macOS Mojave Interne SSD via Recovery klonen?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde.

ich habe eine Idee über die ich mir schon länger Gedanken mache.:)

Ich möchte in die Recovery-Partition von Mojave booten und dann von dort aus das System aus einem aktuellen TM-Backup auf eine externe HDD (1 TB) wiederherstellen. Könnte man die externe HDD mit Mojave dann auch als Start-Volume auswählen oder geht das nicht?

Ich frage deshalb weil ich versuchen will von der externen HDD zu booten. Somit kann ich Programme ausprobieren, ohne mein laufendes System zu beschädigen oder mir irgendwelche Probleme einzuhandeln.;)

Mir ist klar, dass die externe HDD deutlich langsamer ist als die interne SSD meines Mac Pro Ende 2013. Dafür könnte ich dann einfach ein TM-Backup auf die externe HDD zurücksichern. Somit kann ich jederzeit ein System zum Testen von Spielen, Software u. a. haben. Somit würde die interne SSD unberührt bleiben.

Wenn dann dort Probleme auftauchen, formatiere ich die externe HDD einfach wieder und spiele ein frisches TM-Backup darauf zurück.

Lediglich beim Neustart meines Mac müsste ich dann die interne SSD als Startvolumes wählen.

Tipps, Kritik und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht.

Gruß coolboys
 
Servus die Recovery ist seit High Sierra etwas versteckt. Das was du da vorhast ist in großer Umweg.
Wieso machst du nicht einfach einen kompletten Clone von der ganzen SSD. Da ja Mojave es zulässt die HD auch in APFS zu formatieren hättest du dann kein Problem im Falle der Fälle das ganze zurück zu clonen.
Oder wie du vorhast das ganze zum ausprobieren nutzen. Und das produktive System bleibt unberührt. Ich weiß jetzt nicht wie sich das ganze mit einem Thunderboltgehäuse verhalten würde ( HDD ). Aber wenn du nicht über 1 TB an Daten und Programmen plus System hast ne SSD mit einem TB kostet heute nicht mehr die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
@rembremerdinger:

ich habe nicht High Sierra sondern Mojave 10.14.6 installiert. :)

Thunderbolt 2 Gehäuse habe ich schon öfter mal gesucht. Hätte ich am nMP statt USB 3.0 und TB 2 auch TB-3 wäre das Gehäuse kein Problem. Davon gibt es genug zum kaufen.

Dieses System ist für Profis genau perfekt (bin aber leider nur Privat-Anwender...;))
https://www.raidsonic.de/products/external_cases/external_cases_35/index_de.php?we_objectID=5360

Oder eben für Private Anwender mit USB-C Anschlussmöglichkeit:
https://www.raidsonic.de/products/external_cases/external_cases_35/index_de.php?we_objectID=5842

Das obere 4fach-Gehäuse hat ausschließlich Thunderbolt 3, das untere Gehäuse hat USB-C (USB 3.1).

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Servus die Recovery ist seit High Sierra etwas versteckt.

@rembremerdinger:

ich habe nicht High Sierra sondern Mojave 10.14.6 installiert. :)

Abgesehen davon - klingt sehr umständlich wie Du das angehen willst.

Ich würde eine HD entweder mit z.B. CCC klonen und dann hast Du eine Kopie Deines Systems und kannst dort entsprechend Sachen ausprobieren oder Du erstellst nur ein 2tes Startvolumen auf der ext. HD ohne Deine gesamten Daten - würdest dann mit einer kleineren HD auskommen. Könntest Dir dann einfach eine USB3 SSD a la T5 von Samsung kaufen. 500GB gibt es da schon ab 60€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Zurück
Oben Unten