Interner RAM bei G5 iMAC defekt, wie wechseln?

B

BuzzLightyear

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Dies ist mein erster Post hier, leider gleich mit einem Riesenproblem (für mich):
Mein iMac G5 (PPC mit isight) startet nicht mehr. Es kommen 3 Töne, die Standby-Anzeige leuchtet 3 mal, Lüfter extrem laut und das wars dann.
:(
Jetzt hab ich herausgefunden, dass der Arbeitsspeicher wohl den Test nicht bestanden hat. Also hab ich ihn flugs ausgebaut.
Reaktion: Es bleibt wie es war .... 3 Töne, blinken, nix sonst.
:(:(
Also denke ich, dass der interne onboard Ram defekt ist. Oder habt ihr sonst noch einen Tipp?

Jetzt meine Fragen:
- Bekommt man diesen RAM irgendwoher
- kann man ihn selber wechseln und wo sitzt er?
- kann man gleich mehr wie 256 MB installieren?

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, da es sich um den Familienrechner mit 5 Usern handelt ..... (Fragt nicht nach Datensicherung, bitte ...)

Danke schonmal im Voraus!
Buzz
 
Zu dem Ram-Problem kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber bzgl. der Datensicherung kann ich dich beruhigen, die Festplatte wird sicherlich nicht beschädigt sein.
 
Hatte den gleichen ohne iSight.
Onboard-RAM?

Ohne irgendeinen RAMriegel wird der Rechner doch nicht starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Habe mir mal den Ram-Wechsel auf ifixit.com angeschaut. Also wenn ich mir das so ansehe hat Apple da im Gegensatz zu Rev 1, den ich hier habe, einen deutlichen Rückschritt gemacht, was das Handling durch den Benutzer angeht. :(

Hilft dem TE aber leider nicht weiter, vom internen Ram steht das nichts.

Bei fest eingebautem gehe ich eh davon aus das er eingelötet ist und sich nicht austauschen lässt. Wenn es wirklich daran liegt, wird wohl ein neues Logicboard fällig.
Aber immerhin sind die Daten immer noch sicher, die HDD sollte ja nichts abbekommen haben.
 
Ja, die 512 MB interner RAM sind aufgelötet, nicht zum austauschen vorgesehen. Wenn der defekt ist, kann man da nichts machen.
 
Den internen RAM kann man nur tauschen wenn man mit dem Lötkolben länger verheiratet ist :). Es geht, aber es ist sehr aufwändig und die Umgebung mit dem aufgelöteten RAM ist eng und hitzeempfindlich (musste danach noch zwei elkos austauschen…). Außerdem ist eine vernünftige, regelbare Lötstation nötig, ist alles vorhanden ist es preiswert (RAM am besten gleich sockeln), Reparatur ist wegen des Arbeitsaufwandes teuer :nono:
 
Ihr seid echt fix, das muss man euch lassen!

Aber das hört sich alles gar nicht gut an .....:(

Die Löterei direkt auf dem Board ist eher nicht meins.
Was würdet ihr mir empfehlen? Neuen Rechner kaufen? Oder kann man noch was anderes probieren? Und was mach ich mit meinen Daten?
Es öffnet sich der Boden und ein Universum von Fragenöffnet sich vor meinem geistigen Auge .....

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
verzweifelte Grüße
Buzz
 
Sorry für die lange Abwesenheit und das Hervorkramen des Freds ...
also nun ist es klar, der interne Ram ist hinüber.
Aaaaber: ich habe eine Lötkönigin ausfindig gemacht, die lötet beruflich und würde mir so einen Baustein einlöten.
Nur: was brauche ich für einen?
Weiss da jemand was näheres?
Danke schonmal!
 
Guck mal bei DSP-Memory was bei genau Deinem G5 angegeben ist. Mit der Spezifikation kannst Du auch in anderen Quellen suchen. Meiner war bei eBucht deutlich preiswerter und läuft auch wunderbar und zuverlässig.

Wie oben schon mal angemerkt, solltest Du Dir überlegen, wenn der Ram eh ausgelötet wird, ob Du einen passenden Sockel auftreiben kannst und den statt dessen einlöten lässt. Der Aufwand ist, bis auf die Suche nach dem Sockel, der Gleiche, aber sollte der Ram warum auch immer noch einmal abrauchen kannst Du ihn selber wechseln.
 
Ich würde schon aus kostengründen den onboard RAM einfach erstmal auslöten zu lassen. In der Hoffnung, daß er dann wieder Hochfährt. Der Imac kann ja auch über den Memory Slot bis zu 2GB vertragen.
 
Also:
ich hab jetzt auf euer Anraten das Logicboard ausgebaut .....
Sind das die RAM-Bausteine auf dem angehängten Bild?
Sie befinden sich auf der Rückseite des Boards. Auf der Vorderseite ist der Steckplatz des RAMs, man sieht noch die Bügel zu Rausziehen des Bausteins.

Wie soll ich die ablöten? Geht das überhaupt?
 

Anhänge

  • IMG_1861.jpg
    IMG_1861.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten