"Internet-"Haftpflichtversicherung für Webseitenbetreiber: Gibt es sowas?

der_Kay

der_Kay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.765
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

Fragen an alle, die sich für Jura, (Rechtsschutz-)Versicherungen und Internetrecht interessieren:

Jeder von Euch kennt doch bestimmt einen Fall aus den Medien, in denen ein Lehrer/Prof. gegen ein gewisses Bewertungsportal vor Gericht zieht. Oder dass ein(e) Blogger(-in)/eBay-Verkäufer(-in)/Hobbykoch/Hobbyköchin wegen eines urheberrechtsbehafteten Bildes auf der Webseite abgemahnt wird.

Gibt es für Webseitenbetreiber Angebote, sich "dagegen" zu versichern?

Ich meine weniger die klassische Rechtsschutzversicherung , die wahrscheinlich ohnehin im Rahmen von Anwalts- und Gerichtskosten nützlich ist. Eher eine Art "Internet-Haftpflichtversicherung" für Webseitenbetreiber, die einspringt, wenn ein oder mehrere der folgenden Tatsachen vorliegen, die man nicht vorsätzlich verursacht hat:
  • Rufmord, Verleumdung, üble Nachrede, Verletzung des Persönlichkeitsrechts jeweils durch Dritte, für die aber ein Forenbetreiber verklagt wird
  • Urheberrechtsgeschichten, z. B. abmahnfähige Inhalte oder das versehentliches Weglassen solcher (Impressum u.s.w.).
  • Was es sonst noch so geben mag, dass, wenn man es auf eine Webseite packt, nach hinten losgehen kann, ohne dass man es geahnt hätte...
Da ich mich mit sowas nicht auskenne, wäre ich sehr interessiert, was es bei Euch an Erfahrungen so gibt.


Grüße,

Kay
 
Gib uns mal deine Website :D :D
 
Zurück
Oben Unten