Internet bricht ständig zusammen und stockt

S

Soern

Hi MacUser!

Bin ein wenig verzweifelt weil ich einfach nicht weiß wie ich das Problem lösen kann.

Das Problem ist meine Internetverbindung unter OS X, diese bricht ständig zusammen und stockt. Unter VMware und Windows XP läuft das Internet einwandfrei und stabil.

Mein Provider ist Alice-DSL. Ich dachte das Problem liegt bei denen, bis ich unter Windows das Internet angefangen habe zu nutzen.
Das Internet kommt direkt aus einem DSL Modem und dem PPoE-Dienst/ DFÜ Netzwerk.

Hab' das Gefühl es wird immer schlimmer. Eigentlich lief es immer gut unter Tiger und auch Leopard. Hardware ist ein Mac mini Intel 1.83 GHz. Die neueste Version von 10.5 ist installiert.

Vielleicht kann jemand helfen...

Viele Grüße
Soern
 
Ähnliches - vielleicht gleiches - Problem

Hallo

ich habe ein ähnliches - vielleicht das gleiche Problem. Täglich mehrmals stockt das Internet. Beim Aufruf einer Seite sieht man minutenlang nur den Farbkreisel (Sanduhr). Ein Wechsel in andere Apps ist möglich - allerdings läuft Mail dann auch nicht. Es hilft ein erzwungener Abbruch des Browsers (rechtsklick im Dock) und der Browserneustart. Dazu benötigt man jedoch ein paar Anläufe. Nach Browserneustart sind die Seiten sofort da. Dann geht es wieder ein paar Stunden gut.

Ein im gleichen Netzwerk befindlicher Windoof Rechner muckt nie.
Ein auf dem Mac installiertes Internet-Spiel stockt nie.

@Soern: Ist das bei Dir genauso?

@All: Was kann das sein?

Liebe Grüsse
Der Leo
 
Da kann ich mich nur Anschliessen!

Servus,
das ganze kommt mir sehr bekannt vor... habe die selbe Symptomatik auf meinem MBpro 10.5.5


Gruss

tunguska
 
Wie ist das bei euch beiden wenn ihr anstatt WLAN über LAN ins Internet geht?
Welche Router verwendet ihr? Ist die Firmware auf dem neuesten Stand?

Grüße
 
Also hier ist es ein Speedport 700v mit der Firmareversion 1.22.000.
Lan kann ich leider nicht ausprobieren da mein Mitbewohner da "sehr eigen" ist. Router steht in seinem Zimmer. Am Anschluss liegt es definitiv nicht, bei ihm tritt es nicht auf und er ist Telekomtechniker...
 
Hallo Nick

habe eine Fritz 7170. Bisher ging ich über LAN rein. Um einen Kabelfehler auszuschliessen habe ich letzte Woche auf WLAN/Airport umgestellt. Die Symtome blieben. Es gibt aber auch Tage an es stabil läuft und manchmal habe ich es vier/fünfmal am Tag.

Habe den Fehler seit der Leopard Installation. Habe monatelang erst nichts unternommen, da ich es für einen Safari Bugg hielt. Vor 6 Wochen habe ich völlig entnervt den Feuerfux draufgespielt. Der macht das Problem allerdings auch.

Mein Verdacht ist das es mehr mit Mail zu tun hat als mit dem Brauser.
 
Nun, ich habe einen 900v und keine Probleme, auch nicht wenn ich unterwegs bin und mich in div. Netze einklinke.

Um Problemen mit bereits konfigurierten Programmen aus dem Weg zu gehen solltet ihr beide unabhängig einen neuen Benutzer anlegen und mit diesem Surfen. Tritt das Problem immer noch auf kann es ein Problem mit der Konfiguration sein. Wenn nicht, dann liegt es am Profil / Einstellungen des Users.

Grüße
 
Hi MacUser!

Bin ein wenig verzweifelt weil ich einfach nicht weiß wie ich das Problem lösen kann.

Das Problem ist meine Internetverbindung unter OS X, diese bricht ständig zusammen und stockt.

Das "stocken" kann ich bestätigen. Ist bei mir so seit dem letztem Airport Update...

Zum Beispiel Last.Fm streams oder Webradio über Itunes stocken ständig bei mir... is a bissle nervig !!!!

Gruss
slf
 
Auch das ist bei mir kein Problem. Radiostreams höre ich über einen separaten MacMini und div. AirTunes Speaker. Vielleicht einfach mal die ganzen Konfiguratonsoptionen überprüfen...

Grüße
 
Genau das gleiche Problem. Zeitlich fällt es ebenfalls etwa mit dem Airport update zusammen. Bin auch bei Alice.

Unter Skype oder anderen Videokonferenzsachen bricht die Verbindung öfter komplett zusammen. Aber auch so sehr regelmäßig. Hatte vorher Monatelang keine Probleme. Dachte auch das liegt eher an Alice als am Computer selber...aber anscheinend bin ich da ja nicht der Einzige.

Grüße

John
 
Hallo zusammen.

Erstmal Danke. Wenn sich Nick Nolte und John McLane schon um die Probleme kümmern, besteht Hoffnung :)

Habe aber etwas nicht ganz verstanden:

Nun, ich habe einen 900v und keine Probleme, auch nicht wenn ich unterwegs bin und mich in div. Netze einklinke.

Um Problemen mit bereits konfigurierten Programmen aus dem Weg zu gehen solltet ihr beide unabhängig einen neuen Benutzer anlegen und mit diesem Surfen. Tritt das Problem immer noch auf kann es ein Problem mit der Konfiguration sein. Wenn nicht, dann liegt es am Profil / Einstellungen des Users.

Grüße


Frage 1: Brausen über neuen User
Richtig verstanden, dass Du diesen Tipp nicht als Workaround sondern als Diagnose-Hilfe anbietest?

Frage 2: (da bereits verschiedene User mit gleichem Problem bestehen)
Welche Profil-Einstellungen kommen als Fehlerquelle in Frage?

Vielen lieben Dank

Der Leo
 
Hallo zusammen.

Erstmal Danke. Wenn sich Nick Nolte und John McLane schon um die Probleme kümmern, besteht Hoffnung :)

Habe aber etwas nicht ganz verstanden:

Frage 1: Brausen über neuen User
Richtig verstanden, dass Du diesen Tipp nicht als Workaround sondern als Diagnose-Hilfe anbietest?

Frage 2: (da bereits verschiedene User mit gleichem Problem bestehen)
Welche Profil-Einstellungen kommen als Fehlerquelle in Frage?

Vielen lieben Dank

Der Leo

Ja, ist eine Diagnosehilfe, mehr nicht... vor allem aber mit einem neuen Benutzer.....
Welche Einstellungen dafür verantwortlich sind kann ich nun auch nicht sagen. Nur das dieser Fehler nicht einfach zu beheben ist, und sehr oft auch mit der vorhandenen Hardware zusammen hängt....

Vielleicht auch mal Safari über das Menü zurücksetzen und ggf. div. Safari Plugins löschen....

Grüße
 
klinke mich damit mal ein:

Alice DSL
Macbook Pro

Fehler:

Safari ist so langsam wie zu Analog Modem Zeiten
Oft auch die Fehlermeldung: Safari blabla 302

Ich denke, das Problem hat was mit dem >Update auf Safari 3.1.2 zu tun,
ein zweiter mac in diesem Haushalt mit 3.1.1 läuft reibungslos.

wie ätzend<!!
 
klinke mich damit mal ein:

Alice DSL
Macbook Pro

Fehler:

Safari ist so langsam wie zu Analog Modem Zeiten
Oft auch die Fehlermeldung: Safari blabla 302

Ich denke, das Problem hat was mit dem >Update auf Safari 3.1.2 zu tun,
ein zweiter mac in diesem Haushalt mit 3.1.1 läuft reibungslos.

wie ätzend<!!

gibt seit gestern safari 3.2 -> mal damit probiert, ob die selben probleme auftauchen?

gruß
slf
 
Ähnliches Problem bei meinem iMac 20" 10.5.5 und Wlan.
Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand braucht er 3-4 Anläufe bis das Internet flüssig läuft. Will heissen, ich muss jedesmal Airport ab- und wieder anmelden, ansonsten dauert es mitunter Minuten bis eine Seite geladen wird.
Dann funktioniert es hingegen wie es sollte.
Wie gesagt, immer nach dem Ruhezustand.
 
Bei mir ist es ähnlich. Sobald das Notebook in Ruhezustand geht, ist es ein Ratespiel ob WLAN/LAN auch in Ruhezustand gesetzt werden. Wenn nicht fährt der Router nicht herunter (aktivierte Internettrennung nach 10 Minuten). Dann ist alles normalerweise in Ordnung. Sollte der Router die Internetverbindung gekappt haben, kann ich davon ausgehen, daß ich jetzt mit der Internetverbindung Schwierigkeiten habe. Internetseiten werden mit null Inhalt dargestellt (Firefox, Safari, Omniweb, Camino). So ziemlich die ganze Palette meiner Vorposter. Es kann langsam gehen, oder gar nicht. Ich hatte erst Time Machine in Verdacht. Da ich das Notebook nicht mehr zu Ausseneinsätzen mitnehme, habe ich die Datensicherung von 2,5" Festplatte auf TimeCapsule umgestellt. Keine Änderung im Netzwerkverhalten (TC läuft im Bridgemodus). Ich habe zur Zeit vier Benutzer auf dem Notebook, zwei davon sind für das Internet. Wie gesagt taucht das Problem erst nach längeren Ruhezustand auf, es hilft in vielen Fällen nur den Benutzer herunterzufahren und neu anzumelden. Geht meistens auch nicht, der Rechner muss dann neu gestartet werden, über den Ausschalter, da er zwar Tastatureingaben annimmt, auf diese aber nicht mehr reagiert. Apple hat die Fehlerbehandlungen bei den Netzwerkroutinen gründlich vergeigt, es ist massive Nachbesserung angesagt.
 
Ich denke, der Thread hier bezieht sich im Kern auf das selbe Problem.

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem iMac und flüchte in's Bootcamp.
Eine so halbgare Software auszuliefern ist eine Zumutung von Apple.
 
Hallo,

Ich weiss schon, die letzte Antwort vor mir liegt etwa zweiainhalb Jahre zurück, ich habe aber ähnliches Problem.
Bei mir läuft Tiger auf nem MacBook. Hauptsächlich stockt Videowiedergabe egal ob über Wlan oder mit dem Kabel, ob Youtube, Dailymotion oder lokal gespeicherte Videos... Beim Wlan bricht die Verbindung regelmäßig ab, obwohl besteht das Problem auch bei ausgeschaltetem Wlan. Es liegt weder am Router, noch an der Service. Kann es sein dass einfach mein Guteralter langsam zu alt wird?
 
Das beschriebene Problem scheint jetzt -überraschend- gelöst zu sein. Seit dem ich aus Experiment die Batterie entfernt habe, hat sich der oben beschrieben Vorgang nicht wiederholt! Da mein Akku jetzt sowieso schon fast tot ist, werde ich vielleicht einfach einen neuen kaufen und hoffen das er nicht das gleiche Problem verursachen wird...
 
Zurück
Oben Unten