonsymbol klicken. Haken vor Dein Mobiltelefon setzen. Nochmal aufs Telefon klicken und auf verbinden.


Die Kosten ...
Gehen bei GPRS (und die beschriebene Verbindung ist GPRS) nach Datenmenge und nicht nach Verbindungsdauer - normalerweise.
Du solltest Dich bei vodafone mal telefonisch erkundigen, was für Dich der günstigste Tarif ist. Das kommt eben auf die Datenmenge an, die Du verballerst. Wieviel Du verbrätst kannst Du nach (oder auch während) jeder Verbindung am Handy erfahren. -> Menü -> Protokoll -> GPRS (oder so)

Bei vodafone musst Du für gewöhnlich nichts kaufen oder bestellen. Du solltest Dich eben nur nach DEINEM aktuellem GPRS-Tarif erkundigen und ihn ggf. ändern.

Mit den Fragen, das ist OK - ist ja schließlich ein Forum.

Aber mit den details von vodafone kann ich Dir nicht so recht weiterhelfen. Bin da mehr bei einem anderen Netzbetreiber angesiedelt.

Bodo
 
Zurück
Oben Unten