Internet - Es war mir eine Ehre!

auf das internet in der jetzigen form, mit vernetzung von kriminellen, täglich ungeahndeten urheberrechtsverstößen, cybermobbing etc. kann ich gern verzichten.
 
@schatzfinder Prima, dann verzichte doch darauf :) Das wird aber ganz sicher nicht die Kriminellen aus dem Internet vertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny4711, AlfredB, Zockerherz und 6 andere
Die EU hat’s geschafft ... und das Internet in seiner jetzigen Form wohl gekillt :rolleyes:

https://mobil.derstandard.at/2000087192613/EU-Parlament-stimmt-fuer-Upload-Filter-und-Linksteuer

Alter. Schwede.

Auf die Auswirkungen bin ich gespannt was da noch folgen wird ...
Das freie Netz ist somit beerdigt!

9087BCF9-CCEE-475A-8BB2-B66BCB2DD375.jpeg
 
auf das internet in der jetzigen form, mit vernetzung von kriminellen, täglich ungeahndeten urheberrechtsverstößen, cybermobbing etc. kann ich gern verzichten.

Brauchst du ein Taschentuch, oder gehts? Klink dich doch einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110 und Ralle2007
Ich habe noch keine Meinung. Läuft youp*rn weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders, t_h_o_m_a_s, Chaostheorie und 16 andere
Joa, man sieht einfach wie viele Leute nicht verstehen was da passiert ist. Wie die Pfeifen in der Regierung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB, Chimaira, electricdawn und 2 andere
Ich würde es schon begrüssen wenn die Dummen nicht mehr schreiben dürften im Internet, damit meine ich nun keinen hier. Urheberrecht ist nicht verkehrt, Dummheit wäre das worum man sich kümmern sollte :hehehe:
 
Oh fuck… das ist echt bitter, wie es an allen Ecken und Kanten den Bach runter geht. Und wie schnell. :-(
 
Jo, und wenn man liest, was die EU-Kommission mit Frontex vorhat, wird einem sowieso schlecht. Ich wahr schon immer eiserner Verfechter der EU, aber was da zur Zeit am Laufen ist, ist zutiefst antidemokratisch und teilweise schon diktatorisch.

#nolongermyEU
 
Na super, die EU weiß wirklich wie sie sich Freunde macht. Genau wegen solchem Bullshit wünsche ich mir fast, der Laden würde vor die Wand fahren.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Auswirkungen beispielsweise für dieses Forum nicht allzu gravierend sind.

Und eins noch, hier ist die Liste mit dem Abstimmungsverhalten der aus Deutschland stammenden Abgeordneten: https://www.martinsonneborn.de/wp-content/uploads/2018/09/copyrightvote.jpg
Druckt euch das groß aus und hängt es mindestens bis zur nächsten EU-Parlamentswahl als Gedächtnisstütze übers Bett.

So viel Unvernunft gehört schlicht bestraft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ZWINGEN einen gerade dazu DIE PARTEI / Sonneborn zu wählen.
 
CDUCSU geschlossen dafuer. War ja klar. Die SPD fast auch. War auch klar. Bei den Gruenen endlich mal etwas mehr Widerstand... hrm, besser. Die Linken komplett dagegen. Sehr gut. Man sieht aber schoen an diesem Bild, warum es mittlerweile immer mehr Leute gibt, die sich von CDUCSUSPDGruenen nicht mehr vertreten fuehlen. Und das leider zu Recht. Wenigstens scheint es bei den Gruenen noch etwas Ehrgefuehl zu geben.
 
Ich bin echt mal gespannt wie das umgesetzt werden wird. Alles total unklar, schwammig...
 
Ich bin echt mal gespannt wie das umgesetzt werden wird. Alles total unklar, schwammig...
Wenn, dann höchstvermutlich genau so wie es Google bisher schon aktuell laufen hat.

Vermute mal, dass dann irgendwelche EU-Fraggles dazu hinbefohlen werden könnten, darüber zu urteilen, welche Online-Plattform "groß genug für Uploadfilter" sei… etc.
Google (und Co.) dürfte da bestimmt schon intern die Liste voll machen, welche Mitbewerber sie dann kaufen, weil diese sich dann keine schnelle Lösung leisten können oder so ähnlich.
Evtl. bietet Google dann "Uploadfilter-Apps" an, die man dann nutzen kann. :crack:

Aus "Internet und Darknet" wird wohl: "Marketnet und Darknet"…

:noplan:
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht so ganz: Was ist denn jetzt das Problem an den Vorschlägen?
In meiner Wahrnehmung hat es ungefähr mit Napster angefangen, dass breite Teile der Bevölkerung plötzlich glaubten, sie hätten ein Recht darauf, irgendwelche (digitalen) Waren kostenlos zu erhalten - und die Situation hat sich seit dem nur noch verschlechtert.

"Es ist beschämend, wie Politikerinnen und Politiker, die dauernd über Digitalisierung reden, gleichzeitig die Grundlagen des Internets zerstören", hieß es in einer Aussendung. Die Datenschutz-Vereinigung Edri sprach von einem "Internet, in dem nur Facebook und Google überleben können".

Äh, in welcher Welt und welchem Internet lebt denn diese "Datenschutz-Vereinigung"? Google und Facebook haben derzeit unter anderem deswegen ein Monopol auf ihre Angebote, weil sie konsequent auf das Urheberrecht geschissen haben. Die Entwicklung ist längst abgeschlossen und alles, was dazu beitragen kann, an der Situation was zu ändern, ist zu begrüßen.

Die "Grundlage des Internets" ist meiner Auffassung nach nicht, dass einfach jeder machen kann, was er will.

Sportfans müssen künftig womöglich auf Selfies aus dem Stadium verzichten: Das EU-Parlament will Rechteinhabern die Exklusivrechte für alle Bilder und Videos von Sportveranstaltungen einräumen.

Früher(TM) war es ganz normal, dass man z.B. bei Kulturveranstaltungen (aka Konzerten) keine Kameras mitnehmen durfte. Heute sehen viele es als "ihr Recht" an, von allem und jedem Aufnahmen zu machen und zu verbreiten. Und es werden eben nicht nur zwei Bilder in der Form "ich am Bratwurststand" mit Tante Erna und Onkel Uli geteilt, sondern komplette Videos der Bühnenshow mit potentiell allen anderen Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, AlfredB und Ralle2007
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht so ganz: Was ist denn jetzt das Problem an den Vorschlägen?[…]

netzpolitik.org schrieb:
[…]
Der umstrittenste Punkt der Reform: Betreiber von Internetplattformen müssen nach Artikel 13 des Vorschlags im Vorhinein jedes von Nutzern hochgeladene Bild, jede Tonaufnahme und jedes Video prüfen. Zeigt das System eine Urheberrechtsverletzung, muss es das Hochladen unterbinden. Das gilt für Anbieter wie Youtube und alle anderen Seiten, die von Nutzern erstellte Inhalte anbieten. Erfüllen lässt sich die Verpflichtung nur mit Software-Filtern, die für kleine Anbieter schwer leistbar sind und bei den großen Plattformen bereits fälschlicherweise Inhalte aus dem Netz fegten. Der nun beschlossene Vorschlag des EU-Parlaments sieht Ausnahmen für kleine und mittlere Unternehmen vor, gerade auf den nutzerstarken Plattformen greifen aber Upload-Filter.

Die Filterpflicht überlässt der Software die Entscheidung darüber, was Nutzer hochladen dürfen und was nicht. Damit bedroht sie Netzkultur-Phänomene wie Memes, unautorisierte Remixe und nach Angaben der Wikimedia-Stiftung sogar das Medienarchiv der Wikipedia. Zuletzt meldete der oberste Datenschützer der EU gegen die Uploadfilter Bedenken an, da er durch die Filterpflicht eine Auflage zum Sammeln von Nutzerdaten und damit noch mehr Überwachung im Internet befürchtet.

Artikel 11 wiederum erweckt mit der Vergütungspflicht auf kurze Anreißertexte einen politischen Zombie aus Deutschland zum Leben, das Leistungsschutzrecht. Die Verlagslobby will sich damit einen Anteil an den Werbeeinnahmen sichern, die Google und andere Plattformen mit Anzeigen rund um Teasertexte und Links zu Verlagsangeboten verdienen. Einer Berechnung von Golem.de zufolge würden bei einer Einführung des EU-Leistungsschutzrechts 64 Prozent der Gesamteinnahmen in Deutschland an den Axel-Springer-Verlag gehen.

Das Gesetz bringt zudem absurde Folgen mit sich: Überall im Netz müssten dann Textschnipsel und Links auf Urheberrechtsverletzungen überprüft werden. Bisherige Vorschläge von Rat, Kommission und Parlament sind zudem nicht allzu klar formuliert. In ihrer härtesten Form stellen die Vorschläge aus Sicht eines Expertenberichtes des EU-Parlaments eine Gefahr für die Meinungsfreiheit dar. Allein die Unklarheit spricht gegen den vorliegenden Entwurf des Leistungsschutzrechts.[…]

https://netzpolitik.org/2018/das-eu...-fuer-upload-filter-und-leistungsschutzrecht/
 
Zurück
Oben Unten