Internet über WLan während Ethernet zum NB

milamberDaReal

milamberDaReal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
hallo

folgendes Problem:
ich habe ein drahtloses Netzwerk (mit einer Fritzbox). Sobald ich aber meinen iMac und mein Notebook mit einem Kabel verbinde um mal schnell eine größere Menge an Daten zu verschieben, verliere ich die Internetverbindung über WLan.

Wie kann ich das abstellen?
 
Ich denke eher das das ein Feature als ein Bug ist. Wenn Du die beiden verbindest schaltet er auf Ethernet um. Bin kein großer Netzwerkexperte, aber wenn Du beides haben willst geht das glaub ich nur mit Bridging, was OS X nicht von Hause aus unterstützt.
 
Airport und Ethernet dürfen nicht im gleichen Netz sein. Also wenn die IP-Adresse der Airportkarte 192.168.0.1 lautet, muss die Adresse der Ethernetkarte z.B. 192.168.1.1 lauten, damit sie in einem anderen Netz untergebracht ist.

Keine Ahnung ob das korrekt ist, wie ich das erkläre, aber mir daheim funktionierts so und nicht anders.
 
@Shetty
ach, ist ja logisch, hab nicht dran gedacht.
danke :)
 
Das hat mit der Reihenfolge zu tun, mit der die Netzwerkgeräte verwendet werden. Guggst Du mal unter Systemeinstellungen > NetzwerK > Netzwerk-Konfigurationen.
Es kann nur ein default Gateway geben.
 
Zurück
Oben Unten