Internetverbindung-Probleme

J

JoeHan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen allerseits,


ich habe ein (für mich persönlich) sehr schwer verständliches Problem mit meinem MacBook und versuche mal mich zu erklären:

Seit gestern morgen (es gab kein update zuvor, keine manuelle Veränderung der Einstellungen, keine Installation von Add-Ons o.ä) funktioniert meine Internetverbindung über W-Lan nur noch eingeschränkt. Bedeutet, einige Internetseiten werden im Browser (Ich habe Safari, Firefox und Chrome gestestet) nicht mehr. Und zwar nicht nur langsam, sondern zeigen schlagartig die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden". Also wäre ich offline. Andere Seiten funktionieren ganz normal, mit üblicher Geschwindigkeit. Ich konnte keine Regelmäßigkeit bei den fehlerfreien Seiten finden; Facebook geht, Wikipedia nicht, Twitter geht, ebay nicht, youtube geht, macuser.de nicht usw.

Ich schreibe über das Macbook meiner Frau, alles funktioniert, liegt also nicht am Router o.ä

Mail beispielsweise funktioniert ganz normal (mit allen üblichen Macken), jdownloader wiederum findet keine Verbindung, also auch kein reines Browserproblem. Proxys vielleicht? Aber welche und warum plötzlich?

Hat jemand eine Ahnung womit das zusammenhängen könnte oder das Problem schonmal gehabt?

Ich bin über jede Hilfe dankbar

J.
 
/etc/hosts prüfen ob Einträge die Auflösung verhindern.
DNS Server für die Verbindung von Hand fest einstellen (am besten Google 8.8.8.8 und 8.8.4.4)
Nutzt du einen Proxy? Proxyeinstellungen prüfen.
Nutzt du eine Firewall oder Littlesnitch? Einstellungen prüfen.
 
Hi

hast du schon mal probeweise einen neuen user angelegt und geschaut, ob dort die Probleme auf auftreten?


Gruß yew
 
Danke für die schnellen Antworten erstmal.

@yew, ja problem besteht bei allen drei Nutzern auf dem Rechner.

@noodyn: mit dem terminal habe ich mich bisher noch nie beschäftigt, was genau prüfe ich da?
DNS Server sind eh die von dir beschriebenen, dazu der vom CCC (213.73.91.35), den habe ich gestern mal hinzugefügt.
Proxys sind auf "Automatische Proxy Enddeckung" gestellt, Little Snitch gestern gekickt, Firewall ist aus.
 
Ich schreibe über das Macbook meiner Frau, alles funktioniert, liegt also nicht am Router o.ä
Trotzdem Router mal neugestartet? Der behandelt nicht unbedingt alle Clients gleich.
Ansonsten, wenn eine Seite mal nicht funktioniert, mal "anpingen":
Terminal öffnen (unter Dienstprogramme) und dann

Code:
ping -c5 macuser.de

eingeben

Code:
  ping -c5 macuser.de
  ---- --- ----------
   |    |     |
   |    |     +----------- Die Adresse der nicht erreichbaren Seite
   |    +----------------- "count 5", 5 mal, läuft sonst "ewig" (mit Ctrl-c abbrechen)
   +---------------------- Der Befehl

Die Ausgabe sollte dann etwa so aussehen

Code:
PING macuser.de (46.163.102.202): 56 data bytes
64 bytes from 46.163.102.202: icmp_seq=0 ttl=56 time=15.501 ms
64 bytes from 46.163.102.202: icmp_seq=1 ttl=56 time=14.982 ms
64 bytes from 46.163.102.202: icmp_seq=2 ttl=56 time=14.954 ms
64 bytes from 46.163.102.202: icmp_seq=3 ttl=56 time=15.061 ms
64 bytes from 46.163.102.202: icmp_seq=4 ttl=56 time=14.942 ms

--- macuser.de ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 14.942/15.088/15.501/0.211 ms

oder halt eine Fehlermeldung
 
danke für den tipp mit dem ping.

folgendes ist passiert:

"ping cannot resolve macuser: Unknown host"

ne idee?
anscheinend hat meine spielerei mit den DNS Servern die Verbindung im allgemeinen beeinflusst, auch andere Seiten gehen nicht mehr.
Sprich, der Rechner ist offline, WLAN zeigt eine volle Verbindung und der Netzwerkassistent findet keinen Fehler
 
Anstelle eines Namens kannst Du auch eine IP Adresse angeben, also z.B.

Code:
ping -c5 8.8.8.8

Sind die DNS Server erreichbar?
 
Jap die DNS Server sind erreichbar. 5/5 transmitted etc
 
Triviale Antwort: die DNS Auflösung funktioniert nicht.
Hier hat jemand das gleiche Problem. Der Beitrag ist zwar schon älter, aber laut Kommentaren funktioniert es auch für 10.9. Als Lösung wird vorgeschlagen, den mDNSResponder neu zu starten (2 Befehle):

Code:
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist

sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist

Anmerkung:
Für sudo solltest Du als Admin angemeldet sein (notfalls in der Benutzerverwaltung mal das Häkchen setzen). Er fragt dann nach einem Passwort. Da gibst Du dann Deins ein und bestätigst mit Enter. Während der Passworteingabe wird nichts angezeigt und der Cursor bewegt sich nicht. Das ist normal und sollte Dich nicht irritieren.

Wenn das nicht hilft, ist möglicherweise die plist beschädigt. Die dafür vorgeschlagene Lösung ist, die /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist aus einem Backup wiederherzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sad-angel
Vielen dank nochmal für eure hilfe, völlig vergessen das zu schreiben.
meine probleme haben sich tatsächlich gelöst nach deinen tipps @dedoteldot.

sehr hilfreich, danke dafür
 
Zurück
Oben Unten