internetprobleme nach Migration von Macbook auf IMac

ninac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Profis,
ich habe mit einem Firewire Kabel mein MacBook auf meinen neuen iMac "gespiegelt". Es hat alles super geklappt, alle Daten, Einstellungen, Programme etc. sind nun auf dem neuen iMac, ABER: ich kann nicht mehr ins Internet.
Laut Airport hab ich vollen Empfang (Passwort stimmt auch), aber ich kann weder Mails abrufen, noch mit Firefox ins Netz.

Der Migrationsassistent hat folgende Meldung auf dem Desktop hinterlassen:
"Fehler- und Warnungen:
Eine statische IP Adresse von Ethernet (integriert) wurde auf diesen neuen Computer übertragen. Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren alten Comupter nicht an das selbe Netzwerk anschließen wie diesen Comupter."

Ich habe ein MacBook 2,1 mit Mac OS X 10.5.8 Leopard, auf einen iMac 9,1 Mac OS X 10.6 migriert.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Hat jemand eine Idee? Hat die Fehlermeldung mit dem Problem überhaupt zu tun?
Ich bin sehr, sehr dankbar für eure Hilfe.

Viele Grüße
Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung besagt sogar genau, was das Problem ist: statische IP Adressen. Du hast deinem MacBook eine feste IP zugewiesen, welche jetzt auch der iMac verwendet. Zweit Rechner mit gleicher IP im selben Netz geht nicht.
Zum Ändern musst du in den Systemeinstellungen Netzwerk anklicken und da die Adresse bei der entsprechenden Verbindung ändern. Da wird eine Nummer stehen à la 192.168.XXX.YYY. Es reicht, wenn du für YYY irgendeinen Wert zwischen 0 und 255 einträgst, hauptsache nicht identisch mit irgendeinem anderen Gerät im Netzwerk.

EDIT: Die Änderung natürlich bei der entsprechenden Verbindung vornehmen (also Airport)
 
Hallo,
herzlichen Dank schon mal für deine Antwort. Falls es nicht zuviel Aufwand ist, könntest du mir genau schreiben, wie genau ich die Adresse ändere? Ich weiß leider nicht, wie ich die IP ändern kann.

Bei Systemeinst/Netzwerk unter AirPort finde ich nix zum ändern.
Muss ich TCP/IP wählen und dann unter IPv4 konfigurieren und DHCP mit manueller Adresse?

:-(

Dankeschön noch mal für deine nette Hilfe!
 
Oh mein Fehler, hatte gerade Ethernet ausgewählt, da kann man's direkt einstellen.

Aber du hast schon richtig erkannt, du gehst in die Optionen und da auf den Register TCP/IP. Da du statische IPs verwendest, gehe ich mal davon aus, dass dein Router keine verteilt. Du stellst also DHCP mit manueller Adresse ein. In das Feld gibst du dann die entsprechende IP-Adresse ein. Unten bei "Router" müsste irgendwas à la 192.168.XXX.Y stehen. Die Nummer übernimmst du bis auf die Zahl(en) nach dem letzten Punkt. Dort trägst du wie oben beschrieben einen Wert zwischen 0 und 255 ein (darf nur nicht schon mal in Verwendung sein)
 
Mist, ich kriegs nicht hin.
wenn ich DHCP mit manueller adresse anklicke, kann ich bei "router" nichts eingeben. Und ich hab nicht kapiert, ob ich IPv4 in beispielsweise 192.168.178.33 ändern muss UND den router auch?

den router kann ich nur ändern, wenn ich auf "manuell" gehe.
was mach ich denn falsch?
Tut mir leid, dass ich so anstrengend bin :-( aber diese Sachen sind ganz neu für mich.
 
Den Router musst du auch nicht ändern. Wenn da schon eine Zahl steht (ich vermute mal 192.168.178.1) kannst du die da so stehen lassen. Danach sollte es eigentlich gehen. Wenn nicht überleg ich weiter, was es noch sein könnte ;)
 
Hab mal nen Screenshot gemacht, wie es ungefähr aussehen sollte.
 

Anhänge

  • netzwerk.png
    netzwerk.png
    62 KB · Aufrufe: 180
DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE!!!!!!!!
Es geht jetzt. Es lag also an der identischen IP, die ich dann geändert hab UND der Router hatte nix da stehen. Hab deine angegebene Nummer eingetragen und jetzt klappt es.
Knaller. Ich danke die sehr für deine Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:):):):):):)

Schönen Abend noch!
 
Hallo zusammen,#

Ich bin neu hier, bzw. habe mein erstes großes Problem.
Nachdem ich auf den Gedanken kam, meinen Router (T-Sinus 154 basic) von version 0.8 auf 0.9 upzugraden.

Hat auch alles wunderbar geklappt. Jedoch konnte ich mich danach nicht mehr per wlan in mein Netz einwählen. Nach etlichen "resets" und "Werkseinstellungen" hat es auch nicht geklappt.

Zum Glück hatte ich jedoch vor dem Firmwareupgrade ein backup des Routers erstellt, welches ich wieder eingespielt habe. Jedoch sagt mein Macbook immer noch bei der eingabe des PW "Zeitlimit überschritten".

Ich beseitze jedoch noch ein Ibook g4 und ein Iphone 3g, die sich komischerweise "als ob nichts passiert wäre" in mein netz einwählen.

Auch eine "NEu-Installation" von Snow Leopard hat nichts genützt.

mac-adresse ist ebenfalls eingetragen (auch im "an/- aus modus") versucht.

Kann mit irgendjemand helfen???
 
Zurück
Oben Unten