Internet ohne Internetverbindung - oder: Wie hat mein iPhone das gemacht?

Oh Gott. Da Standby Standardeinstellung ist lief quasi fast alles übers mobile Netz.
In der Info steht 7,9MB gesendet und 8,5 empfangen.
Ist auch kein Weltuntergang aber trotzdem unschön.

Das wird teuer ;)

aber naja, selbst schuld würde ich mal sagen, der "service" von o2,dass das internet auch ohne apn funktioniert, sollte ja wohl bekannt sein als o2 user?

wozu man allerdings DAS internethandy schlechthin ohne internet betreiben will kapier ich nicht...vor allem wenn man eh seine mailkonten eingerichtet hat?
man bekommt doch schon für 10(??) euro bei o2 200-300MB.
 
Das wird teuer ;)

aber naja, selbst schuld würde ich mal sagen, der "service" von o2,dass das internet auch ohne apn funktioniert, sollte ja wohl bekannt sein als o2 user?

Woher sollte man das wissen?
Ich schau mir nicht alle 2 Wochen an ob es irgendwelche Änderungen gibt oder prüfe die Tarife. Als Kunde erwartet man einfach über sowas informiert zu werden.

wozu man allerdings DAS internethandy schlechthin ohne internet betreiben will kapier ich nicht...vor allem wenn man eh seine mailkonten eingerichtet hat?

Hmm... stimmt ist total sinnlos aber wenn du mal kurz darüber nachdenkst könnte dir die Möglichkeit in den Sinn kommen z.B. auf der Arbeit WLAN zu haben und dort seine Mails abrufen zu können.

man bekommt doch schon für 10(??) euro bei o2 200-300MB.

Und? Kommt die direkt mit dem Telefon?
 
:faint: Weil er einmal kurz getwittert hat?

nö weil das iphone die ganze zeit über im internet Pakete gesendet und empfangen hat. (auch ohne dass man irgendwo mails abruft oder surft.)

bei mir war das damals für 1 monat (nur per gprs) 160 euro

edit: er bestätigt es ja sogar.

Das wird teuer ;)

aber naja, selbst schuld würde ich mal sagen, der "service" von o2,dass das internet auch ohne apn funktioniert, sollte ja wohl bekannt sein als o2 user?

wozu man allerdings DAS internethandy schlechthin ohne internet betreiben will kapier ich nicht...vor allem wenn man eh seine mailkonten eingerichtet hat?
man bekommt doch schon für 10(??) euro bei o2 200-300MB.

villeicht hats nicht jeder so dick, oder jem braucht nicht ein ipod touch und ein handy, oder man kann bequem überall per w-lan rein,...oder das killerargument schlecht hin...man hat mobiles internet nie genutzt und weiss noch garnicht was einem fehlt!. (und vermisst es deswegen nicht );)
 
Woher sollte man das wissen?
Ich schau mir nicht alle 2 Wochen an ob es irgendwelche Änderungen gibt oder prüfe die Tarife. Als Kunde erwartet man einfach über sowas informiert zu werden.

Aber doch nicht bei O2 :rotfl: Die haben ja nicht ohne Grund die Kunden nicht informiert und ihnen die Möglichkeit gegeben ohne Einstellungen ins Netz zu kommen :Pfeif:

Und? Kommt die direkt mit dem Telefon?

Der Betrieb von iPhones ist ja nicht ohne Grund nur mit TM vorgesehen, da wär Dir das nicht passiert. Aber Hauptsache dreifuffzich gespart. Unterm Strich wird die Kuh fett und das sind sehr oft nicht die magentafarbenen TM-Kühe ;)

Wenn man schon ein freies iPhone mit einem der miesesten Netzbetreiber betreibt sollte man sich vorher auch mal kundig machen was die so alles für linke Aktionen laufen haben um dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das was Dir passiert ist ist ja nicht neu, das läuft schon Monate so und im Kundenabzocken war O2 schon immer ganz vorn mit dabei...
 
Der Betrieb von iPhones ist ja nicht ohne Grund nur mit TM vorgesehen, da wär Dir das nicht passiert. Aber Hauptsache dreifuffzich gespart.

Jetzt erst mal sorry an alle wenn ich bei solchen Aussagen manchmal etwas grob reagiere aber es regt mich einfach richtig auf wenn mir immer irgendwelche Nasen erzählen wollen dass das iPhone ohne mobile Flat ja totaler Blödsinn und eigentlich unnutzbar sei. Schön für euch das ihr ne Flat habt aber akzeptiert doch bitte auch das es Leute gibt die keine wollen und denen WLAN reicht. Diese "iPhone Nutzer ohne mobilFlat sind doof" Kommentare könnt ihr euch schenken. Danke!
Und was heißt dreifuffzich gespart? Du weißt weder was ich für das Ding bezahlt hab noch wo ich es her hab also...

Hinterher ist man immer schlauer oder? Wer von euch hat sich denn vorher schlau gelesen ob das neue Telefon das man bekommt eventuell online ist ohne das man das will? Und wer ließt die iPhone Threads wenn er eh keins hat und auch nicht damit rechnet jemals eins zu bekommen?
Zu Leuten mit Problemen dann zu sagen "Ja, hättest du mal vorher..." ist immer ne total tolle Lösung!

Zum Thema:
Auch mit deaktiviertem EDGE sendet und empfängt mein iPhone föhlich weiter Daten. Anruf bei O2 folgt gleich.
Edit: hmm... früher konnte man da auch mal Sonntags anrufen. Die Zeiten sind wohl auch vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema:
Auch mit deaktiviertem EDGE sendet und empfängt mein iPhone föhlich weiter Daten. Anruf bei O2 folgt gleich.
Edit: hmm... früher konnte man da auch mal Sonntags anrufen. Die Zeiten sind wohl auch vorbei.

hab ich doch gesagt das wird jetzt schön über gprs gemacht. das ist von apple aus eine riesen schweinerei, ein telefon zu verkaufen dass sich ungefragt irgendwo einlockt und daten versendet. aber ich denke da wird die eu bal reagieren.

Kann ja auch nicht sein, dass es bei einem neuwagen standart ist, dass es 2liter benzin am tag verliert (durch tropfen) und man dann von schlaumeiern erzählt bekommt dass man halt ne tankkarte braucht.
 
Re O2 Netzumstellung, iPhone usw

Das ganze, auch wenn für O2 vorteilhaft, ist nicht so von O2 gewollt und ich bin mir sicher man kann eine Lösung finden, entweder Internetdienst deaktivieren oder ein Tarif finden was dem Kunden zusagt. Ist o2 nicht im Stande das zu regeln kann jeder O2 Kunde den Vertrag kündigen und das würde O2 bestimmt nicht schmecken.

Apple hat keine Schuld daran, das Onlinegehen ist Provider abhängig.
 
So, mal kurz zur Aufklärung:
Es war tatsächlich EDGE!
Das perfide daran ist das ich O2 Kunde bin und es ein Service(!) von O2 ist das man keine Verbindungsdaten eingeben braucht um das EDGE Netz zu nutzen. Super Sache O2. Danke für diesen Kundenfreundlichen Service.
Ich musste mir also erst durch irgendwelche dubiosen Hacks die Möglichkeit besorgen EDGE auf dem 3GS zu deaktivieren.



Es gibt seit Firmware 3 keine komplette Möglichkeit Edge/UMTS/Daten zu deaktivieren.
Zumindestens nicht bei O2 da man eben keine Verbindungsdaten angeben muss.
Du wirst auf deiner nächsten Rechnung trotzdem Daten Punkte finden.

Das musste ich mit meinem 2G beim Umstieg auf Firmware 3 merken...
Alles aus wie immer , das Teil sendet trotzdem fleißig rum.

Investier nen 10er in die 200MB UMTS rest GPRS Flat.
Oder lass dir das mobile Internet komplett sperren.
 
Hab ich mittlerweile auch schon bemerkt.
Auf den Flat M Tarif wird es wohl hinauslaufen aber nicht ohne die bisherigen Kosten erstattet zu bekommen und zumindest einen Monat Flat umsonst oder sowas.

Was mich jetzt noch wundert ist dass ich Mailabruf und Push deaktiviert habe und trotzdem noch Daten fließen. Was kann das denn jetzt noch sein?
 
Was mich jetzt noch wundert ist dass ich Mailabruf und Push deaktiviert habe und trotzdem noch Daten fließen. Was kann das denn jetzt noch sein?

Hast du evtl. Apps installiert, die "Benachrichtigungen" nutzen? Ist dieser Eintrag in "Einstellungen" vorhanden?
 
Hast du evtl. Apps installiert, die "Benachrichtigungen" nutzen? Ist dieser Eintrag in "Einstellungen" vorhanden?

Wenn dann laufen diese Benachrichtigungen doch über Push oder? Und das ist ja global deaktiviert. Hab jetzt in den Apps selber nochmal alles deaktiviert was ich finden konnte.
 
Die Einstellung für "Push" bei Datenabgleich betreffen imho nur Mail, Kontakte, Kaldender, daher ist diese Einstellung auch dort zu finden. "Benachrichtigungen" von anderen Apps sind davon unabhängig und in dem entsprechenden Punkt unter "Einstellungen" zu finden. In deinem Fall am besten erstmal "Benachrichigungen" dort auf "Aus" stellen.
 
So, hab grad bei O2 angerufen.
Die Kosten werden erstattet und ich teste einen Monat Flat M kostenlos.
Danach entweder flat M dazu buchen oder nochmal anrufen und mobiles Internet sperren lassen.
Nochmal danke an alle die geantwotet haben und Tipps gegeben haben! :cake:
 
Au man au man ich kann solche Leute echt nicht verstehen, die sich so ein schickes teures IPhone holen und dann am Tarif sparen. Wenn man sich so ein Handy holt sollte man sich doch auch im klaren sein das dieses gerade Internet vorraussetzt und dafür ein entsprechender Tarif notwendig ist.
 
Au man au man ich kann solche Leute echt nicht verstehen, die sich so ein schickes teures IPhone holen und dann am Tarif sparen. Wenn man sich so ein Handy holt sollte man sich doch auch im klaren sein das dieses gerade Internet vorraussetzt und dafür ein entsprechender Tarif notwendig ist.

Sehe ich genauso, aber wieder eine "grundsatzdiskussion" einläuten halt ich persönlich für Quatsch, gibt schon genug threads in denen das für und wieder durchgekaut wurde ...
 
Au man au man ich kann solche Leute echt nicht verstehen, die sich so ein schickes teures IPhone holen und dann am Tarif sparen. Wenn man sich so ein Handy holt sollte man sich doch auch im klaren sein das dieses gerade Internet vorraussetzt und dafür ein entsprechender Tarif notwendig ist.

Au man au man, ich kann solche Leute echt nicht verstehen die es einfach nicht schaffen mal über ihren eigenen Horizont hinaus zu blicken. Ihr tut echt grad so als wär das iPhone ohne Internet ein nutzloser Stein. Wie schon gesagt: spart euch solche Kommentare.
Und mal nebenbei... das iPhone war für mich kostenlos, umsonst, 4free, ...
Da würde kein normal denkender Mensch sagen "oh nee, das will ich nicht. Ist ja Blödsinn ohne Internet Tarif"
Ich kann euch Labernasen einfach nicht mehr lesen!
 
Ich kann euch Labernasen einfach nicht mehr lesen!
Du hast die Wahl. Niemand zwingt dich dazu, dieses Forum zu besuchen und zu lesen.

Edit: Und wie gesagt: Es ist bei vielen/allen Handys so, dass sie sich selbst konfigurieren.
Mein SE stellt beim verwenden bestimmter Software auch automatisch eine Verbindung her.
Wer das nicht will, ändern den APN oder lässt sich eine Sperre einrichten.
 
Du hast die Wahl. Niemand zwingt dich dazu, dieses Forum zu besuchen und zu lesen.

Wie schließt du jetzt von Labernasen auf das Forum?
Ich meine speziell Leute die jedem den sie finden auf die Nase binden müssen das sie Leute mit iPhone und ohne Flat für Idioten und sich selbst für bessere Menschen halten.

Edit: Und wie gesagt: Es ist bei vielen/allen Handys so, dass sie sich selbst konfigurieren.
Mein SE stellt beim verwenden bestimmter Software auch automatisch eine Verbindung her.
Wer das nicht will, ändern den APN oder lässt sich eine Sperre einrichten.

Herzlichen Glückwunsch! Kern des Themas verfehlt.
Dass das iPhone nicht Schuld ist wurde schon vor 2 Seiten geklärt und wenn du mal gelesen hättest wüsstest du auch dass das ändern der APN nix bringt.
 
Hab ich mittlerweile auch schon bemerkt.
Auf den Flat M Tarif wird es wohl hinauslaufen aber nicht ohne die bisherigen Kosten erstattet zu bekommen und zumindest einen Monat Flat umsonst oder sowas.

Was mich jetzt noch wundert ist dass ich Mailabruf und Push deaktiviert habe und trotzdem noch Daten fließen. Was kann das denn jetzt noch sein?

Mach einen Gefängnisausbruch und spiel dir SBSettings oder BossPrefs drauf. Kannst damit jeglichen Funk abstellen. Bei meiner Mum funzt das mit meinem alten 2G schon seit über 1,5 Jahren! ;)
 
Zurück
Oben Unten