interner Pioneer DVD-RW DVR-105 Brenner bremst OS 9 aus !

  1. upperfield

    upperfield Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mir den pioneer brenner eingebaut. da apple ja so viel platz im rechner lŠsst, musste ich das original cd laufwerk ausbauen. nun stellte ich fest das jedesmal wenn ich das pioneer laufwerk benutzte mein system super langsam wird. selbst schreiben stellt ein problem dar. diesen text bis hier hŠtte eine mittagspause gebraucht bis er geschrieben wŠre. voran kann es den liegen das alles leidet wenn das pioneer laufwerk aktiv war/ist ?!

    grŸsse

    upperfield
     
    upperfield, 11.11.2003
  2. ilja

    iljaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2003
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Was für einen rechner benutzt du denn?

    Ich hatte ähnliche Erfahrungen bei einem G3 BW und dem 103'er...

    Ilja
     
    ilja, 12.11.2003
  3. upperfield

    upperfield Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    interner Pioneer DVD-RW DVR-105 Brenner bremst OS 9 aus !

    ich habe einen G4 350Mhz. Im OS X ist alles ohne Probleme nur im OS 9 bremmst alles wenn der Brenner aktiv war/ist.

    upperfield
     
    upperfield, 12.11.2003
  4. ilja

    iljaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2003
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Tja, eine Lösung habe ich da auch nicht.

    Meine Vermutung ist, dass gerade bei langsameren Rechnern die IDE-Schnittstelle den Finder arg ausbremst. Die DVD-Brenner sind im Vergleich auch zu älteren DVD- oder CD-Laufwerken sehr langsam beim lesen von Daten und anders als bei SCSI belastet die IDE Schnittstelle da den Prozessor.

    Dafür spricht auch, dass unter X alles scheinbar schneller geht, X verarbeitet ja mehrer Aufträge parallel und so legt ein Lesevorgang des Laufwerks nicht den Finder lahm?!

    Vieleicht stimmts ja, weiterhelfen kanns aber nicht...

    Grüße
    Ilja
     
    ilja, 13.11.2003
  5. upperfield

    upperfield Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    dann eben den dvd-brenner in ein externes gehŠuse

    ja das klingt alles plausibel. dann bleibt mir keine andere wahl als den dvd-brenner in ein externes gehŠuse einzubauen...

    grŸsse
    upperfield
     
    upperfield, 13.11.2003
  6. ilja

    iljaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2003
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Ich weis nicht ob Firewire da besser ist.
     
    ilja, 13.11.2003
  7. Thunder

    ThunderMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    FW bringt da auf jeden Fall etwas, da es wie schon gesagt genau wie SCSI operiert.
     
    Thunder, 13.11.2003
  8. upperfield

    upperfield Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
     


    Danke Leute. Also werde ich dad Ding in ein externes FW Gehäuse einbauen...

    upperfield
     
    upperfield, 14.11.2003
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - interner Pioneer DVD
  1. Topper Harley
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    407
    Topper Harley
    20.08.2013
  2. mbosse
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    359
  3. mattimatti
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.240
    mattimatti
    03.07.2010
  4. Nicolas1965
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    355
    Nicolas1965
    14.09.2008
  5. uniehoff
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    440
    -rollo-
    04.02.2004