Internet Sharing mit iMac G4

trinix

trinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
12
Hallo,

Die Internetverbindung wird vom iBook aus via Airport über eine Express-Station realisiert.
Jetzt möchte ich diese Verbindung auch mit einem iMac G4 (OS X 10.2.3) nutzen. Dafür habe ich die beiden Rechner mit einem LAN-Kabel verbunden und wollte jetzt das Internet Sharing verwenden.

Dabei habe ich am iBook G4 (10.4.7) folgende Systemeinstellungen vorgenommen:
- Personal Web Sharing ist aktiviert
- Unter "Internet" ist "Verbindung gemeinsam Nutzen: Airport" und
- "Mit Computern, die Folgendes verwenden: Ethernet"

Am iMac ist das "Personal Web Sharing" ebenfalls aktiviert.

Wenn ich jetzt jedoch den IE5.2 am iMac öffne, dann kommt nach kurzem Suchen die Meldung:
"Der angegebene Server wurde nicht gefunden."

Wie kann ich Internet Sharing zum Laufen bekommen?


trinix
 
Moin!

Was für Netzwerkeinstellungen hast du denn für das Ethernet gemacht, also welche IPs und so...

MfG
MrFX
 
Händisch habe ich dort nichts geändert. Die momentanen Konfigurationen am iBook für TCP/IP des Ethernet sind:
- DHCP
- IP: 169.254.207.12
- Teilnetzmaske: 255.255.255.0

Am iMac für TCP/IP des Ethernet:
- DHCP
- IP: 192.168.2.2
- Teilnetzmaske: 255.255.255.0
- DNS-Server: 192.168.88.1
- Router: 192.168.2.1
 
Moin!

Und wo ist dein DHCP-Server???? :D

Spaß beiseite, richte einfach manuelle IP-Adressen ein:


iBook: 192.168.2.1
iMac: 192.168.2.2

Diese IP muß aber in einem anderen IP-Bereich liegen als dein Airport, also wenn Airport schon 192.168.2.x hat, dann mußt du einen anderen Bereich nehmen.

Dann als Gateway am iMac die IP vom iBook eintragen, evtl. noch DNS, dann sollte das gehen.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
...Dann als Gateway am iMac die IP vom iBook eintragen, evtl. noch DNS, dann sollte das gehen.
Was muss ich bei DNS eintragen?

Leider funktioniert es noch nicht. Meine Einstellungen sind jetzt wie folgt:

iBook
- Manuell
- IP: 192.168.2.1
- Teilnetzmaske: 255.255.255.0

iMac
- Manuell
- IP: 192.168.2.2
- Teilnetzmaske: 255.255.255.0
- Router: 192.168.2.1

Die Verbindung über den Finder und das Zugreifen auf die jeweiligen Dateien von einem Rechner auf den anderen klappt bereits.

Was sollte ich noch einstellen das es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also DNS die, die du von deinem Provider bekommen hast.

MfG
MrFX
 
Aber das ist doch alles am Airport eingestellt.

Das iBook fungiert doch als DHCP und da dachte ich, dass die IP des iBooks auch in das Feld des DNS-Servers muss.

Leider funktioniert das nicht.


trinix
 
Moin!

Probier doch einfach die IPs aus, die dein Provider liefert...

Oder die IP des Routers als DNS.

Alles andere sollte ja jetzt soweit gehen.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten