Internes Audio aufnehmen (Catalina 10.15)

ist4000

ist4000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Wie kann ich am besten kostenlos den internen Audio-Output (z.B. Skype-Anruf, Internetradio) intern aufzeichnen?
Hier wird Soundflower empfohlen. Hat bei mir auf Catalina 10.15 nicht geklappt.
 
Eben ausprobiert, kann das bestätigen – die letzten Versionen laufen beide noch. Gut zu wissen :)

Viel Erfolg beim Recording @ist4000
 

Anhänge

  • Soundflower & Cat 15.4.jpg
    Soundflower & Cat 15.4.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 404
  • Gefällt mir
Reaktionen: ist4000
Funktioniert. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio
Funktioniert. Vielen Dank!
Danke hier für die Tips mit SoundFlower. Installation hat geklappt, ich kann in Audacity auch SoundFlower 2Ch oder 64Ch auswählen, aber klicke ich auf Record, kommt kein Signal.

Muß ich noch mal booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle sicher das in Audio-MIDI-Setup.app die Regler zu Soundflower auch auf 100% stehen. Die sind nämlich gerne bei einer Neuinstallation auf 0%
 
Stelle sicher das in Audio-MIDI-Setup.app die Regler zu Soundflower auch auf 100% stehen. Die sind nämlich gerne bei einer Neuinstallation auf 0%

Hmm. Audio-MIDI-Setup: Die Regler stehen auf Max. (0dB) (ganz nach rechts geschoben, blau ausgefüllt)

Um es noch mal klarzustellen, ich habe Firefox/Youtube aufgerufen und spiele ein Video mit Sound ab, möchte die Soundspur mitschneiden.
 
Evtl. mit Loopback oder Audio Hijack, ist aber nicht kostenlos und ich habe keine Erfahrung damit -> https://rogueamoeba.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teressy
Ist schon klar. Hast du auch Soundflower als Ausgabe gewählt in den Systemeintellungen? Das muss natürlich sein. Mit Soundlowerbed kannst du dann die Ausgabe auf den internen Lautsprecher routen. In Audacity alleine die Eingabe einzustellen kann ja nichts bringen. Die wirkt doch nur in Audacity, nicht im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist schon klar. Hast du auch Soundflower als Ausgabe gewählt in den Systemeintellungen? Das muss natürlich sein. Mit Soundlowerbed kannst du dann die Ausgabe auf den internen Lautsprecher routen. In Audacity alleine die Eingabe einzustellen kann ja nichts bringen. Die wirkt doch nur in Audacity, nicht im System.

Dann muß ich also jetzt noch SoundflowerBed in Xcode kompilieren?
 
Dann muß ich also jetzt noch SoundflowerBed in Xcode kompilieren?
.... hast du dir die github Seite mal angesehen? Da gibts doch fertige releases. Wo ist da das Problem, das aktuelle runter zu laden und zu installieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
.... hast du dir die github Seite mal angesehen? Da gibts doch fertige releases. Wo ist da das Problem, das aktuelle runter zu laden und zu installieren....

Ach so, hatte die "releases page" übersehen. Kann aber das binary irgendwie nicht installieren. Ich kann das DMG öffnen, aber es tut sich danach nichts. Es erscheint das "flower icon", aber ich kann es nicht installieren.

2014 ist es das letzte mal compiliert worden. Der Versuch, es zu bauen unter XCode läuft auch schief.

Also Sackgasse im Moment.
 
Ach so, hatte die "releases page" übersehen. Kann aber das binary irgendwie nicht installieren. Ich kann das DMG öffnen, aber es tut sich danach nichts. Es erscheint das "flower icon", aber ich kann es nicht installieren.
:faint: drag & drop in den Programme-Ordner geht bei dir nicht?
 
:faint: drag & drop in den Programme-Ordner geht bei dir nicht?

Ja, sie ist im Programme-Ordner. Aber wenn ich draufklicke, kommt die Meldung, daß sie von einem nicht identifizierten Entwickler stamme etc.
Ich kann dann in Sicherheit das Schloß aufmachen und sie "dennoch ausführen". Klicke ich dann auf die App, passiert nichts.

Wo stelle ich denn dann das Soundrouting ein?

Ich habe in den Systemeinstellungen das Lautsprechersymbol geklickt und bei Ausgabe
Soundflower 2Ch eingestellt. In dem Moment geht der Ton, den ich auf Kopfhörer im Moment höre, weg.

Außerdem steht da unter "Einstellungen für das ausgewählte Gerät":

Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App läuft oben in der Menüleiste. Dort wählst du alles aus.
 
Du musst dich ein wenig mit der Software schon selbst befassen. Solange du die Soundflower-Ausgänge nicht anders wohin routest, hörst du klar nichts. So komplex ist das Thema nun auch nicht. Einmal die virtuelle Soundkarte = Soundflower als Ausgabegerät wählen, dann mit SoundflowerBed den Ausgang dieser virtuellen Soundkarte auf den internen Lautsprecher Routen. Fertig.

Den Rest (Programme öffnen, Menuleiste ansehen, dort auswählen) kriegst du sicher hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe ich doch geschrieben.

Und Audacity musst du dir schon selbst erarbeiten. Sieh dir da halt mal die Einstellungen und deren Website an. Ich kann dir nicht über das Forum jeden einzelnen Mausklick beschreiben, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe ich doch geschrieben.

Und Audacity musst du dir schon selbst erarbeiten. Sieh dir da halt mal die Einstellungen und deren Website an. Ich kann dir nicht über das Forum jeden einzelnen Mausklick beschreiben, sorry.

Es geht mir nicht darum, daß Du mir erklärst, wie ich Audacity bediene. Das kenne ich und bin gewohnt, damit umzugehen.
Daß Du aber bisher nicht erwähnt hast - obwohl ich Screenshots vom SoundflowerBed Setup gepostet hatte -, daß man ein Multiausgangsgerät hinzufügen muß, zeugt nicht davon, daß Du soviel von den Zusammenhängen verstehst. Stattdessen polemisierst Du hier herum.
 
Daß Du aber bisher nicht erwähnt hast - obwohl ich Screenshots vom SoundflowerBed Setup gepostet hatte -, daß man ein Multiausgangsgerät hinzufügen muß, zeugt nicht davon, daß Du soviel von den Zusammenhängen verstehst. Stattdessen polemisierst Du hier herum.
... ich versteh mit Sicherheit drastisch mehr in dieser Sache als du und polemisiere auch nicht rum. Das schon alleine deswegen, weil ein Multiausgangsgerät schlicht und ergreifend nicht erforderlich ist. Das war es noch nie und wird es auch nicht sein. Wenn du Gründe haben willst, dann sieh dir den Quellcode von Soundflower und von SoundflowerBed an, wenn du meinen Aussagen nicht glauben willst.

Hier mal ein kleiner Screenshot meines iMac auf dem ich derartige Recording bereits seit vielen Jahren und auch aktuell mache. Siehst du da ein Multiausgabegerät?

Bildschirmfoto 2020-04-16 um 08.15.15.png

Soviel zu deinem Posting.

Und, wenn du dich so gut mit Audacity auskennst... warum hast du dann laut deinem screenshot Soundflower sowohl aus Eingangs- als auch als Ausgangsgerät eingestellt? Glaubst du, dass das so funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten