Internet bei Mac unsicher??? Kann man einfach so meine IP sehn??

M

Mansen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Also, mein problem ist, ich hab meinen Mac noch nicht solang, mac mini...
und ein Kumpel hat über ICQ(ich hab adium) gemeint, er könne einfach so meine IP sehn und das "INET" (ob des so heißt weiß ich nicht, so hatts er genannt) sehr unsicher sei... daraus folgern sich für mich 2 fragen:
1. Stimmt das??
und 2. wo kann ich denn überhaupt nachsehn, wie meine IP aussieht??
wenn das unter Systemsteuerung-> netzwerk-> Konfigurieren->TCP/IP ist dann stimmen die beiden (meine sichtbare und die, die er genannt hat) nicht über ein!

Bitte,bitte helft mir, oder falls ein Mod o. ä. meine IP sehen kann, wovon ich ausgehe, würd ich mich freun, wenn derjenige/diejenige sie mir über PN schicken könnte. THX!!!!
 
Mansen schrieb:
charmanta.jpg


MfG, juniorclub.
 
INET ?

meinst du er wollte sagen, dass das internet unsicher ist?
falls ja: wo warst du die letzten 10 jahre? ;)

kannst deinen kumpel ja mal fragen für wen von euch beiden (er pc - du mac)es sicherer ist..

achja.. im normalfall hast du jedesmal wenn du ins internet gehst eine andere ip.. denk nicht drüber nach. die ip ist kein geheimnis..
 
styler schrieb:
im normalfall hast du jedesmal wenn du ins internet gehst eine andere ip.. denk nicht drüber nach.
Naja, nicht unbedingt. Sehr viele ADSL Provider bieten auch eine fixe IP und das Gleiche gibts bei Kabel, XDSL,... Bei den meisten Kabelusern wird die IP auch nur selten gewechselt.

MfG, juniorclub.
 
okay.. trotzdem ist es kein geheimnis..
 
...und wenn man ihm jetzt noch sagt, dass es sites gibt, die auslesen können, wo er vorher unterwegs war, evtl. per javascript noch seine Zwischenablage kopieren... :p
 
juniorclub schrieb:
Naja, nicht unbedingt. Sehr viele ADSL Provider bieten auch eine fixe IP und das Gleiche gibts bei Kabel, XDSL,... Bei den meisten Kabelusern wird die IP auch nur selten gewechselt.

Dann soll er sich ein DI-604-Router kaufen. :D
 
Hi.

Jeder kann deine IP Adresse in ICQ sehen. Das ist auch im aktuellen MSN Messenger für Mac möglich, da dieser ebenfalls eine direkte Verbindung zum anderen Computer ermöglicht/erfodert.
Was ist denn dein Problem an der Sache? Was soll jemand mit deiner IP Adresse anstellen? Wovor hast du Angst?
Du benutzt ein UNIX Sytem. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Da kann nichts passieren, solange du bei klarem Verstand bist.
Mach dir da mal keine unnötigen Sorgen... :)
 
juniorclub schrieb:
Naja, nicht unbedingt. Sehr viele ADSL Provider bieten auch eine fixe IP und das Gleiche gibts bei Kabel, XDSL,... Bei den meisten Kabelusern wird die IP auch nur selten gewechselt.

MfG, juniorclub.

Da haben Sie wohl Recht.
Ich habe mittlerweile seit geraumer Zeit nur noch eine Teil-fixe, wo nur noch eine Stelle beim Neueinwählen geändert wird.
Zeitweise über ein paar Wochen auch komplett fix.

Aber wofür gibt es Proxy's :D

In diesem Sinne
 
naja, mit inet wars ein missverständniss, ich dachte des sei was bestimmtes von mac wie itunes... *schäm* bissel verschlafen und 5h "lost" hinter mir...
oh mann, gibts da irgendwas, ein program, oder ähnliches, womit ich sicher gehn kann, dass meine IP öfters geändert wird... und dass die so offentsichtlich is wusst ich au nich...
@ deniz was meinst du mit klarem verstand?? laden?? oder was??
 
Moment, ICQ gehört AOL, AOLs Messenger verwenden das OSCAR-Protokoll und läuft das nicht gänzlich über einen Server? Kommen die Clients überhaupt in Kontakt? Ich vermute mal, Dein Freund hat die IP des OSCAR-Servers herausgefunden ;)

Wenn es Dir auf Anonymität ankommt, ist das vielleicht was für Dich:
http://www.kritische-politik.net/k-ansu.htm

Markus87 schrieb:
Dann soll er sich ein DI-604-Router kaufen. :D
O weia, bloss nicht! Lass es! Der arme Kerl...
 
Mansen schrieb:
...oh mann, gibts da irgendwas, ein program, oder ähnliches, womit ich sicher gehn kann, dass meine IP öfters geändert wird...

hä?

lies nochmal die letzten antworten durch..
es ist alles gut ;)

EDIT:
du machst dir sorgen weil dein kollege gesagt hat, dass er deine ip sehen kann... du kannst seine auch sehen! und es ist okay!!!

das macht nichts!!!
 
Mansen schrieb:
@ deniz was meinst du mit klarem verstand?? laden?? oder was??
Was du runterlädst, was du installierst, wo du dein Kennwort eingibst...
...sollte vorher alles gut bedacht sein. Dann kann nichts passieren.
 
Hi,
mit dem Programm Net Barrier X3 kann man angeblich seinen Provider und den Namen seines Computers verbergen. Hab ich bisher nicht gebraucht und nicht gemacht. Wollte es einfach einmal ausprobieren ob es funktioniert.
Ergebnis: Leider nicht. Was taugen dann eigendlich die übrigen Programme
von Intego wie Virus Barrier, Net Barrier sehr wahrscheinlich nur eine Lachnummer.
Gruß
 
deniz schrieb:
Was du runterlädst, was du installierst, wo du dein Kennwort eingibst...
...sollte vorher alles gut bedacht sein. Dann kann nichts passieren.

Nun machen Sie Ihn nicht panisch, sonst zieht Er gleich noch den Stecker. :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
oh mann....

evtl. solltet ihr euch mal ein paar stunden nehmen und hier ein wenig durchs forum zu suchen und zu lesen..

gute nacht.
 
Naja - wahrscheinlich hat sein Kumpel einen Win-Rechner und benutzt einen Messenger wie "Trilian". In diesem kann man einstellen, ob andere die eigene IP sehen dürfen oder nicht. Kann man sie nicht sehen, gehen aber auch keine Dateitransfers (was die meisten Pappnasen aber nicht kapieren).

Willst du auf Nummer sicher gehen, dann schau mal, wie dein Router (bei DSL) konfiguriert ist - hat der ne Firewall, dann bekommt dein Rechner eine andere IP (interne) als die, mit der man im Internet ist. Will dich dann jemand "ansprechen", bleibt er am Router hängen und kommt erst garnicht an deinen Rechner.

Da dein Mac aber auch eine Firewall hat (siehe Systemeinstellungen, die sollte aktiviert sein), kann es dir aber eigentlich egal sein, ob jemand deine IP sieht oder nicht....
 
ich würde eher sagen er lässt alles offen und sagt all seinen freunden sie sollen es doch mal versuchen auf seinen rechner zu kommen.. wenn sie es schaffen werden sie berühmt.. so einfach ist das!

du hast einen mac.. der sieht nicht nur gut aus :cool:
 
styler schrieb:
ich würde eher sagen er lässt alles offen und sagt all seinen freunden sie sollen es doch mal versuchen auf seinen rechner zu kommen.. wenn sie es schaffen werden sie berühmt.. so einfach ist das!

du hast einen mac.. der sieht nicht nur gut aus :cool:

genau sooooo....... #beifallklatschganzdoll# :cool:
 
Zurück
Oben Unten