Interne SSD für Mini - muss es eine bestimmte sein?

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
Habe mir für meinen Mini Late 2012 eine 1TB interne SSD geholt, die ich klonen will. Habe sie hierzu mit einem USB-Adapter angeschlossen, sie wird aber nicht von Festplattendienstprogramm erkannt und kann also nicht formatiert werden. Bin relativ ratlos. Einzige Erklärung, die mir einfällt: dass man bestimmte Platten nicht nehmen kann. Ich habe hier die Samsung 870QVO. Bei Cyberport konnte man mir nicht weiterhelfen; die waren fast noch ahnungsloser als ich. Auf Webseiten gibt es zwar Empfehlungen für bestimmte Platten, aber nirgends heisst es, dass man NUR die nehmen kann. Weiss das jemand?
 
Du kannst jeder 2,5 Zoll SATA SSD nehmen.
 
Welche macOS Version verwendest du? Ab irgendeiner Version werden per default glaub ich nur noch Volumes im Festplattendienstprogramm angezeigt, man kann das über das Menü umstellen auf alle Geräte. Ggf. reicht das schon?
Ein spezielle SSD brauchst du jedenfalls nicht, jede S-ATA SSD sollte da gehen. Funktioniert der USB-Adapter mit anderen HDDs/SSDs? Ggf. ist der auch die Fehlerquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Entweder SSD oder Adapter defekt.
Du kannst es ja so probieren, die SSD einbauen und die ehemals interne HDD an den Adapter.
Dann hast gleich beides geprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Es kann auch das SATA Kabel zum Logicboard defekt sein, dieser Fehler fält erst bei SSDs auf.
Franz
 
Entweder SSD oder Adapter defekt.
Du kannst es ja so probieren, die SSD einbauen und die ehemals interne HDD an den Adapter.
Dann hast gleich beides geprüft.
Und dann vom Adapter aus den Rechner starten? Wär ne Möglichkeit. Ich mach's jetzt so, dass ich einen Freund besuche und das Setup mit Platte und Adapter da mal laufen lasse.
 
Tricky. Bei meinem Freund funktioniert es, bei mir weiterhin nicht, trotz Formatierung, die ich bei der Gelegenheit natürlich gemacht habe. Habe mit dem Service von Digitus Kontakt aufgenommen und der Techniker meinte, es könne an unterschiedlichen USB-Controllern liegen. Habe ihm die Systemdaten geschickt und warte auf Antwort. Möglicherweise passt also der Adapter nicht zu meinem Rechner.
 
Zurück
Oben Unten