Internet nur via LAN-Kabel

WePlayItLoud

Hallo zusammen,

bei mir zu Hause komme ich nur via LAN-Kabel (PPPoE verbinden) ins Internet, obwohl der Mac mit dem Router über WLAN verbunden ist. Im Büro oder bei Freunden klappt alles wunderbar, wenn ich über WLAN ins Internet will...

Woran kann das liegen? Ich bin ein absoluter Laie in der Sache und hoffe mal das ich nur irgendwo was vergessen habe... :)

Lg

Hast du deine Zugangsdaten im Router eingegeben und dort auch das Modem am richtigen Anschluss verbunden (WAN) ?

wo kann ich das machen?

ich habe noch einen windows-laptop... bei dem funzt alles prima...

Also normal gibt man die im Router Menü ein.
Üblicherweise kommt man dort über die IP Nummer rein die man im Browser eingibt.
Ausnahme sind Apple Router, welche mit dem Airport Dienstprogramm eingerichtet werden.

wenn ich meine IP-Nummer im Browser eingebe kann er mir keine Seite anzeigen... hab allerdings auch nur safari oder mozilla als browser drauf... oder ich hab ne falsche IP eingegeben... wo finde ich denn die richtige IP?

bzw. wo kann ich meine Daten im Router eingeben? Das ist noch so ein alter Siemens ADSL Router den man damals bei Alice bekommen hat..

Hallo,

willkommen im Forum! :)

Der Siemens-Router/-Modem von Alice ist standardmäßig als Modem eingestellt und Du kannst nur einen Rechner anschließen. Es gibt aber im Internet eine Anleitung wie Du ihn auch als Router mit Modem konfigurieren kannst. Dann kannst Du auch mehrere Computer anschließen.

Du könntest die Konfiguration über den Windows-Laptop machen, weil Du da an den Router kommst oder üer LAN-Kabel vom Mac aus.

EDIT:
Funktionieren per Kabel Windows-Laptop und Mac gleichzeitig oder nur ein Computer?
Sonst entweder Modem als Router mit Modem konfigurieren oder nur das WLAN im Router konfigurieren.

Schau z.B. mal hier
http://www.google.de/url?sa=t&sourc...2B3dQN&usg=AFQjCNHjIVIWMnYV27u7onDqPzX_9AeNhQ

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
bin mal die schritte durchgegangen die in der pdf standen... komm immernoch nur über lan-kabel rein ins internet... das is aber auch nur bei mir zu hause so... alle anderen rechner kommen über wlan ins internet... mmmmh...

Hallo, ich versuche auch schon seit Tagen, eine WLAN- verbindung zu kriegen. Hab den Router über den Browser konfiguriert. Und irgendwie werden dann im Netzwerkeinstellungen Kenn-und Passwörter abgefragt. Hat nie funktioniert. Er sucht und sucht und dann kommt erneute Abfrage.. Liegt es vielleicht daran, dass ich noch das Kabel angesteckt habe? Ich meine, es ist nicht weiter tragisch, aber ich fände eine kabellose Verbindung schöner. Am Windows Laptop funktioniert es. Und beide Computer zusammen über Kabel geht auch.
Ach...... übrigens.. es ist ein ZyXel Router von Arcor...

Zurück
Oben Unten