interne HDR-Bildverarbeitung des iPhones stürzt ab

B

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.387
Reaktionspunkte
2.220
Moinsens,

es ist wieder passiert und langsam beginnt es zu nerven: Nach der Aufnahme eines Bildes im extremen Gegenlicht (Sonne über Bodensee) scheint sich die Bildverarbeitung im iPhone (12 Mini) zu verabschieden: Will man das Bild nach der Aufnahme betrachten, erhält man nur eine sehr unscharfe Ansicht, vermutlich eine Art "Vorschau". An dem Zustand ändert sich auch danach nichts (Ausnahme siehe unten). Das Bild lässt sich auch nicht exportieren, einfügen oder abspeichern, man erhält eine Fehlermeldung (den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht parat, irgendwas im Sinne von "Bild ist nicht verfügbar"). Einzig das Löschen ist möglich. Was mich aber am allermeisten stört:

- Alle nachfolgenden Aufnahmen im (leichten) Gegenlicht haben das gleiche Problem. Aufnahmen bei ausgeglichenen Lichtverhältnissen (die offenbar kein HDR-Processing erfordern) haben das Problem nicht.
- Man erkennt das Problem nur, wenn man die Bilder kontrolliert. Es kann passieren, daß man weiterfotografiert und alle folgenden Bilder mit HDR-Bedarf sind im gleichen Zustand...
- Ich konnte das Problem bisher nur durch das komplette Aus- und Einschalten des iPhones lösen.

Weitere Randbedingungen:
- Das Problem ist schlecht reproduzierbar. Nach dem Reset habe ich versucht, das Phänomen erneut zu provoziert, bisher (gottseidank) ohne Erfolg. Unten das Bild in der gleichen Situation, nach Reboot des iPhones, dann ohne Problem.
- Ich hatte das Problem in den vier Monaten, die ich das iPhone habe, ca. drei mal. Allerdings habe ich in der Zeit wenig in "kritischen" Situationen fotografiert.
- Alle Problemsituation waren extreme HDR-Szenarien: Zweimal Gegenlicht, einmal Nachaufnahmen mit starken punktuellen Lichtquellen. Dort scheint sich das Problem allerdings nach mehreren Minuten erledigt zu haben.

Mein Horrorszenario ist, daß ich im Urlaub irgendwo in der Sonne fotografiere, massig Bilder mache und erst sehr viel später bemerke, daß die alle unscharf und unrettbar verloren sind. Ich müsste in "kritischen Situationen" jedes Bild einzeln nach der Aufnahme kontrollieren... :-(

Gegenlicht.png
 
iPhone zurücksetzen.
 
iPhone zurücksetzen.
...nein danke. Das wäre erst die ultima ratio wenn gar nichts anderes ginge. Zumal ich es für sehr unwahrscheinlich halte, daß das was bringen könnte, denn das iPhone wurde bei der Inbetriebnahme von mir komplett neu aufgesetzt, d.h. es wurden keinerlei Backups, Einstellungen o.Ä. von dem Vorgänger-Gerät übernommen. An Altlasten kann es also nicht liegen. Ich vermute eher einen Bug in iOS. Oder ein Hardwareproblem bei meinem Gerät...
 
Ist halt das einzige was du tun kannst außer warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hm eventuell ist es das gleiche Problem was ich als festgestellt habe.

Allerdings war das eher normale Außenbilder ohne extrem viel Himmel, in der Galerie waren sie dann extrem pixelig, als wenn sie sehr schlecht aufgelöst wären. Export hab ich nicht probiert, Fehlermeldung so keine gehabt. Galerie neu starten hat nichts gebracht und Handy neustarten auch nicht direkt. Abends sahen die Bilder dann aber normal aus und waren ok. Hatte ich jetzt, 2 oder 3 mal.
 
Zurück
Oben Unten