• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Interne Festplatte wird nicht mehr erkannt

Z

zxcd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
499
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein mittelschweres Problem: Mein MacBook Pro Mid 2010 mit OS X 10.11.5 besteht aus 2 Festplatten, nämlich einer SSD mit Systeminstallation sowie einer HDD mit sämtlichen Daten.

Seit heute erkennt der Computer die HDD jedoch nicht mehr. Beim Booten höre ich kurz den Lüfter der HDD. Anschließend bootet der Mac ganz normal von der SSD, ich bekomme aber umgehend folgende Meldung:
"Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden" (damit kann eigentlich nur die HDD gemeint sein, andere Komponenten hängen nicht am Mac)
Folglich wird mir die HDD auch nicht im Finder angezeigt und alle damit verknüpften Ordner werden mit einem Fragezeichen versehen. Das Festplattendienstprogramm zeigt mir die intakte SSD vollkommen korrekt an und hat dazu noch einen weiteren Eintrag, wie ihr auf dem Screenshot sehen könnt. Die Festplatte ist eigentlich 512 GB groß, insofern kann ich mit diesem Eintrag wenig anfangen.

Wie ist euer Vorgehen, um die einzelnen Komponenten nacheinander in einer sinnvollen Reihenfolge zu prüfen?

Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-11 um 10.15.07.png
    Bildschirmfoto 2016-06-11 um 10.15.07.png
    181,9 KB · Aufrufe: 246
Die HDD hat keinen Lüfter.
Festplatte ausbauen und in einem externe Gehäuse testen. Geht sie da auch nicht ist sie defekt.
 
Leider habe ich derzeit keinen Torx-Schraubenzieher hier, um die interne Festplatte von ihren "Haken" an der Seite zu befreien und in ein internes Gehäuse zu bauen. Ich habe aber meine Externe (bestehend aus 2 Partitionen: 1 x TM Backup und 1 x Datenspeicher) ausgebaut und stattdessen ins MacBook gelegt. Ergebnis:

Es kommt die gleiche Fehlermeldung "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden". Im Festplattendienstprogramm wird mir die Festplatte dann als Medium angezeigt, wo ich sie ausschließlich Löschen kann. Im Finder habe ich ebenfalls keinen Zugriff auf die Platte.
 
Okay, habe mir soeben einen Torx-Schraubendreher besorgt und die defekte Festplatte in ein Gehäuse eingebaut. Leider mit dem gleichen Ergebnis: Die Festplatte gibt kurze Zeit akustische Signale von sich, d.h. sie "quietscht" für circa 10 Sekunden (schwer zu beschreiben), ehe anschließend nichts mehr zu hören ist. Ergebnis im Festplattendienstprogramm ist das gleiche. Festplatte wird erkannt, kann aber nicht initialisiert werden.

Im Dienstprogramm selbst habe ich nur die Möglichkeit "Erste Hilfe", die aber nach 1 Sekunde als erfolgreich abgeschlossen vermeldet wird. Oder eben alternativ "Löschen", wo ich bislang noch nicht raufgedrückt habe...
 
Dann ist die Platte wohl defekt und reif für die Tonne.
 
Irgendwelche Möglichkeiten das ganze zu retten bzw. zu versuchen? Kühlen? Schütteln? Einen Regentanz machen?
 
Wenn die Platte sich nicht verbindet hilft nur noch ein teures Datenrettungslabor.
 
Du schreibst doch das Du eine externe mit TM-Backup hast. Wo ist also das Problem?
 
Vielleicht geht's nicht um die Daten, sondern die Hoffnung, die Platte selbst retten zu können.
 
Zurück
Oben Unten