Interne Festplatte wird nicht (korrekt) erkannt

Sköll

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
562
Reaktionspunkte
55
Habe ein Problem mit einer WD1000FYPS 1TB-Festplatte in meinem MacPro 2,66 GHz Dual-Core, OS X 10.5.2, alle Updates.

Die Platte wird zwar erkannt, kann aber mit dem Festplattendienstprogramm nicht formatiert werden, geschweige denn sonstwie angesprochen werden.

Hänge ich sie per Adapter als externe über USB ans System, läuft sie einwandfrei. :confused:

Übersehe ich was?

Danke
 
Womöglich die Tatsache, dass so große Platten nicht vom internen Controller angesprochen werden können.

Extern sind solche Beschränkungen allgemein aufgehoben.
 
Kannst Du auch dann die Platte nicht neu partitionieren, wenn Du von der System-DVD bootest und dann das Festplatten-Dienstprogramm einsetzt?
 
Eigentlich will ich die ja nicht partitionieren. Sie soll als eine Partition laufen.

Extern angeschlossen kann ich alles mit machen, was ich will. Bloß will ich sie gerne intern einbauen und da weigert sich Leo sie zu bearbeiten.
 
Schließe die Platte doch extern an und lösche die Partition.
Danach baust Du sie ein und partitionierst neu -> GUID / Extended (Journaled).
Natürlich kannst Du dabei nur eine Partition einrichten.
 
Hallo TRS-81 (übriges: ich hab noch einen TRS-80 hier ;) )

Das Festplattendienstprogramm verweigert ja die Zusammenarbeit.
Extern kann ich anstellen mir der Platte was ich will. Sobald eingebaut wird sie nicht gemountet und formatieren/löschen etc klappt nicht. Er sieht sie zwar, aber bricht alle Aktionen mit Fehlermeldung ab. :confused:

Sieht also nach einem Problem mit dem internen Controller aus - bloß was machen?
 
So, nachdem ich den sonnigen Tag genossen habe, jetzt wieder zu diesem Problem.

Hab etwas experimentiert:

4x 750 GB = läuft (Standard)
3x 750 + 1x 1000 = hängt
2x 750 + 1x 1000 = läuft

Hat mal jemand was davon gehört, dass das Netzteil eventuell zu schwach ist?
Die 1TB-Platte gibt nämlich Töne von sich, bei Option 2, als würde sie immer wieder neu gestartet.
 
Ich habe folgendes am laufen:

250GB Platte, 500 GB Platte und 1TB Platte. Läuft ohne Probleme.

Liegt es an der Jumperung vielleicht?
 
mit 4x 750 läuft es ja auch bei mir, oder eben 2x 750 + 1 TB.
Nur nicht in der Kombination 3x 750 + 1 TB.

Jumper sind keine gesetzt.
 
Sind doch SATA-Platten. Die hängen doch jede für sich am Bus.
Da gibt es keine Auswahl.

Die CD-Laufwerke sind IDE, aber die machen auch keine Probleme.
 
Es gibt hier im Forum noch den Tread mit 3GB Platten Beschränkung?
Ich habe es nicht mehr im Kopf, glaube aber das es 4x1TB waren die rein gehen sollten.
Haben die einen eigenen Bus? Wußte ich gar nicht. Finde ich aber echt OK. :)
 
Zumindest bei den neuen MacPros wird mit 4TB geworben. Wie das bei meinem aussah weiß ich nicht mehr.

Tatsache ist, dass er mit 4 Platten, davon 1 1TB nicht will. Elendig langer Start und dann kein Zugriff auf die Platte.
:heul:
 
da war ma was, dass apple damals die maximale grösse der zu verbauenden harddrives mit 3TB angegeben hat, bei den neuen dann höher...

vielleicht ist das dann doch der kausus knackus?
 
wohl eher nicht, damals gab es einfach noch keine 1TB Platten. Normal sollte das kein Problem sein.

Ich habe
1TB
750
500
500
verbaut und keine Probleme. Ich will allerdings demnächst noch einen zweite TB Platte einbauen.

Gruß
Karl
 
Setz mal 'nen Jumper auf die Pins OPT1 (Pins 5 & 6). Das begrenzt die Geschwindigkeit der SATA-Schnittstelle der Platte auf 150 MB/s (SATA I). Manchmal mögen sich die Plattenelektronik und der Controller auf dem Mainboard nicht. Kann sein, dass das hilft.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten