Interne fusion HDD drive iMac als Time machine backup device?

satijntje

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
281
Reaktionspunkte
36
Hallo Apple Gemeinde,
ich plane demnächst meinen 2018er 27" iMac mit einer 2 Tb SSD zu upgraden.
Die externe 2TB soll dan einfach mit USB-C hinten am iMac angeschlossen werden
Die interne 2 TB Fusion Drive HDD ist mit 800 GB belegt, also reicht eine 2TB SSD.
Also alle Dateien, Systemdateien, Programme, Fotos, Music usw werde ich auf die SSD packen (copy clone?)
Währe es jetzt möglich die interne 2TB Fusion Drive im iMac als Back-up Device für Time Machine zu benutzen?

Momentan habe ich eine 3TB Time Capsule angeschlossen die ich aber gerne verkaufen möchte oder als back up für meine NAS benutzen.

Als nächster Schritt werde ich meine NAS mit zwei 4 TB HDD rauskicken und mit einer 2TB SSD ersetzen.

Grüße aus der Südeifel
John
 
Klar geht das. Würde dafür das FD aber auflösen, und nur die HDD nehmen.
 
was ich nicht verstehe, warum die interne Platte als Backup verwenden ?
Lass da mal Überspannung sein und alle Geräte sind hin..... (hab alles schon erlebt)
Meine TM 2 TB ist immer vom Strom und iMac getrennt, wird nur zur Sicherung angesteckt.
Und lass mal was mit dem Rechner sein, einschicken usw. Sind dann all deine Daten auf der internen Platte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und dg2rbf
Danke Andreas, daran hatte ich nicht gedacht.
Werde die interne FD HDD dann einfach als schlafendes leere Teil einrichten, und die TM 1x Wöchentlich ankoppeln um ein Backup zu machen.
Sicherheit geht vor!
John
 
TM vereint ja Historie und Backup für die Fälle von Datenverlust.
Es spricht nichts dagegen TM zusätzlich auf der internen HDD laufen zu lassen für eine lückenlose Historie der Daten, mindestens ein Backup für den Totalausfall sollte aber so weit wie möglich getrennt vom Mac existieren.
 
Ich würde auch beides machen, intern und extern. Ohne Zweck muss die alte Platte drin ja nicht sein.

Auf die SSD kannst du ja ein Notsystem installieren für alle Fälle.
 
Ich mache auf der internen HD wöchentlich ein CCC Backup, TM auf NAS (anderer Raum) und ext. HD und ab und zu noch ein CCC Bup auf eine externe, die ich im Büro bunkere (wegen Brand/Einbruch/, .. --> ein bisschen Paranoia schadet ja nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten