Internetverbindungsfreigabe: Mac OS - Windows XP

K

KaScho

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Erst seit kurzem darf ich mich stolzer Besitzer eines Macs nennen. Bislang traten auch noch keine großartigen Probleme auf. Aber jetzt ist es soweit, ich werde "experimentierfreudig" ;)

Um euch erst einmal die Sachlage vorzustellen beschreibe ich mal unseren Netzwerkaufbau und dann mein Problem.

Es gibt einen Router über welchen man per Ethernet / Lan ins Internet kommt. An diesem Router ist ein Windows XP und ein Mac angeschlossen, beide kommen Problemlos ins Internet. Ein dritter Rechner (Windows XP) ist über Airport mit dem Mac verbunden. Auf diesen dritten Rechner kann ich vom MAC zugreifen, habe dort jedoch kein Internet bislang. Dieses möchte ich ändern, bloß wie? :kopfkratz:

Folgene Einstellungen habe ich vorgenommen bislang.
Mac Ethernet:
Die IP Adresse wird automatisch zugeteilt, derzeit ist es die 192.168.0.7. Das Netzwerk hat eine Netzwerkmaske 255.255.255.0 und eine Router IP Adresse 192.168.0.1. Alles weitere (PPPoe, AppleTalk, Proxies) ist nicht aktiv.

Mac Airport:
Es ist ein mit WEP geschützes Netz. Als IP Adresse habe ich 192.172.0.50 fest vorgeben. Die Netzwerkmaske ist 255.255.255.0. Alles weitere (PPPoe, AppleTalk, Proxies) ist auch hier nicht aktiv.

Der Windows PC hat eine feste IP Adresse 192.172.0.51 und die bekannte Netzwerkmaske. Ein Ordner ist auf diesem Rechner freigegeben.

Personal Filesharing und Windows Sharing ist aktiv.
Die Firewalls sind derzeit noch deaktiviert.

Möchte ich das Internet Sharing aktivieren, so verliere ich die Netzwerkverbindung. Wo liegt mein Fehler? Was muss ich ändern, damit ich die Ethernet-Internetverbindung über Airport dort nutzen kann? :confused:

Über einen heißen Tipp oder eine Anleitung wäre ich echt dankbar .

Schönen Gruß Katrin
 
Ich habe das gleiche Problem. iMac (X.4.9) per Kabel am Router und XP-Laptop per WLAN am Mac (Airport). Sobald ich Internet-Sharing am Mac aktiviere, bricht die verbindung ab. Am Laptop ist diese aber noch sichtbar - jedoch nicht aktiv.

Vor längerer Zeit hatte ich einen Palm TX (mit WLAN) und wollte auch mit dem das Spielchen treiben - so vom Sofa aus surfen. Leider auch kein Erfolg. Ich denke mal, dass es an Airport liegt bzw eventuell an den Einstellungen (IPs...).

Hat jemand schon eine Idiotensichere Anleitung im Netz gefunden?
 
schaut mal hier (defekter Link entfernt)
vielleicht ist was dabei, beim Überfliegen habe ich es nicht direkt gesehen
 
Auch da hilft nix weiter... Soweit bin ich schon. Der Mac soll als "Bridge" (?) funktionieren und nur einen Internetzugang bereitstellen, ohne dass ich mir für die kurze Zeit einen WLAN-Router kaufen muß. Nutze ich den XP-Laptop per Kabelverbindung am Router, läuft ja alles. Ein Datenaustausch zwischen Mac und Laptop ist nicht notwendig!
 
keine Verschlüsselung, kein nichts eingeschaltet. Offenes Airport bläst in alle Richtungen, und: geht nicht. Die Status-LED bei Airport ist rot, die von Ethernet grün. Wie bekomme ich die Airport-LED auch grün? (im Kontrollfeld Netzwerk -> Netzwerl-Status)
 
Zurück
Oben Unten