Internet (Ethernet) immer plötzlich weg

F

friedrih

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,


ich habe folgendes Problem mit meinem Macbook (2006, 10.6.8) und es macht mich noch verrückt:


Das Macbook ist über Ethernet mit dem Internet verbunden. Jedes Mal, wenn ich ein Video anschaue (youtube oder offline) oder Musik höre (hier jedoch nicht so oft, wie bei den Videos), hängt das Video bzw. die Musik kurz und danach habe ich keinen Zugriff mehr aufs Internet.
Wenn das Macbook über WLAN verbunden ist, hängen die Medien zwar auch, aber ich bleibe mit dem Internet verbunden.
Kabel habe ich schon ausgetauscht, Router-Neustart, PRAM-Reset usw.


Kennt irgendjemand dieses Problem? Ich hab ewig gegoogelt aber etwas wirklich hilfreiches hab ich leider nicht gefunden.


Liebe Grüße
 
Du solltest in dem Fall einfach mal die Systemeinstellungen -> Netzwerk offen haben und den Punkt links neben deinem Netzwerk-Eintrag beobachten.
Funktioniert wie eine Ampel und wenn du unten auf "Assistent" klickst gibt es in der Mitte die "Diagnose" welche möglicherweise weiter hilft.

Theoretisch kann es aber auch am Router liegen.

Daher solltest du erst feststellen ob die Verbindung Computer -> Router unterbrochen wird oder die Verbindung vom Router -> Internet -> bzw. der Quellen auf denen der Kram lagert den du anschaust. Bleiben alle Verbindung stabil bestehen kann das auch ein DNS-Problem sein. Ebenso kann auch ganz einfach die Verbindung von deinem Router zu deinem Internetprovider problematisch sein. Wäre ja nicht das erste mal.
 
Herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich habe eben mal einen "Absturz" initiiert, wegen der Ampelfarben und habe folgendes bekommen
Ethernet grün
Netzwerkeinstellung grün
ISP rot (fehlgeschlagen)
Internet gelb
Server gelb.

Die "Diagnose" empfiehlt mir auch nur, den Router neuzustarten, was aber nichts bringt.
 
>Netzwerkeinstellung grün

Was bedeutet das die Verbindung bis zu deinem Router technisch funktioniert.

>ISP rot (fehlgeschlagen)
>Internet gelb
>Server gelb.

>Die "Diagnose" empfiehlt mir auch nur, den Router neuzustarten, was aber nichts bringt.

Klar, das ist der erste Schritt. Immer.
Möglicherweise sagt der Router auch irgend wo unter "Internet" etwas zu der Verbindung zum Provider.
Geschwindigkeit, Art der Verbindung ect.

Wenn der Router, das Modem darin, vermutlich mal DSL? kein Problem hat wirst du nicht drumherum kommen dich mit deinem Internet-Provider in Verbindung zu setzen. Liegt es nicht am Router, einem eventuell vorhandenem Splitter an der Telefondose, kann es auch leicht die Leitung bzw. auch die Gegenstelle bei deinem Provider sein.

Ich würde jetzt raten und sagen es ist die Telekom? :)
 
Zurück
Oben Unten