Internetverbindung über ein anderes MacBook?

S

sizzler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo!!

Bin bei nem Freund und würde mich gerne ins Internet einwählen. Er hat nen stink normalen W-Lan Router, aber das wurde so konfiguriert, dass nur er sich damit verbinden kann. Er weiß nicht wie man es ändert und ich bin genauso ratlos!

Gibt es die Möglichkeit, dass ich mich mit seinem MacBook über Airport verbinden kann und so ins Internet komme? Wenn ja wie geht das? Wenn nicht dann muss ich Däumchen drehen...

Danke im vorraus!!!
sizzler
 
Ave,

Dann hat Dein Freund nen geschlossenes Netzwerk im Router angelegt, was mit Hardwarekennung MAC-Adresse funktioniert, um dies zu ändern oder für Dich einen Zugang zu schaffen, muß man auf den Router zugreifen können, sprich ihn konfigurieren, ohne dem wird es nicht gelingen.
Es gibt noch ne 2. Möglichkeit, man verbindet sich mit dem Rechner der über WLAN im Netz ist über Netzwerkkabel und nutzt (shared) dessen Internetzugang, bei MacOS X ist dies kein Thema, aber wie dies nun bei Windows oder Co. funktioniert, keine Ahnung.

Mortiis
 
Bei deinem Freund musst du im den Systemeinstellungen unter Sharing im Reiter Dienste Personal Web Sharing aktivieren. Danach im Reiter Internet das Internet Sharing starten. Bei Verbindung gemeinsam nutzen Airport auswählen und ein Häckchen bei Airport machen. Bei dir dann unter der Airport Anzeige im Finder den Rechner deines Freundes als Quell-Netzwerk auswählen und los gehts.
 
Das müsste man direkt über den Router einstellen können. Bei meinem bin ich auch alleiniger Benutzer und wenn mein Bekannter kommt kann ich das einfach umstellen. Ich hab eine FritzBox. Ob das auch bei deinem Router so einfach geht kann ich dir nicht sagen.
 
Die Lösung von Panopro reicht allemal! Fummelt nicht am Router rum, wenn ihr keine AHnung habt ;)

bye,M.
 
Ich hab bei ihm jetzt alles so eingestellt wie Panopro es geschrieben hat. Nur bei meinem haperts jetzt ein wenig! ich find das nicht!!
 
Du musst die Airport Statusanzeige aktivieren! Systemeinstellungen Netzwerk. Dann auf Airport doppel-klicken und im Reiter Airport ein Häckchen bei Status in Menüleiste machen. Dann oben rechts auf das Airport Symbol klicken und auswählen. Komm schon...
 
Das kenn ich ja... hab ich auch machen wollen, aber ich find das andere MacBook nicht!!!
 
Schau bei deinem Freund nach wie sein Computer-Name ist. Systemeinstellungen Sharing
 
Der gibt mir ne Fehlermeldung verdammt :(
 
Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Beim Anmelden beim AirPort Netzwerk "blabla-bla-computer.local" ist ein Fehler aufgetreten."

Was soll ich denn jetzt machen?
 
Zurück
Oben Unten