internet verbindung mit mac

S

sascha.

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
also sorry für die blöde frage aber ich hab halt echt keine ahnung von sowas
also ich hab vorn paar tagen den neuen imac bekommen und vorher halt immer am pc im wohnzimmer gearbeitet der hat windows xp falls das wichtig ist.
jedenfalls haben wir hier fritz dsl
dann war ich im laden hab halt gefragt was ich brauche undso hab alles gekauft
also n 2meter netzwerkkabel und n 20meter netzwerkkabel und ein switch also router steht drauf aber ist haltn verteiler so weiß nichtmal obs das gleiche ist
jedenfalls hab ich da alle kabel angeschlossen und das kabel nachhinten in mein zimmer gelegt und konnte auch ins internet...der pc vorna war an
jetzt wollte ich ebend wieder ins internet und habe gemerkt das das internet also die fritzbox garnicht anspringt wenn ich hinten am mac bin wie sies sonst immer beim pc tut.
was muss ich machen das ich hinten ins internet gehen kann ohne das vorne der pc an ist?
und vorallem jetzt wo der pc vorne an ist kann ich hinten trotzdem nicht ins internet...
bitte helft mir bei sonem anfänger problem danke jungs
 
Tönt bisschen verwirrend.. ich probier's mal mit einer Antwort.

Grundsätzlich läuft das so: das Modem (zB Dein Fritz) verbindet man mit einem Ethernetkabel mit dem Router, und zwar dort resp. auf der Seite am Router wo es nur einen Ethernet-Anschluss hat. Häufig stehen dort Begriffe wie 'WAN' / 'Internet' oder ähnliches.

Dann hat der Router in der Regel auf der anderen Seite, oder sonstwie sichtbar getrennt, mehrere lokale Netzwerkanschlüsse, häufig 4. In diese kommen deine 2 Clients (PC's / Mac's).

Router/Switch: um eine Internet-Verbindung mit mehreren Clients nutzen zu können, brauchst du einen Router. Der wird mit Hilfe von "DHCP" Deinen Clients Netzwerk-Adressen vergeben, und mit Hilfe von "NAT" diese jeweils mit dem Internet 'verbinden' / 'übersetzen' - einfach formuliert... ABER mit einem reinen Switch geht das nicht! Ein Switch ist 'nur' eine "Netzwerk-Mehrfachsteckdose", die kein DHCP kann. Einen Switch braucht man dann, wenn man zu wenig physikalische Netzwerkanschlüsse hat.

Wenn Du einen Router hast, und den wie oben beschrieben anschliesst, sollte der in der Regel ab Werk anfangen, DHCP zu machen. Falls nicht, schalt mal alles ab, und schalte es in der Reihenfolge wieder an, mit jeweils 2 Minuten Pause dazwischen: Fritz / Router / PC & Mac.

Falls es dann nicht geht, mach auf dem Windows-PC eine Dos-Box auf (start/run/cmd), gib "ipconfig /all" ein, und mach ein printscreen oder copy/paste davon und poste das hier.

Anmerkung: man kann mit einem Switch (ohne Router) eine Internetverbindung teilen, das geht dann über den PC oder den Mac, und nennt sich 'Internet Connection Sharing', kenn den Deutschen Begriff grad nicht. Dazu muss dann aber immer der PC oder Mac laufen, der das macht. Hast Du sowas irgendwo händisch eingeschalten? Wenn Ja -> ausschalten und sicherstellen dass du einen Router hast (nicht Switch), das ist wesentlich einfacher.

Gruss, Mackeroni
 
Zurück
Oben Unten