Internet installieren bei 9.1?

PassendGemacht

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

meine Recherchen im Internet waren bisher leider ziemlich erfolglos, ich hoffe ihr könnt helfen!

Mein Bruder hat einen alten iMac mit frisch installiertem OS 9.1 ausgegraben und würde mit diesem auch gerne ins Internet. Da er von Technik überhaupt keine Ahnung hat, soll ichs richten^^
Ich weiß in dem Fall nur leider auch nicht wie :D
Sein Internetanbieter ist Alice und der Mac ist mit Kabel an den Alicerouter angeschlossen, es tut sich jedoch nichts.
Problem Nr1: Im TCP/IP gibts kein PPPoE zur Auswahl, funktioniert PPP auch bei DSL?
Problem Nr2: Welche Rufnummer müsste man beim Remote Access eingeben?

Vermutlich fehlen Treiber, aber gibt es die für die alte Möhre überhaupt noch?

Ratlosigkeit macht sich breit..... ich bin für jeden Tip dankbar! :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
 
Mit DSL sollte es doch einfach so funktionieren, selbst bei 9.1. :kopfkratz:
 
Versuch doch mal den "Internet Assistenten" der befindet sich unter "HD -> Applications -> Dienstprogramme -> Assistenten".

Nachdem Du von DSL schreibst nehme ich an, daß Du kein PPP brauchst, sondern einfach vom Router mit DHCP alles zugewiesen bekommst. Also sollte es eigentlich mit der Einstellung "Ethernet (Integriert)" im TCP/IP Kontrollfeld laufen. Remote Access brauchst Du gar nicht, das ist nur für Modem-Einwahl notwendig.
 
Kuck mal bei TCP/IP, ob da Ethernet eingestellt ist, hab jetzt Mac OS 9 nicht mehr auswendig im Kopf ;)
 
Du musst aber aufpassen, die Standard OS 9 Browser (IE5 und Netscape 4) stürzen bei den meisten Seiten mittlerweile ab ;)
 
Kontrollfeld TCP/IP, bei Verbindung "Ethernet" einstellen, bei Konfigurationsmethode DHCP und die Sache sollte prinzipiell laufen. Dann sofort auf classilla.org und den Browser runterladen.

Alternativ kann man den erwähnten Internet-Assistenten verwenden, den findet man unter Applications -> Dienstprogramme -> Assistenten -> Internet Assistent. Wichtig: Verbindungsmethode ist (wenn ein Router vorhanden ist) NICHT DSL sondern lokales Netzwerk!
 
Danke danke danke! Es hat endlich funktioniert :D
Habs über den Internet Assistenten hinbekommen, zuerst hat er immer gemeckert irgendwas wär nicht richtig installiert, nachdem ich 9.1 noch mal komplett neu aufgespielt hab, hats dann auch mit dem Internet geklappt!
Jetzt fehlt nur noch der neue Browser und alles ist gut! :)
 
Zurück
Oben Unten