Interne Festplatte

Hellmont

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich benutze einen iMac 5k 27 Zoll von 2020, MacOS 12.5.1. Interne Festplatte 1 TB und mehrere externe Platten. Als ich gestern merkte, dass der Platz auf der internen Platte eng wurde (Rest ca. 30 GB), habe ich sehr viele Daten auf eine große externe Platte ausgelagert, danach auf der internen gelöscht und den Papierkorb geleert. Das Ergebnis: Auf der internen Platte war ebenso wenig Platz wie vorher. Dafür zeigten der "Festplattenmonitor" (über diesen Mac/Festplatten/) bei der internen Platte eine Zunahme der Systemdaten bis auf den vorigen Wert (mit Rest der ca.30 GB von vorher). Zurückkopieren ist auch nicht möglich, es wird als Meldung zu wenig Speicherplatz ausgegeben. Erste Hilfe beim Testen der Platte zeigt kein Problem an. PRAM und SMC habe ich ebenfalls zurückgesetzt. Ich bin ziemlich hilflos... Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Dank im Voraus

Hellmont
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-04 um 15.37.22.png
    Bildschirmfoto 2022-09-04 um 15.37.22.png
    111,9 KB · Aufrufe: 48
Klassisches Apple-Ding. Entweder ein Weilchen warten oder runterfahren und neustarten. Dann dürften die Angaben korrekt angezeigt werden.

edit: Sorry, Deinen Post zu flüchtig gelesen. Ein Neustart war offenbar dabei. Sind die Werte denn jetzt immer noch so?
 
Ich habe des öfteren aufgeschnappt, dass es hilfreich sein kann, den PRAM-Reset 3x hintereinander auszuführen = die Tasten solange gedrückt halten, bis der dritte "Gong" durch ist... Vielleicht bringt Dich das ja weiter...
 
Die neuesten Mac-Systeme mit APFS geben Speicherplatz erst frei, wenn er gebraucht wird - da scheint das System aber manchmal anderer Meinung zu sein als der Benutzer...
Außerdem werden Snapshots angelegt bei Veränderungen, die werden aber im Finder nicht angezeigt.
Und diese Anzeige ist notorisch unzuverlässig - aber bei den Systemdateien könnte es sich z.B. um TM-Snapshots handeln (natürlich nur, wenn TM benutzt wird). Die sollten entfernt werden, wenn TM das nächste Mal sichert.
 
"Ich habe gerade in einem anderen Post folgendes gelesen: Geh‘ ins Festplattendienstprogramm und lösche die vorhandenen APFS-Snapshots. Dann sind die löschbaren xxx,x GB auch wirklich gelöscht."

Wollte ich versuchen. Leider ist der einzig vorhandene Schnappschuss schreibgeschützt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-04 um 15.53.32.png
    Bildschirmfoto 2022-09-04 um 15.53.32.png
    466,6 KB · Aufrufe: 52
schade, dass dein screenshot nur einen Ausschnitt zeigt (wie leider so oft) und man so nicht sehen kann, ob du das Gerät oder nur das Volume gewählt hast. Probiere mal das Gerät.
 
Hallo Schiffversenker, das habe ich gerade versucht (ich gehe davon aus, dass das bedeutet, das System in TM vom Kopiervorgang auszuschließen). Das geht aber nicht, weil es grau ist und sich nicht auswählen lässt, und um das zu ändern, habe ich nicht die nötigen Zugriffsrechte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-04 um 16.08.03.png
    Bildschirmfoto 2022-09-04 um 16.08.03.png
    318,9 KB · Aufrufe: 50
den PRAM-Reset 3x hintereinander
3 x ging eh nicht, weil der Computer trotz gedrückter Tasten nach dem ersten Reset hochgefahren ist. Ich habe jetzt alle Festplatten abgeklemmt und den Rechner zum xten Mal neugestartet. Der Platz auf der Platte wird trotz aller Versuche mit jedem Neustart weniger (ca. 1-2 GB), ist jetzt bei 25 GB.
 
Ich habe des öfteren aufgeschnappt, dass es hilfreich sein kann, den PRAM-Reset 3x hintereinander auszuführen = die Tasten solange gedrückt halten, bis der dritte "Gong" durch ist... Vielleicht bringt Dich das ja weiter...

aber nicht für das (Fehl)Verhalten vom Finder.

Das kann helfen bei Problemen im Bootverhalten, mit Bluetooth, Wlan, Speicherparametern, Grafik oder wenn die Kiste gar nicht mehr ordentlich hochfährt. Also Dinge die sehr viel mit Hardware zu tun haben.
 
schade, dass dein screenshot nur einen Ausschnitt zeigt (wie leider so oft) und man so nicht sehen kann, ob du das Gerät oder nur das Volume gewählt hast. Probiere mal das Gerät.
Im Festplattendienstprogramm lässt sich per "löschen" Befehl keiner der anwählbaren Punkte löschen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-04 um 16.14.01.png
    Bildschirmfoto 2022-09-04 um 16.14.01.png
    242,4 KB · Aufrufe: 53
aber nicht für das (Fehl)Verhalten vom Finder.

Das kann helfen bei Problemen im Bootverhalten, mit Bluetooth, Wlan, Speicherparametern, Grafik oder wenn die Kiste gar nicht mehr ordentlich hochfährt. Also Dinge die sehr viel mit Hardware zu tun haben.
Das waren die Details, die ich noch nicht kannte. Herzlichen Dank für die Info! (y)
 
Warum nicht 27 mal hintereinander?

Ist genauso gut wie 3 mal.
Nur kurz dazu: Wie gesagt: Die 3x-Sache hatte ich nur aufgeschnappt. Das ist nicht gleichzusetzen mit: "Wenn Du das machst, bist Du das Problem los." Es war halt nur ein Vorschlag "ins Blaue". Aber @lisanet ich danke Dir für die vielen Beiträge, von denen ich gerne auch mal aus dem Off profitiert habe. 100% Wertschätzung! - Daher meine Frage: Ist es kein Unterschied, ob 1x oder 3x... oder 27x? ;)

edit: Geht natürlich weg vom Problem des TE nach der Erklärung von @Macschrauber...
 
.
Daher meine Frage: Ist es kein Unterschied, ob 1x oder 3x... oder 27x? ;)

Nun ja, es gibt Mythen und manch altes Wissen. Eines davon ist, dass man es bei einem PRAM-Reset 3 mal gongen lassen muss. Das ist genauso richtig, wie 27 mal gongen lassen. ;)

Der Hersteller des Betriebssystems und der MacBooks schrieb früher dazu, dass es 2 mal gongen soll, mit den neuen OS-Versionen spricht Apple von ca. 20 Sekunden.

Aber das interessiert natürlich niemanden. Wer liest schon Support-Artikel. Also 3 mal gongen, 4 mal oder gleich 27 mal. Sicher ist sicher.

https://support.apple.com/de-de/HT204063
 
Im Festplattendienstprogramm lässt sich per "löschen" Befehl keiner der anwählbaren Punkte löschen.

Auf deinem screenshot sieht man nun, dass du das Systemvolume gewählt hast. Der snapshot dort ist das OS. das kannst du natürlich nciht löschen. Macht ja auch wenig Sinn.

TimeMachine snapshots sind zum einen nur dann vorhanden, wenn du TimeMachine nutzt und zum anderen siehst du dir nur, wenn du auf das gesamte Volume, also das ganz oben, gehst oder auf das untere namens "Macintosh HD Daten"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elektroschrott

Auf deinem screenshot sieht man nun, dass du das Systemvolume gewählt hast. Der snapshot dort ist das OS. das kannst du natürlich nciht löschen. Macht ja auch wenig Sinn.
Es ging in meiner Anfangsanfrage darum, dass trotz Löschens von ca. 300-400 GB (und Leeren des Papierkorbes) auf meinem Startvolume der freie Platz immer kleiner statt größer wird. Das System nimmt, wie in Screenshot gezeigt inzwischen das fast das gesamte Volume ein, und mit jedem Reboot mehr. Mir ist nicht klar, was diesen Platz einnimmt.
 
Zurück
Oben Unten