Interne HDD dauerhaft deaktivieren

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo Leute,

folgendes Problem habe ich mit meinem iMac (Late 2013). Ich habe das 1TB-Fusiondrive aufgelöst da der Mac im Betrieb aufgrund der HDD zu laut ist.

Wenn ich nun im Finder die HDD auswerfen lasse wird der Mac direkt deutlich leiser. Ein Traum! Das bleibt allerdings nur solange wie der Mac an ist. Schalte ich ihn in den Ruhezustand und wecke ihn dann irgendwann auf ist das laute HDD Geräusch direkt wieder da, obwohl sie eigentlich ausgeworfen sein müsste. Im Finder wird die HDD logischerweise nicht mehr angezeigt.

Ich bekomme erst wieder ruhe wenn ich die HDD über das Festplattendienstprogramm aktiviere, somit erscheint die HDD wieder im Finder und dann lasse ich sie wieder auswerfen. Dann ist wieder Ruhe bis zum nächsten "Aufwecken".

Kann mir jemand sagen wieso das passiert und ob es dafür eine dauerhafte Lösung gibt?
 
die option "wenn möglich, ruhezustand der festplatten aktivieren" hast du aktiviert?

die HDD wird halt nur in den ruhezustand versetzt, wenn du sie auswirfst.
das funkioniert halt nur, wenn die vorher auch gemountet war.
müsstest du quasi über skripte automatisieren.
 
Mal ne allgemeine Frage, die ich bisher schon in mehreren Foren beobachtet habe.
Wieso ist es seit kurzen so "in" zu einem Problem gleich mehrere Threads mit dem exakt gleichen Inhalt zu posten? (https://www.macuser.de/threads/fusiondrive-trennen-und-clean-install.772293/page-3#post-9152923)
Ich meine das als ernsthafte Frage. Crosspostings gab es ja schon immer, aber irgendwie nimmt das (vielleicht auch subjektiv empfunden) zu, oder?

Die gleichen Tipps, die du hier bekommen hast, hast du in deinem alten Thread doch auch bekommen, Energiesparen -> Ruhezustand oder direkter Ausbau.
Im Fall von @oneOeight sogar von der gleichen Person. :rolleyes:

Unabhängig davon, selbst externe Festplatten laufen an, sobald du Spotlight benutzt oder sobald du eine Datei speichern willst.
Außer man baut sie vollständig aus oder vielleicht klappt es auch über Skripte, die sie automatisch auswerfen.
 
Unabhängig davon, selbst externe Festplatten laufen an, sobald du Spotlight benutzt oder sobald du eine Datei speichern willst.
Außer man baut sie vollständig aus oder vielleicht klappt es auch über Skripte, die sie automatisch auswerfen.
wäre super wenn es klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten