Internet nur kurze Zeit nutzbar

X

xstackyx

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich nutze einen Wireless Router (D-Link 614+) und die Verbindung zu meinem i-Mac wird durch einen USB Adapter (D-Link DWL-122) realisiert. Das Netzwerk funktioniert richtig gut, aber die Verbindung zum Internet wird nach einer gewissen Zeit gekappt. Ich habe unter den Systemeinstellungen (Netzwerk) gesehen, dass sich meine IP-Adresse manchmal automatisch ändert (diese neue Adresse fürfte vom Router lt. Beschreibung nicht vergeben werden) und die Adresse vom Router ganz fehlt. Nach einem Neustart ist das Problem meistens behoben und stellt sich nach einiger Zeit wieder ein. Unter 10.2.x gab es das Problem noch nicht, aber unter 10.3. Kann es an dem Treiber vom USB Stick liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
das hört sich an, alsob Du die Adresse automatisch vom Router beziehst (DHCP). Versuch doch mal, die Daten in Deinem Book statisch einzutragen und nicht dynamisch über DHCP. Dann sollte das Prob. nichtmehr auftreten...
 
hallo,

ich habe auch das Problem, dass der Mac seine Verbindung zum Router(Ethernet) "verliert". Wenn ich versuche die Einstellungen die der DHCP-Sever mir in die Netzwerkeinstellungen schreibt übernehme, bekomme ich keine Verbindung.
Aber bei der Einstellung DHCP ist dann nach jedem Einschlafen - des Computers-
eine Leeeeere.
Die kann ich nur überwinden, wenn ich unter Systemeinstellungen:
> Netzwerk -> Zeigen: Netzwerk-Konfigurationen
-> Ethernet (Häkchen weg-aktivieren) Ethernet (Häkchen dran- aktivieren)
Dann nach ca. 30 sek. erscheint in Netzwerk > Zeigen: Ethernet integriert

unter IPv6 eine Zahl und danach kommen wieder die Einstellungen.

Das kanns doch nicht sein ! Aber erst seit 10.3 und ganz schlimm seit 10.3.3.

Vielleicht gibst ja ne Lösung.
danke.
 
Original geschrieben von stepnext
Das kanns doch nicht sein ! Aber erst seit 10.3 und ganz schlimm seit 10.3.3.

wie lang ist denn die Lease-Time?? Vielleicht läuft die IP schon ab, nachdem die Verbindung nur ganz kurz weg war....
IPv6 kannst Du eigentlich gleich mal ausschalten... glaub nicht, daß Dein Router das schon kann, oder Dein Provider ;)
Und dann solltest Du wirklich nochmal probieren, die IP / MASK / GATEWAY Einstellungen manuell einzutragen. Das muß funktionieren... schau mal in Deinen Router für welchen Bereich er die IPs vergeben darf, und dann gibt Deinem Rechner eine IP außerhalb dieses Bereichs....
 
Vielen Dank.
Nachdem ich IPv6 ausgestellt habe, gibt es keine Probleme mehr.
Prima und vielen Dank.
Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten