Internetverbindung bricht immer wieder ab

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
Hallo zusammen,

hier grob der Netzwerkaufbau

Internet (DSL EDIT VDSL 100mbit von 1und1 kein Glasfaser) wird in eine Fritzbox 7362SL eingespeist
Mein Router der ASUS RT-AC68U ist mit der Fritzbox über ein CAT 7 Kabel verbunden
Der ASUS RT-AC68U erzeugt dann ein Wlan mit dem ich Probleme habe (ich hänge also NICHT im W-Lan der Fritzbox)

Ich kann teilweise stundenlang Videos auf Youtube schauen und auf einmal bricht das Video ab und muss puffern, das dauert dann 1-2 Minuten dann läuft es weiter.
Wenn ich mich aus dem Wlan abmelde und neu einlogge geht es sofort weiter.

Bei anderen Streamindiensten läuft es mal besser und mal schlechter, aber auch teilweise beim normalen surfen gibt es Hänger.

Ich sitze max 4 Meter vom ASUS Router entfernt.

Ich weiß nicht, welche Informationen für die Fehlerforschung sinnvoll sind deshalb nachfolgend ein paar

Ich freue mich von euch zu hören!

Infos vom ASUS Router

Das Wlan ist mit WPA2 AES verschlüsselt
Internetstatus:
Verbunden
WAN IP: 192.168.178.34

Infos aus MacOs
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-06 at 10.17.00.png
    Screenshot 2023-03-06 at 10.17.00.png
    151,6 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2023-03-06 at 10.29.08.png
    Screenshot 2023-03-06 at 10.29.08.png
    84,5 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2023-03-06 at 10.29.17.png
    Screenshot 2023-03-06 at 10.29.17.png
    54,9 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2023-03-06 at 10.29.28.png
    Screenshot 2023-03-06 at 10.29.28.png
    85,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Bei Netzwerkthemen kannst du nur systematisch vorgehen und jede einelne Komponente durchgehen.

An den Einstellungen am Mac liegt es mit nahezu Sicherheit nicht. Wenn eine WLAN-Verbindung aufgebaut wird, sind diese Einstellungen ok.

Mögliche Ursachen

- dein Provider hat ein mieses Netz. DSL ist nicht gerade state-of-the-art. Das ist sehr wahrscheinlich. Ursachen können dort Kapazitätsgrenzen sein und andere Dinge, wie schlechte Leitungen u.dgl. Du kannst nur sicherstellen, dass die Leitung in deinem Einflussbereich gut verlegt sind, sauber kontaktiert und wenig unterbrechungen / abzweigungen haben um Störungen zu vermeiden zu reduzieren. Den Router an die erste Dose in deiner Wohnung zu hängen, kann da schon was aus machen. Oder das Kabel zu tauschen

- der DNS deines Providers ist mies: -> trage im Router oder im Mac einen anderen ein. Google oder Cloudflare sind sinnvoll

- Prüfe _alle_ Einstellungen der Fritte: Kindersicherung, DSL-Trennungen und so. Stelle WLAN explizit ab. aktualisiere die Firmware

- Prüfe alle Einstellung im Asus: Kindersicherung, Zeitbeschränkungen etc. Stelle mal auf WPA2 only um. Trenne 2,4 und 5 GHz in zwei separate SSID, aktualisiere die Firmware

- Stelle auf dem Mac sicher, dass du keine Helferlein wie Firewalls, LittleSnitch und ähnliches nutzt, keinen VPN-Dienst, kein sonstiges Profil hinterlegt ist.

Mehr fällt mir nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern, dg2rbf und hagbard86
Danke Dir!

- der DNS deines Providers ist mies: -> trage im Router oder im Mac einen anderen ein. Google oder Cloudflare sind sinnvoll
Hab jetzt mal den google DNS hinterlegt und teste.
Ansonsten habe ich alle Geräte auf dem aktuellen Stand und keine Kindersicherungen aktiviert
 
Internet (DSL kein Glasfaser) wird in eine Fritzbox 7362SL eingespeist
Mein Router der ASUS RT-AC68U ist mit der Fritzbox über ein CAT 7 Kabel verbunden
Der ASUS RT-AC68U erzeugt dann ein Wlan mit dem ich Probleme habe (ich hänge also NICHT im W-Lan der Fritzbox)
Warum der Umweg? Der Asus hat doch anscheinend auch ein DSL Modem?

Wenn du den Provider testen willst solltest du dich mal direkt per Kabel an die Fritte hängen und Speedtests machen.

Was meinst du mit DSL genau? Welche Geschwindigkeit soll die Leitung denn haben? DSL bedeutet eigentlich max. 16 MBit/s. Sonst ist VDSL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und dg2rbf
das allererste was ich machen würde: bei allen geräten die firmware aktuallisieren
wenn es nicht automatisch ist/geht die firmware's manuell aus dem netz ziehen und aktallisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lofgard und dg2rbf
Warum der Umweg? Der Asus hat doch anscheinend auch ein DSL Modem?

Was meinst du mit DSL genau? Welche Geschwindigkeit soll die Leitung denn haben? DSL bedeutet eigentlich max. 16 MBit/s. Sonst ist VDSL.
Das ist der Umweg damit ich auch Internet in dem Nebengebäude habe, da das Wlan der Fritzbox hier zu schwach ist. und ich nur einen Anschluss bezahlen möchte
Was meinst du mit DSL genau? Welche Geschwindigkeit soll die Leitung denn haben? DSL bedeutet eigentlich max. 16 MBit/s. Sonst ist VDSL.
Oops dann ist es VDSL soll 100mbit haben, habe gerade Speedtests gemacht und komme im Schnitt nur auf 30mbit Download:mad: das war früher aber deutlich höher Ping sind 18ms
 
Das ist der Umweg damit ich auch Internet in dem Nebengebäude habe, da das Wlan der Fritzbox hier zu schwach ist. und ich nur einen Anschluss bezahlen möchte
Dann könntest die Verbindung des Wlans zur Fritte gut testen.
Kabelverbindung über die Fritte musst du eh testen.
Vielleicht geht es über die Fritte gut aber nicht über den Asus Router.
Dann hättest du die Fehlerquelle schon mal ein wenig eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja kommt auf deinen Internet vertrag an, welche speed max., und welcher provider
ein speedtest um diese mittagszeit ist nach auslastung (im einwahlgebiet) nie das was an deinen vertrag rankommt, also im vertrag steht
ping ist erstmal nebensache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagbard86 und dg2rbf
Schau mal auf deine Fritzbox unter System -> Ereignisse zu den fraglichen Zeitpunkten, ob da im Protokoll Verbindungsabbrüche oder Reboots der Fritzbox verzeichnet sind.
Wenn ja, dann liegt der Fehler bei deinem Provider, wenn nein, tippe ich eher auf dein internes Netzwerk.
 
Ich teste aktuell den google DNS Server, läuft gefühlt etwas stabiler
 
Schau mal auf deine Fritzbox unter System -> Ereignisse zu den fraglichen Zeitpunkten, ob da im Protokoll Verbindungsabbrüche oder Reboots der Fritzbox verzeichnet sind.
Wenn ja, dann liegt der Fehler bei deinem Provider, wenn nein, tippe ich eher auf dein internes Netzwerk.
Die FritzBox hat keine Besonderen Vorkommnisse zum gefragten Zeitpunkt (heute um 8:07 war der letzte hänger)

im ASUS:

7:35 hab ich heute das MacBook aufgemacht und mich verbunden
Mar 8 07:35:17 syslog: wlceventd_proc_event(530): eth1: Auth 9A:0E:38:45:88:56, status: Successful (0), rssi:0
Mar 8 07:35:17 syslog: wlceventd_proc_event(559): eth1: Assoc 9A:0E:38:45:88:56, status: Successful (0), rssi:0
Mar 8 07:35:22 syslog: wlceventd_proc_event(511): eth1: Disassoc 9A:0E:38:45:88:56, status: 0, reason: Disassociated because sending station is leaving (or has left) BSS (8), rssi:-83
Mar 8 07:56:06 syslog: wlceventd_proc_event(530): eth1: Auth 9A:0E:38:45:88:56, status: Successful (0), rssi:0
Mar 8 07:56:06 syslog: wlceventd_proc_event(559): eth1: Assoc 9A:0E:38:45:88:56, status: Successful (0), rssi:0
Mar 8 08:07:48 syslog: wlceventd_proc_event(511): eth1: Disassoc 8C:85:90:09:0E:DC, status: 0, reason: Disassociated because sending station is leaving (or has left) BSS (8), rssi:-83
Mar 8 08:08:04 syslog: wlceventd_proc_event(530): eth1: Auth 8C:85:90:09:0E:DC, status: Successful (0), rssi:0
Mar 8 08:08:04 syslog: wlceventd_proc_event(559): eth1: Assoc 8C:85:90:09:0E:DC, status: Successful (0), rssi:0
Mar 8 08:08:05 syslog: wlceventd_proc_event(511): eth1: Disassoc 8C:85:90:09:0E:DC, status: 0, reason: Disassociated because sending station is leaving (or has left) BSS (8), rssi:-79
Mar 8 08:08:34 syslog: wlceventd_proc_event(530): eth1: Auth 8C:85:90:09:0E:DC, status: Successful (0), rssi:0
Mar 8 08:08:34 syslog: wlceventd_proc_event(559): eth1: Assoc 8C:85:90:09:0E:DC, status: Successful (0), rssi:0
Was ist denn unter "Disassociated because sending station is leaving (or has left) BSS (8), rssi:-83" zu verstehen?
rssi bedeutet was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn unter "Disassociated because sending station is leaving (or has left) BSS (8), rssi:-83" zu verstehen?
rssi bedeutet was?
Das könnte mit Energiespareinstellungen des Routers zu tun haben.

rssi ist die Empfangsstärke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wir haben die letzten Tage weiter getestet, Abend sind die Hänger besonder schlimm,

Neu hinzugekommen ist, dass die Hänger jetzt auch im iPad auftreten wenn es im W-Lan der Fritzbox hängt, hier hilft nur das neu Verbinden mit dem W-Lan. (iPad gerade frisch upgedatet)
 
Warum mit dem lahmen 2 GHZ WLAN verbunden und nicht dem schnellen 5 GHZ ? Kanal 11 ist zwar gut und schön aber auch der Kanal der von den meisten verwendet wird. Wenn du viele Nachbarn hast die einstrahlen könnte es daran schon liegen. Maximale Performance ist nicht gut in einem Mehrfamilienhaus. Je mehr du raus strahlst desto mehr Störer findet dein Router mit dem er kämpfen muss. Teste mal 5 GHZ Verbindung mit Kanal 48 sofern sich das an dem Asus einstellen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagbard86 und dg2rbf
github.com/arendst/Tasmota/discussions/13623, bis zu " rolupusoru" scrollen.
 
github.com/arendst/Tasmota/discussions/13623, bis zu " rolupusoru" scrollen.
Ok da hat jemand wohl ein ähnliches Problem, aber eine Lösung gibt es nicht!? oder verstehe ich es falsch

but @rolupusoru used the latest development firmware 10.0.0.2 from tasmota so, if I am not wrong, there is no fix.

Das dort geschriebene überschreitet auch mein technisches Verständnis :-(

Ich teste mal 5GHz und Kanal 48 (das verstehe ich noch ;-))
 
Also as 5GHz läuft deutlich besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Inzwischen läuft auch das 2,4GHz Netz wieder unterbrechnungsfrei, geändert habe ich nichts.
 
Zurück
Oben Unten