Internes Audio aufnehmen (Catalina 10.15)

... ich versteh mit Sicherheit drastisch mehr in dieser Sache als du und polemisiere auch nicht rum. Das schon alleine deswegen, weil ein Multiausgangsgerät schlicht und ergreifend nicht erforderlich ist. Das war es noch nie und wird es auch nicht sein. Wenn du Gründe haben willst, dann sieh dir den Quellcode von Soundflower und von SoundflowerBed an, wenn du meinen Aussagen nicht glauben willst.

Hier mal ein kleiner Screenshot meines iMac auf dem ich derartige Recording bereits seit vielen Jahren und auch aktuell mache. Siehst du da ein Multiausgabegerät?

Anhang anzeigen 289545

Soviel zu deinem Posting.

Und, wenn du dich so gut mit Audacity auskennst... warum hast du dann laut deinem screenshot Soundflower sowohl aus Eingangs- als auch als Ausgangsgerät eingestellt? Glaubst du, dass das so funktioniert?


Danke für Deinen Screenshot. Meine Audacity-Einstellung war ein Zwischenstand meiner diversen Versuche. Die Polemik und Zweifel an Fachkenntnis nehme ich zurück.

Anders sieht es im Grunde auch bei mir nicht aus. Du hast aber wahrscheinlich nicht Catalina, oder?

upload_2020-4-16_8-37-57.png

upload_2020-4-16_8-57-49.png


Ich kriege einfach keinen Input in Audacity rein. Eigentlich müßte man ja auch schon die Input-meter angehen, wenn ich den Input monitore.
Habe gerade eben mal unter Windows 10 Audacity gestartet, Audiohost MME, Input Microsoft Soundmapper und die meter gehen, zudem die Aufnahme.
 
Ich muss mich mal selbst zitieren:

Ist schon klar. Hast du auch Soundflower als Ausgabe gewählt in den Systemeintellungen? Das muss natürlich sein. Mit Soundlowerbed kannst du dann die Ausgabe auf den internen Lautsprecher routen. In Audacity alleine die Eingabe einzustellen kann ja nichts bringen. Die wirkt doch nur in Audacity, nicht im System.

Systemeinstellungen - Soundflower als Ausgabe
SoundflowerBed - Soundflower routen auf interne LS
Audacity - Eingang Soundflower - Ausgang LS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krischu und dg2rbf
Und ja, ich habe Catalina. Ich würde das schon dazu schreiben, wenn es weitere Parameter gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich muss mich mal selbst zitieren:



Systemeinstellungen - Soundflower als Ausgabe
SoundflowerBed - Soundflower routen auf interne LS
Audacity - Eingang Soundflower - Ausgang LS

Danke.

Systemausgabe auf SoundFlower(2Ch) eingestellt. Ton sofort weg.
SoundFlowerBed auf Built-in Output eingestelt. Ton wieder da (Routing funktioniert)
Audacity Host: Core Audio, Mic: Soundflower (2Ch) LS: Ausgang (integriert)

Es kommt kein Input.

Nachtrag: übrigens, in der Systemeinstellung geht das Meter, bei der Eingabeinstellung auf Soundflower(2Ch)

Und zum Abgleich: Audacity 2.3.3
Catalina 10.15.4
MacBook Pro mid 2014
SoundflowerBed 2.0.0
Soundflower 2.0b2
 
... kennst du dich tatsächlich mit Audacity aus und hast du schon mal auf dem Mac unter Catalina Audacity benutzt? Und hat das auch funktioniert? Wenn du das so schreibst, dann gehe ich auch davon aus, dass das so ist und Audacity am Mac unter Catalina so funktioniert und du das auch getestet hast.

Falls beide Male ja, dann gibt es keinen Grund warum es nicht gehen sollte.

Falls nein, beschäftige dich mit den Sicherheitseinstellungen von Catalina hin sichtlich Mikro etc.

Und dann lies mal das hier: https://www.macuser.de/threads/catalina-audacity.833475/page-3#post-10493477
 
Und hier ein screenshot der Aufnahme von YouTube (MBA, 10.15)

auda.jpg
 
... kennst du dich tatsächlich mit Audacity aus und hast du schon mal auf dem Mac unter Catalina Audacity benutzt? Und hat das auch funktioniert? Wenn du das so schreibst, dann gehe ich auch davon aus, dass das so ist und Audacity am Mac unter Catalinaso funktioniert und du das auch getestet hast.

Falls beide Male ja, dann gibt es keinen Grund warum es nicht gehen sollte.

Falls nein, beschäftige dich mit den Sicherheitseinstellungen von Catalina hin sichtlich Mikro etc.

Und dann lies mal das hier: https://www.macuser.de/threads/catalina-audacity.833475/page-3#post-10493477

Nein, zumindest unter Catalina habe ich es noch nicht laufen gehabt. Ich hatte es unter Mojave und High Sierra schon laufen (eine ältere Version).

Habe mir den link angesehen und werde es gleich nachvollziehen.

Wollte den schönen Erfolgsthread dort nicht mit meiner Mißerfolgsantwort verderben, deshalb hier:

Habe die Schritte dort genau nachvollzogen:
in Info.plist Audacity.sh in Audacity umbenannt.

Audacity.app in Audacity-New.app umbenannt.

open /Applications/Audacity-new.app

(aber auch einmal aus dem Finder aufgerufen)

Mic als Quelle eingestellt.
Aufnahme gestartet.

Es kommt keine Sicherheitsfrage von Catalina.


Mir fiel auf, daß in Sicherheit->Datenschutz SoundflowerBed als erlaubte App für das Mikrophon eingetragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung was du genau tust oder besser gesagt nicht tust. Es klappt jedenfalls definitiv so, wie ich es beschrieben habe.

Ich kann nur raten, was du vergisst oder anders machst, in anderer Reihenfolge, wie z.B. Audacity beim umbenennen geöffnet haben, ein öffnen via Terminal ist nicht das Gleiche wie via Finder - das ist wieder was anderes als ich geschrieben habe, wenn du einfach "open" verwendest. Da werden aller Wahrscheinlichkeit nach die Sicherheitseinstellungen des Terminals verwendet und nicht die deines "Audacity-new". Da ändert sich auch nix daran, wenn du danach den Finder verwendest - etc. (sorry, ich sage das deswegen, da du bisher auch mal dieses und jenes nicht gesehen hast oder nicht getan hast, oder anders tust)

Also rate ich mal:

Du kannst die Sicherheitseinstellung komplett zurücksetzen in Terminal.app. Dann musst du das Ganze Procedere aber mit umbenennen etc nochmal machen. Wenn du natürlich als letzte Verwendung / Start von "Audacity" den Namen Audacity-new hattest, musst du eben einen anderen Namen wählen. macOS merkt sich den Namen des letzten Aufrufes.

Code:
tccutil reset Microphone
 
Mir fiel auf, daß in Sicherheit->Datenschutz SoundflowerBed als erlaubte App für das Mikrophon eingetragen ist.
Ist doch auch korrekt so. Da stehen sicher auch mehrere drin, die du nach einem Reset alle wieder berechtigen werden musst.
 
Habe jetzt Audacity noch mal deinstalliert und neu installiert.

Dann in Terminal gegangen und

$ open /Applications/Audacity.app/Contents/MacOS/Audacity

aufgerufen. Das Öffnen wir zunächst verhindert, habe es aber in Systemeinstellungen->Sicherheit freigegeben.
Audacity startet.

Mikrophonaufnahme gestartet.

Terminal app fragt nach Freigabe des Mic. Quittiert/Erlaubt.

YT gestartet in Firefox und Tune gespielt.

In Audacity Soundflower (2Ch) als input eingegeben. Mic monitoring funktioniert.


Allerdings gibt es ein sich aufschaukelndes Rückkoppeln.

Soweit erst mal Fortschritt.


Kann Vollerfolg melden. In Audacity->TransportOptionen war noch "Software durchschleifen" angehakt. Wieso das nach Neuinstalltion gesetzt war, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich werden persönliche Audacityeinstellungen gemerkt.


Viele Grüße

Christoph

Danke noch mal für die geduldige und umfangreiche Hilfe.
 
ich rate mal weiter:

Hast du das sicher gestellt? Für Eingabe und Ausgabe? Poste doch mal die zwei screenshots.

Stelle sicher das in Audio-MIDI-Setup.app die Regler zu Soundflower auch auf 100% stehen. Die sind nämlich gerne bei einer Neuinstallation auf 0%
 
Habe jetzt Audacity noch mal deinstalliert und neu installiert.

Dann in Terminal gegangen und

$ open /Applications/Audacity.app/Contents/MacOS/Audacity

aufgerufen. Das Öffnen wir zunächst verhindert, habe es aber in Systemeinstellungen->Sicherheit freigegeben.
Audacity startet.

Mikrophonaufnahme gestartet.

Terminal app fragt nach Freigabe des Mic. Quittiert/Erlaubt.

YT gestartet in Firefox und Tune gespielt.

In Audacity Soundflower (2Ch) als input eingegeben. Mic monitoring funktioniert.


Allerdings gibt es ein sich aufschaukelndes Rückkoppeln.

Soweit erst mal Fortschritt.
ich glaube so langsam, dass du einfach nicht liest was ich schreibe!

Wenn du "open" im Terminal verwendest, dann hat das nichts aber auch gar nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe. Das prüft nur die Sicherheitseinstellungen von Terminal.app und nicht von Audacity. Mann, mann, mann. Vielleicht siehst du das Problem nun auch selbst. Du machst einfach was anderes als das was man dir sagt und wunderst dich dann, wenn was nicht klappt.

Nochmal: Sicherheitseinstellungen fürs Mic von Terminal.app hat nichts mit anderen Apps wie z.B. Audacity zu tun.

Und wenn du Rückkopplungen hast, dann hast du dir die so hin konfiguert. entweder mit falschen Einstellungen des Multiausgabegerätes, mit fehlerhaften einstellungen in Audacity (dein Screenshot zeigt ja, dass es falsch ist) oder mit einer Kombination der vielen.

Wenn du natürlich mit dem Mic des Macs aufnimmst und gleichzeitig die Ausgabe von Audacity auf den LS des Macs umleitest brauchst du dich auch nicht wundern, dass du Rückkopplungen hast. Das hat nix mit Soudflower zu tun, sondern ist eher allgemeines Wissen, wenn man Audioaufnahmen macht. Mikrofone in der Nähe von Lautsprechern die das Mikro ausgeben ist selten eine gute Idee (es sei denn du bist Jimi Hendrix)
 
ich glaube so langsam, dass du einfach nicht liest was ich schreibe!

Wenn du "open" im Terminal verwendest, dann hat das nichts aber auch gar nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe. Das prüft nur die Sicherheitseinstellungen von Terminal.app und nicht von Audacity. Mann, mann, mann. Vielleicht siehst du das Problem nun auch selbst. Du machst einfach was anderes als das was man dir sagt und wunderst dich dann, wenn was nicht klappt.

Nochmal: Sicherheitseinstellungen fürs Mic von Terminal.app hat nichts mit anderen Apps wie z.B. Audacity zu tun.

Und wenn du Rückkopplungen hast, dann hast du dir die so hin konfiguert. entweder mit falschen Einstellungen des Multiausgabegerätes, mit fehlerhaften einstellungen in Audacity (dein Screenshot zeigt ja, dass es falsch ist) oder mit einer Kombination der vielen.

Wenn du natürlich mit dem Mic des Macs aufnimmst und gleichzeitig die Ausgabe von Audacity auf den LS des Macs umleitest brauchst du dich auch nicht wundern, dass du Rückkopplungen hast. Das hat nix mit Soudflower zu tun, sondern ist eher allgemeines Wissen, wenn man Audioaufnahmen macht. Mikrofone in der Nähe von Lautsprechern die das Mikro ausgeben ist selten eine gute Idee (es sei denn du bist Jimi Hendrix)

Ich habe doch nicht mit dem Mic des Mac aufgenommen. Die Rückkopplung kam von was ganz anderem (TransportOptionen) . Jetzt hör mal auf hier mit diesen Pauschalverdächtigungen. Du ziehst auch immer voreilige Schlüsse, ohne genau zu lesen.

Meine Methode mit "open im Terminal" funktioniert gut und ist eine im Audacityteam-Forum empfohlene Methode, um Audacity unter Catalina mit dem MIkro zu verbinden. Da braucht man kein Editieren der Info.plist.

Mein Problem ist gelöst. Habe mich bedankt und meine Vorhaltungen zurückgenommen. Jetzt brauchst Du nicht nachzutreten.


Noch ein Nachsatz:

Konnte jetzt auch die von Dir beschriebene Methode mit Umbenennung und Editieren von Info.plist nachvollziehen.

Du hast völlig recht, gibt man das Mic über Terminal frei, so muß man Audacity auch immer wieder über Terminal launchen.

Habe jetzt Audacity-new mit vorher eingestelltem Mic als Aufnahmegerät gestartet
und Catalina fragt nach Freigabe der Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten