Internet Explorer, Safari, etc. Welcher erfüllt die W3C Richtlinien

Sorry wenn ich nochmal fragen muss, aber könnt ihr mir ein beispiel nennen, in dem PNG-Alpha genutzt wird? Ich möcht mir gern mal anschauen warum ich das überhaupt brauchen sollte... Alpha ist ja nix weiter als durchscheinend oder versteh ich da was falsch? Wenn ich beispielsweise in Fireworks ein Symbol auf Alpha stelle dann wird es grau und durchscheinend. Das ist doch gemeint oder?
 
24bit png ermöglicht Halbtransparenz.
D.h. ein Pixel ist nicht entweder farbig oder transparent (wie bei gif oder png 8bit), sondern kann eine Farbe annehmen und den Hintergrund "durchschimmern" lassen.
Das macht Sinn, wenn du z.B. Textgrafiken über eine Hintergrundgrafik darstellen willst, oder Ebenen mit Schatteneffekt.
Die Möglichkeiten solche png-Dateien einzusetzen sind groß und wirklich schick. Aber leider macht der IE da nicht mit.
 
Wer mit Tabellen layoutet ... an die Wand!

@topic:
also den besten den ich kenne is der firefox!
 
enigm-a schrieb:
Wer mit Tabellen layoutet ... an die Wand!
Bedingt. Wenn du dein Layout dynamisch haben möchtest, fährst du mit div-tags in ne Sackgasse. Da gehen die Browser zu weit auseinander.
 
heldausberlin schrieb:
Bedingt. Wenn du dein Layout dynamisch haben möchtest, fährst du mit div-tags in ne Sackgasse. Da gehen die Browser zu weit auseinander.
Kommt wiederum drauf an, was du mit den Div's machst ...
Außerdem es gibt genug seiten die mit divs layouten und dynamisch sind!
Ich schmeiß bei Layout mit Tabellen auch gerne das Wort Barierefreiheit in die Runde!
 
Soweit es geht verwende ich div-tags. Also zu ca. 80 Prozent. :D
 
acid schrieb:
Vor allem weil auch der IE7 sich scheinbar keinen deut um standars schert... Aber immerhin gibts dann PNG-Alpha Support... Auch wenn ich spontan nicht wüsste wozu ich den unbedingt brauch... Hat den schon einer der versammelten Webdesigner hier getestet?

Aber trotzdem... Kannst du mir mal ein Beispiel nennen welche CSS2-Effekte du meinst? Beispielsweise sowas wie abgerundete Ecken oder so?

Zum Beispiel genau das: so musste ich eben diese Boxen mit abgerudeten Ecken als grafiken erstellen und diese dann als Hover-Ereignisse zuordnen.

Ich versuche, Grafiken nur noch als schmückendes Beiwerk einzusetzen und möglichst viel mit CSS zu gestalten: ist schnell, nimmt mir Arbeit ab (und ist anspruchsvoller ;) )
 
Apropos Alpha Support.
Es kursieren ja ne Menge Workarounds bzgl. PNG und IE im Web.
Bisher hat mich noch keins so richtig überzeugt.
Habt ihr da Erfahrung/ne Empfehlung?
 
Sollte ich Dir jetzt ewta eine Seite mit PNG, JPG und GIF zusammenbasteln? :D
 
Ich verwende ein workaround. Das funzt auch beim IE6 aber nicht beim IE5.
 
weil iCab angelblich der einzige vollkommen w3c-konforme Browser sein soll...
 
Da hast du wohl recht... so ist das mit denn sinfrei eingeworfenen Zwischenbeiträgen.
 
Aber iCab ist trotzdem hart im Urteil.
Gibt's für den überhaupt eine fehlerfreie Seite?
 
ich habe vorhin ein paar Seiten meines aktuellen Projektes mit iCab testen lassen: einmal ein </div> vergessen ,ein paar kleinere CSS-Fehler aber ansonsten ok... man bin ich jetzt zufrieden. Ich glaube, ich werde doch häufiger iCab zum Testen nutzen, schon aleine wegen dem einfachen Check.
 
Zurück
Oben Unten