Internet und Netzwerk

Zhok

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin seit einigen Stunden ein sehr glücklicher Macbook Pro besitzer (mein erster Mac :D ) und alles funktioniert auch tadelos ich war schon im Internet und gerade hab ich es sogar zum laufen gebracht das iTunes die Musik vom Hauptrechner übers netzwerk abspielt.

Das allerdings ist nun auch mein Problem. Ich musste um mir vom AccesPoint die IP per DHCP zuweisen zu lassen pppoe ausschalten, wenn ich es wieder einschalte um ins Internet einwählen zu können, bin ich nicht mehr im Netzwerk.
 
Was für ein AccessPoint?
Wenn es sich um einen Router handelt, sollte dieser die PPPoE Infoarmationen halten und die Internetverbindung konrollieren. Manche Geräte unterstützen einen DSL-Modem-Modus und einen Router-Modus. Du willst das zweite.

Dein Mac bekommet dann (per DHCP oder manuell) eine private IP Adresse und kann somit im lokalen Netz und im Internet gleichzeitig kommunizieren.
 
Es ist ein Dlink AccessPoint DWL-2100 AP der is wiederum an das DSL Modem angeschloßen und an dem modem hängen auch die anderen rechner.
Der Mac soll sich so wie es die PCs machen brav selber einwählen über das Modem (Der Internetanbieter stellt 10 Zugänge mir bereit)

Zudem habe ich auch noch das problem, sobald ich neustarte, verbindet er nicht mehr, was daran liegt das das WPA passwort nach jedem start falsch ist, wenn ich es mir anzeigen lasse steht da immer ne riesige abfolge von nullen drin. sobald ich es korrigere und den airport neu an mache verbindet er wieder anständig.
 
Zhok schrieb:
...
Der Mac soll sich so wie es die PCs machen brav selber einwählen über das Modem (Der Internetanbieter stellt 10 Zugänge mir bereit)
...
Wenn Du das so haben möchtes, kannst Du unter Systemeinstellungen > Netzwerk > Netzwerk-Konfigurationen den Ethernet Anschluss duplizieren.

Einen konfigurierst Du für PPPoE, den anderen fürs internet Netz.

HTH
 
ah alles klar, danke nun geht beides...

Allerdings das problem das er das Verschlüsslungspasswort nach einem neustart ändert ist immernoch, is da irgnedwas bekannt was falsch sein könnte?
 
so letztes problem gelöst

falls es einer haben wird:

Ich musste alle schlüssel aus dem schlüsselbund löschen die etwas mit airport zu tun haben dann einfach nochmal pw eingeben und es ging und hielt.
 
Zurück
Oben Unten