Internetwiederherstellung funktioniert nicht

Der abschliessende diskutil eraseDisk Befehl war durchaus notwendig. Eine Platte, auf der man OS X installieren will, muss GUID/HFS+ partitioniert/formatiert sein. Alles andere, auch eine komplett leere Platte, wird Dir im Installer nicht als mögliches Installationsziel angeboten. Eine völlig leere Platte wird noch nicht mal angezeigt im Auswahlfenster.

Nachtrag: diskutil eraseDisk löscht nicht nur alle u.U. vorhandenen Volumes, es legt auch eine neue EFI Partition und in diesem Fall eine neue Macintosh HD Partition an. Das war in diesem Fall einfacher als mit dem recht umständlichen diskutil partitionDisk zu hantieren.
 
Achso ja okay, ich hab nachdem ich "gpt destroy" angewandt hatte einfach über das FDP eine Partition erstellt (vor der Installation). Das kommt ja dann aufs gleiche raus?
 
Was der gemeine User als Festplattendienstprogramm kennt, ist lediglich die GUI des Terminalbefehls diskutil. Seit El Capitan hat Apple allerdings die GUI so dermassen beschnitten, dass man für fast alle Aufgaben besser auf das Terminal ausweicht, soweit man sich das zutraut.
 
Was der gemeine User als Festplattendienstprogramm kennt, ist lediglich die GUI des Terminalbefehls diskutil. Seit El Capitan hat Apple allerdings die GUI so dermassen beschnitten, dass man für fast alle Aufgaben besser auf das Terminal ausweicht, soweit man sich das zutraut.
Jap sehe ich leider genauso. Daher hatte ich ja auch neulich den Beitrag erstellt und dann kamen wir auf den gpt destroy befehl (den ich ja vergebens in der GUI gesucht habe :mad:)
 
Wie sich gestern gezeigt hat, muss man die Platte mit allen Volumes erstmal unmounten. Danach hat auch gpt funktioniert.
 
Wie sich gestern gezeigt hat, muss man die Platte mit allen Volumes erstmal unmounten.
Jap, das hatte ich auch gemerkt, aber das geht wie du beschrieben hast natürlich auch immer über die Konsole/Terminal aber dieser Befehl ist auch - zur Not - in der GUI zu finden "Deaktivieren".
 
Zurück
Oben Unten