Internet reisst immer ab trotz Wlanverbindung

ennjo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin noch neu hier und suche hilfe für mein MBA 13", Anfang 2014 1,4GHz Intel Core i5, 4GB 1600 DDR3, IntelHD Graphics 5000 1536 MB mit Mojave 10.14.6
ich habe das Problem dass meine Wlan Verbindung auf meinem MBA zum Router (Vodafone Kabelstation Docsis Firmware 1.0.9-IMS-KDG) mal funktioniert, mal nicht. Andere Geräte im Haushalt (Mac, Android) haben kein Problem mit dem Internet.

Generell wird angezeigt dass eine Verbindung besteht und mim Router verbunden ist, aber das Internet funktioniert nicht.

Im Wohnzimmer wo der Router steht habe ich keine Probleme, eine Tx Rate von 117MBits, 3 Meter weiter in der Küche oder im Schlafzimmer wird's dann problematisch. Mal funktioniert es einwandfrei, mal gar nicht = Tx Rate bei 7MBits. Nur über Androidhandy kann ich dann nen Hotspot setzen.

Als völliger "IT-Amateur" habe ich schon Folgendes versucht :

- "DHCP-Lease" erneuern hat nichts gebracht
- Neustart des Routers
- Netzwerk entfernen und wieder hinzufügen
- im sicheren Modus starten, hat beim 1.mal funktioniert dann hängt es sich aber wieder auf
- als es funktioniert hat habe ich mir die Einstellungen im Router angeschaut und die Kanäle auf 11 im 2,4 Ghz und 116 im 5 Ghz festgenagelt, hat auch vorläufig geklappt aber dann nicht mehr (in einer anderen Wohnung konnte ich nur über einen bestimmten Kanal Internet von der Fritzbox empfangen)
- habe OS Mojave neu clean installiert, bringt auch nichts
- habe folgende Dateien in /Library/Preferences/SystemConfiguration/ gelöscht
  • preferences.plist
  • com.apple.eapolclient.plist
  • com.apple.wifi.message-tracer.plist
  • NetzwerkInterfaces.plist
  • com.apple.airport.preferences.plist

hat aber auch nicht lange angehalten.

- nachdem ich Bandsteering im Router ausgeschaltet habe, hatte ich im 5GHz einwandfreien Empfang überall in der Wohnung, dann wieder nicht. Generell verbindet sich das MBA nur mit 5Ghz mim Router, wobei es wenn der Hotspot am Handy an ist über 2,4GHz läuft

Mir ist aufgefallen dass wenn das Internet nicht funktioniert unter den TCP/IP Netzwerkeinstellungen die Präfixlänge der IPv6 Adresse nur 2 Zeilen aufweist, wohingegen bei funktionierendem Internet dort 3 Zeilen stehen. Kann das ein Hinweis auf etwas sein?

Vielleicht hat ja jemand ne Lösung. Ich bitte um Entschuldigung für den Roman und für etwas Verständnis für einen Computerbanausen.
 
In den Einstellungen Netzwerk → WLAN → Netzwerkname ist dein Router eingetragen? Und die Option automatisch mit diesem Netzwerk verbinden? In den Systemeinstellungen Netzwerk des MBA mein ich natürlich.
 
hallo electric wizard, nein bin nicht weiter gekommen. bin für jeden tipp dankbar
 
- habe folgende Dateien in /Library/Preferences/SystemConfiguration/ gelöscht
Fehlt hier die Tilde ~, oder hast du diese Dateien im System gelöscht?

Erstelle dir doch mal einen neuen Benutzer und teste es dort noch mal zur Fehlereingrenzung.
 
Zurück
Oben Unten