Internetverbindung wird bei Ruhezustand getrennt

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
OS X 10.8.4
LAN Netzwerk
FRITZ!Box 7390 (192.168.2.1)
Glasfaser, FTTH

Ich habe eine Internetverbindung über eine FRITZ!Box 7390 eingerichtet. Sobald der Mac in den Ruhezustand wechselt wird die Internetverbindung getrennt:

Safari kann keine Verbindung zum Server herstellen.

Safari kann die Seite "http://192.168.2.1/" nicht öffnen, da Safari keine
Verbindung zum Server "192.168.2.1" aufbauen kann.


Wenn ich den Mac ausschalte und neu hochfahre besteht die Verbindung wieder, - bis zum nächsten Ruhezustand.

Manchmal klappt es, wenn ich mit dem Browser über "http://192.168.2.1/" direkt auf die FRITZ!Box zugreife. Nicht sofort, aber wenn ich fünfzehn bis zwanzig Minuten am Stück die Seite immer wieder und wieder aktualisiere bekomme ich eine Verbindung zur FRITZ!Box, und damit steht auch wieder die Internetverbindung.

Ich denke das die FRITZ!Box in Ordnung ist, zu anderen Rechnern bleibt die Verbindung bestehen.

Könnte in Mac OS X eine Einstellung für das trennen der Verbindung verantwortlich sein?
 
so ganz verstehe ich noch nicht was du eigentlich vorhast. Du versuchst auf einen Webserver zuzugreifen, der auf deinem Mac läuft? Wäre ja klar, dass der mit gestoppt wird, wenn der Rechner in den Ruhezustand fällt. Was ist bei dir 192.168.2.1? Die Fritzbox? Womit greifst du auf die Fritzbox denn zu, wenn der Mac im Ruhezustand ist?
 
so ganz verstehe ich noch nicht was du eigentlich vorhast. Du versuchst auf einen Webserver zuzugreifen, der auf deinem Mac läuft? Wäre ja klar, dass der mit gestoppt wird, wenn der Rechner in den Ruhezustand fällt. Was ist bei dir 192.168.2.1? Die Fritzbox? Womit greifst du auf die Fritzbox denn zu, wenn der Mac im Ruhezustand ist?

Mein Vorhaben ist wie bereits beschrieben: die Trennung der Internetverbindung vom OS X zu verhindern. Safaris Meldung "... kann keine Verbindung zum Server herstellen." ist nicht ganz korrekt, die FRITZ!Box ist lediglich das Gateway. 192.168.2.1 ist die IP der FRITZ!Box, steht in Klammern neben 'FRITZ!Box'.

Im Büro gibts einige Windows-Rechner, die im Browser ebenso das Gateway zur FRITZ!Box eingetragen haben. Die Verbindung dort bleibt bestehen, auch wenn der Ruhezustand dort eine Stunde aktiv war. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Problem nicht bei der FRITZ!Box liegt.

Könnte die Firewall die Verbindung im Ruhezustand kappen?
 
... ne das sind die Einstellungen zum Ruhezustand / Energiesparen ... z.B. wennn möglich Gerät schlafen schicken oder eben nicht !

Unter OS X findest du z. B. beim Energiesparen die Option ..."wenn mögl. Festplatte ausschalten" ... in Windows geht das über den Gerätemanager bei den Netzwerkkarte ....
 
... ne das sind die Einstellungen zum Ruhezustand / Energiesparen ... z.B. wennn möglich Gerät schlafen schicken oder eben nicht !

Unter OS X findest du z. B. beim Energiesparen die Option ..."wenn mögl. Festplatte ausschalten" ... in Windows geht das über den Gerätemanager bei den Netzwerkkarte ....

Das einschlafen der Festplatte trennt die Verbindung? Ich test das mal aus, stelle den Ruhezustand der Festplatte zeitlich höher ein. Das schadet der Festplatte hoffentlich nicht ;)
 
Ich komme da auch nicht mit. Liegt vielleicht an den etwas ungenauen Formulierungen.

Wenn der Mac im Ruhezustand ist, trennt er natürlich die Internetverbindung.
Da funktioniert dann kein Zugriff von einem anderen Rechner auf den Mac. Aber das hat der TE ja auch nicht geschrieben. Ihm ging es um die Fritzbox unter 192.168.2.1

Beim Aufwachen iwird die Verbindung wiederhergestellt. Dauert möglicherweise eine Sekunde oder zwei.

Die FritzBox sollte dann auch zu erreichen sein. Wobei ich jetzt auch nicht weiss, warum der http-Zugriff auf die Fritzbox so wichtig ist.
 
... gröööllll.... nein das mit der Festplatte war nur ein Beispiel für den Ruhezustand .... und das eben der Ruhezustand auch auf andere Geräte - so unter Windows - losgelassen werden kann .... dem System wird erlaubt ein Gerät "schlafen zu schicken" und es eben wieder aufwachen zu lassen ....
 
... ne das sind die Einstellungen zum Ruhezustand / Energiesparen ... z.B. wennn möglich Gerät schlafen schicken oder eben nicht !

Unter OS X findest du z. B. beim Energiesparen die Option ..."wenn mögl. Festplatte ausschalten" ... in Windows geht das über den Gerätemanager bei den Netzwerkkarte ....

.. ich lach mich platt ... das war so gemeint -- oh man ich kann nicht mehr ... :rotfl:
unter OS X ist in der Einstellungen zum Energiespraren ... leider nur die Fesplatte und der Monitor sowie das Systen aufgeführt.

Da es hier um einen Netzwerkzugriff ging -also Netzwerkkarte- und du davon gesprochen hast das die Windowsrechner weiter funktioniern - viel es mir ein, das unter Windows dieses Verhalten der Netzwerkkarte eingestellt werden kann ... unter OS X suchst du das aber wahrscheinlich noch etwas länger ....
 
Zurück
Oben Unten