Internetradio aufnehmen

L

lano

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
77
Reaktionspunkte
3
Hi, hab mit der Suche nichts passendes gefunden. Ich suche ein Programm für den Mac, mit dem ich Internetradio aufnehmen kann. Am besten mit einer Wunschlistenfunktion. Gibt's da was? Danke für Tipps.
 
Es ist tatsächlich zu befürchten, dass SnowTape das beste Programm dieser Art für den Mac ist. Man kommt damit zurecht, aber man stößt allenthalben auf Punkte, die seltsam bis ärgerlich sind. Billig ist es auch nicht. Aber es funktioniert und hat einen einigermaßen brauchbaren Editor, mit dem man unerwünschte Teile herausschneiden kann.
 
Hallo,
Ich hab seit Jahren Audio HiJack Pro. Kostet zwar was, ist aber sein Geld wert. Man sehr viele Einstellmöglichkeiten,man kann sogar eine Musk DVD in eine Audio CD umwandeln. Bin sehr damit zufrieden.
 
Gibt es eigentlich inzwischen Neuigkeiten auf dem Gebiet? Snowtape ist nach wie vor der reine Blödsinn, aber ich finde nichts anderes. Radiolover ist prima, wenn man endlich mal wieder ein Programm haben will, das schon beim Start abstürzt, die anderen sind mehr oder weniger halbbrauchbar. AudioHijack ist großartig, aber da befürchte ich immer, dass ich zwischendurch aus Versehen Safari ausmache... Gibt es wirklich nichts Vernünftiges für den Mac?
 
Ich benutze seit Jahren Audio Hijack Pro und bin sehr zufrieden damit.
 
Aber da muss ich darauf achten, dass ich nicht aus Versehen zur selben Zeit Safari oder iTunes benutze oder ausschalte. Mir wäre lieber, es wäre ein Programm, das selbständig ist. Wie Snowtape. Aber dessen Bedienoberfläche hat leider offensichtlich jemand im Vollrausch oder im Zustand fortgeschrittener Demenz entworfen...
 
Ich nutze seit Jahren XStreamRipper.
 
Ich erledige das mit Audio Hijack Pro, Quicktime Player und Fission. In Audio Hijack sind Zeiten und URLs diverser Hörspielsendungen gespeichert. AHP startet Quicktime, übergibt die URL des Audiostreams, schaltet die Tonausgabe stumm und nimmt das Hörspiel bis zum programmierten Endzeitpunkt auf und beendet Quicktime Player wieder.

Soll zeitgleich eine zweite Aufnahme stattfinden:
Snowtape (funktioniert zuverlässig, schneiden dann besser mit Fission, tagen erst nach erfolgter Aufnahme)

Radio Recorder (ohne Abo nur für: WDR 1; 2;3;5 1LIVE, SWR2, SR 1;2;3, HR2) Wenn man in den Einstellungen den Speicherort ausfindig gemacht hat, kann man dort die Aufnahme agbreifen, schneiden, tagen …
Großer Vorteil: Enthält Raioprogramm mit Genreauswahl und ein Häkchen reicht für die Aufnahmeprogrammierung.

@Grettir:
Dto. bin ich immer mal wieder auf der Suche nach besseren Lösungen als meinem workaround. So ca. EyeTV für Internetstreams mit Programmauswahl, Einklickprogrammierung und URL-Eingabe, also ohne die Sendereinschränkung von SWR Radio Recorder.
(gleichnamig gibt es noch ein Prg mit ziemlich gruseliger Oberfläche, welches z. Bsp. DLF, DLR, … aufnehmen kann).
Was gefällt dir an Snowtape nicht?
Nimm doch für Audio Hijack Aufnahmen einen zweiten Internetbrowser oder QT wie ich oder …

@ alle:
Hat jemand einen Trick, wie man doch wieder mehrere Aufnahmen mit Quicktime Player(n) gleichzeitig bewerkstelligt? Hat jemand eine Lösung die in etwa den Komfort von EyeTV (für's TV-Programm) hat?
 
Was gefällt dir an Snowtape nicht?
So einiges. Aber vor allem die extrem umständliche Programmierung von geplanten Aufnahmen. Und vor allem die Mühe, die es macht, so etwas wieder umzuprogrammieren. Und dass die Aufnahmen dann erst mal irgendwelche beliebigen Namen haben, die ich nicht beeinflussen kann. Und überhaupt: die ganze Benutzeroberfläche. Das kann man auf jeden Fall besser machen, wie andere Programme(zum Beispiel Radio Recorder, der wieder andere, schwerwiegendere Schwächen hat) zeigen. Aber leider ist Snowtape von allen Programmen, die ich ausprobiert habe, alles in allem das beste. Das ist eben der Nachteil am Mac: Für simpelste Sachen (ein anderes Beispiel ist E-Mail) gibt es da einfach keine vernünftigen Lösungen.
 
Und ich hätte Snowtape empfohlen, wenn's um einfache Programmierung für die Aufnahme auf die Schnelle geht (Rechtsklick auf den Sender, Neue geplante Aufnahme auswählen, Datum, Uhrzeit, Aufnahmedauer eingeben, OK, geplante Aufnahme umbenennen, fertig. Wer seinen Mac nicht ganz ausschaltet kriegt die Aufnahme.) Umständlich?
Vom Prinzip geht's mir aber auch so, dass ich seit Jahren mit mehreren Programmen rumhample, weil keines meine Anforderungen (viele Hörspielaufnahmen) erfüllt. Audio Hijack ist ein prima Aufnahmeprogramm mit wirklich vielen features. Wo's fehlt ist der Zuspieler. Schnell auf dem Monitor ins Programm schauen ob etwas läuft, was ich aufnehmen will, draufklicken und später die automatisch getagte Aufnahme cropen - fertig.
 
Versuche mal, eine Folge von Sendungen zu programmieren, die heute, morgen und in drei Tagen kommen. Oder ein Hörspiel in mehreren Folgen, das in drei Tagen beginnt und zwei Wochen lang jeden Tag außer Mittwoch und Sonnabend läuft. Viel Spaß dabei...
 
Klar, damit hast du völlig recht. Deshalb ist für ambitioniertere Ansprüche (unsere ;)) Audio Hijack die erste Wahl. Bei mir sind da ca. 50 Einstellungen vorprogrammiert, müssen aber trotzdem vor jeder Aufnahme aktiviert und getagt werden. Trotz der Vorarbeit viel Aufwand, wenn ich das mit Fernsehaufnahmen per EyeTV vergleiche. Blöder Weise möchte ich aber kein Fernsehen aufnehmen, sondern Hörspiele und dafür taugt EyeTV nicht sonderlich (unkomprimierte audiofiles, keine Parallelaufnahmen, im Gegensatz zu Film lausige Programminfos).
Aber zurück zum Grund aus dem wir hier reingeschaut haben:
Scheint so, als ob sich da in der Macwelt mit webradio-recording nichts getan hat oder macuser hier nichts damit am Hut haben. Falls dir doch irgend wann mal eine interessantes Alternativprogramm über den Weg läuft, dann lasse es mich und die anderen hier bitte wissen!
 
Also am Mac habe ich noch keine richtige Lösung, aber seidem ich ein iPad habe, nehme ich immer Internet Radio Box her und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
 
Achtung, Eigenwerbung, der Entwickler hier :)

Probiere doch einmal den SonicWeb Internet Radio Player (http://www.sonicweb-radio.de). Er unterstützt zwar keine zeitgesteuerten Aufnahmen, kann aber mehrere Internet Radios aufnehmen, teilt die Streams in Tracks auf und erlaubt den Export direkt zu iTunes oder in einzelne Dateien. Auf der Homepage gibt es eine Demo-Version mit der man alles ausser den Track-Export ausprobieren kann.
 
Zurück
Oben Unten