Internes Laufwerk wirft immer gleich Medien aus

K

karinhuegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Mein internes Laufwerk im MacBook Pro Mitte 2010 17 Zoll wirft immer gleich die Medien aus (sowohl DVDs als auch CDs), nachdem ich die HAMA ReinigungsCD mehrmals habe durchlaufen lassen.
Ich hätte ein identes gebrauchtes in einem anderen MacBook Pro und könnte dieses umtauschen, traue ich mich darüber. Anleitung dafür würde ich wohl im Internet finden. Kann ich die Kabel leicht dabei beschädigen?
Dieses macht aber relativ laute Geräusche bei Brennen, hat zuletzt aber noch funktioniert. Eine neues zum Einbauen - treibe ich das noch auf?
Ich könnte auch ein externes Laufwerk kaufen, nur bin ich mir nicht sicher, welches genau - Apple Super Drive, neu, passt das überhaupt zu einem MacBook aus Mitte 2010? Muss ein externes Laufwerk überhaupt von Apple sein, um erkannt zu werden, nur wie weiß ich,w welches tatsächlich passt?
Betriebssysteme noch immer: MacOS 10.6 (Snow Leopard) und Windows 7 Professional 64bit (funktionieren momentan fehlerfrei)
Habe dafür beide DVDs zum Starten und Neuinstallieren dieser Systeme - aber wie sollte ich die verwenden, wenn das interne Laufwerk nun streikt?
Kann ich überhaupt über externes Laufwerk mit diesen DVDs starten und diese Betriebssyteme reparieren bzw. PC neu aufsetzen (bootfähigen USB-Stick für Windows habe ich noch nicht erstellt, würde die Daten aber von der DVD auf Festplatte kopieren und dann auf USB-Stick, nur kann ich die DVD jetzt nicht lesen und mein Key für Windows 7 wird beim Download aus dem Internet nicht genommen) - ähnlich ginge das für MacOS 10.6 wohl nicht, sodass ich nicht so sehr auf die DVDs angewiesen bin?
 
Die Dinger gehen früher oder später alle mal kaputt. Am günstigsten ist es einfach ein externes Laufwerk zu kaufen.
 
Der wird Windows nicht über Stick booten können, dann auch nicht über USB CD.
Fehlt einfach in der Firmware.
 
Die Dinger gehen früher oder später alle mal kaputt. Am günstigsten ist es einfach ein externes Laufwerk zu kaufen.
Da
https://www.apple.com/at/shop/product/MD564ZM/A/apple-usb-superdrive?fnode=d6702f0a3800edc2bc7bddf27c7746f646dec0ba6782b9c455100ee6fb684835f08a9050c1e4eb0e0ca9cc2556a53c0c418a86200c0ee3ccc9947a94013ac0e9b72a12f8e689afc263ae0dc1614b893ba6476a505491c8bb3c2c4dfa3ebda44c
finde ich erst an 2012 Kompabilität mit MacBook Pros! Sonst ein externes Laufwerk wäre auch billiger ...
Einen USB-Stick habe ich ja zur Verfügung, fragt sich ob 50GB zu schade dafür sind und ich nicht einen kleineren dafür nehmen sollte (?) Aber wie Snow Leopard ohne DVD starten und interne MacOS damit reparieren oder Time Machine Backup von externer Festplatte starten?

Wie finde ich in meinem MacBook Pro die richtigen Daten meines internen Laufwerks?
 
Es muss nicht von Apple sein. Einfach ein externes USB-Laufwerk.
 
Die Installation von Windows funktioniert nur mit dem internen Laufwerk. Ein externes Laufwerk oder USB Stick akzeptiert dieser Mac nicht.
Das Apple Laufwerk dürfte auch nicht funktionieren.

(möglich das es Wege über Terminal/Images usw gibt. Habe ich mich aber nicht damit beschäftigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei MacBook Pros davon, also am besten das Laufwerke austauschen? Probieren kann ich es ja einmal. Wäre es denn nicht auch möglich, dass ich das Laufwerk auch noch reinigen könnte - Anleitung dafür? Vielleicht ist ja nur durch die ReinigungsDVD ein Staub verwischt worden? Wie finde ich am leichtesten solche internen Laufwerke, gibt es aber wohl nur mehr gebraucht und dann kann ich gleich meines nehmen ...
 
Nein, die Slotin-Laufwerke gehen reihenweise kaputt. Das ist nicht einfach nur Staub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple Super Drive, neu, passt das überhaupt zu einem MacBook aus Mitte 2010?
Vor dem Kauf eines externen Apple SuperDrives solltest du dich unbedingt erkundigen. Nicht wegen des Alters, da sehe ich keine Probleme, das sind die gleichen Anschlüsse, aber ich bilde mir ein, daß die nur mit Macs funktioneren, die kein internes DVD-Laufwerk haben.
Kann aber auch nur eine völlig falsche Erinnerung sein.

Was einen eventuellen Aus- und einbau angeht: dazu gibt es ganz sicher bei iFixit detaillierte Anleitungen, mit vielen Bildern. Die haben eigentlich für alles Anleitungen, was man an Macs machen kann (und auch für viele andere Geräte - würde mich nicht wundern, wenn sie auch eine Reparaturanleitung hätten für den Schallschraubenzieher von Doctor Who).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
du kannst versuchen die laufwerke zu reinigen...

es kann aber auch sein, dass die Laserdiode gealtert ist...
 
Ich habe heute mein Laufwerk, gekauft in China, das eben per Post gekommen ist, eingebaut. Musik konnte ich damit bereits anhören. Die Installationsanleitung war von OWC zu meinem Modell aus Youtube: Es war nicht sonderlich schwierig, die Schrauben sind halt recht klein. Das alte DVD-Laufwerk habe ich noch nicht geöffnet, um zu sehen, ob ich es noch säubern könnte.
 
Zurück
Oben Unten