Internes DVD-Laufwerk (Brenner) für G4 400MHz

kirbyjoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
131
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier. Hab gerade diese Woche von dem Mitbewohner meiner Freundin einen PowerMac G4 400Mhz, 700MB-Ram gekauft, für wenig Geld wie ich finde.
Nun möchte ich gerne ein günstiges DVD-Laufwerk oder sogar einen Brenner für dieses Teil anschaffen. Intern ist ja immer günstiger; deswegen meine Frage nach einem passenden, günstigen Modell.
Reicht es aus, wenn die Produktbeschreibung sagt "Mac kompatibel", oder ist doch schon einiges andere notwendig?

Danke und Gruß,
kirbyjoe
 
Ich nochmal,
hab jetzt grad gelesen, dass jemand hier im Forum 'nen DVD-Brenner NEC ND-3540A in seinem G4 eingebaut hat. Könnt ihr dazu was sagen?
 
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier. Hab gerade diese Woche von dem Mitbewohner meiner Freundin einen PowerMac G4 400Mhz, 700MB-Ram gekauft, für wenig Geld wie ich finde.
Nun möchte ich gerne ein günstiges DVD-Laufwerk oder sogar einen Brenner für dieses Teil anschaffen. Intern ist ja immer günstiger; deswegen meine Frage nach einem passenden, günstigen Modell.
Reicht es aus, wenn die Produktbeschreibung sagt "Mac kompatibel", oder ist doch schon einiges andere notwendig?

Danke und Gruß,
kirbyjoe

Willkommen im Forum !

Im Grunde sind, mit einigen wenigen Ausnahmen, sämtliche am Markt befindlichen DVD-Brenner Mac-Kompatibel, da Mac OS X diverse Treiberunterstützung bereitstellt.

Meine Wenigkeit hat höchstselbst kürzlich einen Samsung SH-182M bei einer nach einem Planeten benannten Elektrokette für 54 € erstehen können.
Jener bietet 18-fache DVD-Geschwindigkeit beim Brennen, wie auch Lightscribe (zum gravieren von CD-Oberflächen).
Gehört somit wohl zu den neuesten Modellen. ;)

Grundsätzlich gilt:
Erkennt Mac OS X einen Brenner wird dies nahtlos weitergereicht an sämtliche iApp's wie iTunes, iDVD, Finder et cetera.


In diesem Sinne

Smartcom
 
OK, danke schonmal. Vielleicht noch ein Tipp für ein günstiges DVD-Laufwerk, ohne Brennfunktion?
 
Guck doch mal beim Online-Auktionshaus um die Ecke? Nur Laufwerke ohne Brennfunktion bekommt man dort hinterher geschmissen.
 
DVD Brenner kosten aber auch nicht mehr soviel! Ich würde Dir bei den Preisen abraten nur ein normales DVD Laufwerk einzubauen! Ich hatte einen Pioneer 109 Brenner im selben G4, ging ohne Probleme!
 
Hi, solltest aber darauf achten das das LW bootfähig ist. Bei meinem LG/DVD-Brenner klappt das booten komischerweise nicht......
 
Ach hier sei nochmal angemerkt:
Unter OSX sind fast alle Brenner bootfähig oder bootfähig zu machen.
Unter OS9 ist das ne andere Geschichte.

Vor allem sollte man drauf achten, daß auch das verwendete Brennprogramm wie Toast usw. diesen Brenner erkennen kann. Sonst ist die Freude schnell getrübt. Wer nur ein älteres OSX und damit auch Toast hat, sollte vielleicht nicht die neuesten Modelle kaufen.......
 
Danke. Danke Jürgen auch für den Tipp. Den werde ich mir wohl direkt mal bestellen.
Ich geh dann nochmal kurz etwas ins Detail:

Auf dem G4 ist zur Zeit ein OS X installiert, ich weiß aber nicht welche Version genau, möchte aber unbedingt den Tiger haben, was bedeutet, dass ich halt das Teil gerade Bootfähig brauche, um überhaupt zu installieren.

Ich hatte mir das dann so vorgestellt, dass ich ein DVD-Laufwerk einbaue und dann direkt Tiger einlege, um zu installieren. Ist meine Vermutung richtig, dass das bei Macs so funzt? Bin nämlich Newbie und habe derzeit Linux auf nem anderen Rechner, da funktioniert das immer so.
 
Hallo Kirby,

nur der Ordnung halber aber Du hast es sicher
auch so gesehen: nicht 3 sondern 30 Euro!

Gruss Jürgen
 
Bei mir laufen die LG Laufwerke als Boot uter 10.4.x
Gruß
Mani
 
So Leute,
ich hab mir jetzt den LG GSA H42N Super-Multi DVD-Brenner besorgt, aber leider noch nicht einbauen können, weil der Vorbesitzer den G4 noch nicht von seinen Daten befreit hat. Ich soll das Teil dann am Wochenende kriegen und wollte vorher nur nochmal schnell fragen, ob alle zum Anschluss nötigen Kabel im Rechner liegen und ob ich das Teil als Slave oder Master einrichten soll.
Es ist zusätzlich ein standart CD-Rom-Laufwerk eingebaut.
Danke und Gruß,
kirby
 
Bei meinem Sony DVD im zweiten Schacht
sind die Jumper entfernt.

Gruss Jürgen
 
Das "zusätzliche" CD-ROM-Laufwerk muss deinem DVD-Brenner wahrscheinlich weichen, da der untere Laufwerksschacht, auch wenn die Blende nach 5,25" aussieht, nur 3,5 Zoll misst. Insofern wird das DVD-Laufwerk dann auch als Master gejumpert (bzw. ich hab bei meinem Samsung SH-162 überhaupt nix umgesteckt an den Jumpern).
 
So, ich nochmal. Habe den PowerMac jetzt hier und bin gerade schon daran gescheitert das Standart-DVD-Rom_Laufwerk gegen den LG-Brenner auszutauschen.
Könntet ihr mir das Gehäude vielleicht insoweit erklären, was ich alles tun (losschrauben, wegbiegen, abklippen) muss, um zum Ziel zu kommen?
Danke und Gruß.
kirby
 
Das ist an sich ziemlich einfach: Rechner aus, Klappe auf (OK, soweit sollte das wohl klar sein :D )
In Richtung Vorderseite des eingebauten CD-Laufwerks ist ein Plastikclip in der halbtransparenten grauen Farbe der G4-Front. Den drückst du und schiebst ihn dann in Richtung Front des Gehäuses. Damit kannst du die Plastikblende des G4 für das optische Laufwerk entfernen.
Hinten am Laufwerk löst du die beiden Kabel (und das evtl. aufgesteckte Blech), dann musst du nur noch die zwei Schrauben finden, die den ganzen Schlitten am Gehäuse befestigen (ich glaube, die liegen vorne hinter den nun demontierten G4-Blenden), und du kannst den Schlitten komplett nach vorne herausziehen.
Hab jetzt keine bebilderte Anleitung gefunden, aber es ist wirklich ziemlich einfach (wenn man es einmal gemacht hat).
 
Cool. Danke für die kurze und gute Anleitung.
Ich hab das LG-Laufwerk nun also drin und es arbeitet auch bisher wie es soll.
Ich möchte nun gerne sofort eine bootfähige DVD brennen, bin mir aber total im Unklaren darüber, ob ich unter meinem OS X 10.2.8 überhaupt ein Brennprogramm habe, das soetwas auch kann, bzw. überhaupt irgendeines da ist. Könnte ich sonst eins irgendwo runterladen und installieren?
Danke und Gruß,
kirby
 
Zurück
Oben Unten