Interne Festplatte wird nicht erkannt - und ist nicht defekt

B

benniffm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nun ist es da: mein erstes richtig gravierendes Problem mit meinen MacBook Pro von Mid 2010, auf dem mittlerweile Mac OS X Lion mit den aktuellen Updates läuft:

Das System war in der letzten Woche schon auffallend instabil gewesen - besonders fiel das beim "Aufwachen" aus dem Ruhezustand auf, als das Bild regelmäßig eingefror und ich nichts anderes als einen "Kaltstart" machen konnte. Am Donnerstag dann tat sich dann gar nichts mehr - nach dem Einschalten war der weiße Apfelbildschirm zu sehen, das Rad drehte sich, aber auch nach langem Warten startete das Betriebssystem nicht.

Also fing ich mit der Fehlerdiagnose an. Ich tippte auf eine kaputte Festplatte, fing aber zuerst mit dem "normalen Programm" an: Fehlerüberprüfung und -reparatur im Festplatten-Dienstprogramm ergaben kein Ergebnis. Ich versuchte dann noch Reset von PRAM und NVRAM mit Cmd-Alt-P-R - auch das half nicht.

Zum Glück (und dank TimeMachine!) habe ich ein relativ aktuelles Backup meiner Daten. Also wollte ich gerne meine Festplatte formatieren und das Backup mit dem Migrationsassistenten wieder zurückspielen. Die Festplatte war sichtbar, aber als ich sie formatieren wollte kam folgende Fehlermeldung:

Das Entfernen der Volumedaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen ist fehlgeschlagen.

Danach war die Festplatte im Festplatten-Dienstprogramm dann nicht mehr sichtbar. Ok, also liegt es doch an der Festplatte, dachte ich mir, und tauschte sie gegen eine andere, die ich noch hatte. Aber auch bei dieser (und ich wusste, dass sie in Ordnung ist!) kam die gleiche Fehlermeldung als ich sie formatieren wollte.

Der Zwischenstand ist nun, dass ich meine Festplatte in einem externen Dock stecken habe und von diesem MacOS ohne Probleme starten konnte. Also muss es doch irgendetwas anderes sein .... und hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte?
Das Seltsame ist ja, dass die Festplatte im Festplatten-Dienstprogramm immer noch erkannt wird. Kann's vielleicht etwas mit dem Controller zu tun haben?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten im Voraus,
Ben
 
evtl das verbindungskabel der festplatte, ich glaube nicht, dass das Logocboard defekt ist, hast du denn den Ram auch mal geprüft, Hardwaretest, oder einzeln ausgebaut und getestet ?
 
Hallo zusammen, nun ist es da: mein erstes richtig gravierendes Problem mit meinen MacBook Pro von Mid 2010,
vielen Dank für eure Antworten im Voraus,


edit : hast du mal hier geschaut, Bild/ step drei der kleine steckkontakt rotes rechteck- plastikspatel
vielleicht sitzt der nicht richtig ?
denn wenn es von ext. bootet, ist es naheliegend, es kann auch sein, dass Lion viel lüfteraktivität erzeugt hat, bzw. Hitze, dass dadurch das HD anschlusskabel ne macke hat, weil es einfach zum warm wurde, diese kabel sind sehr empfindlich

http://www.ifixit.com/Guide/MacBook-Pro-13-Inch-Unibody-Mid-2010-Hard-Drive-Replacement/4305/1
 
An das Kabel habe ich auch schon gedacht ... wenn nur einzelne der kleinen Kabel gerissen oder gebrochen sein sollten, könnte es ja sein, dass die Festplatte noch erkannt wird aber kein Zugriff darauf mehr möglich ist. Ob der RAM richtig sitzt, habe ich gleich mit überprüft als ich die Festplatte gewechselt hatte - ob einer der beiden Riegel kaputt ist, müsste ich dann nochmal schauen (wobei ich dann ja wahrscheinlich auch das System nicht mehr von der externen Platte booten könnte?!).
Ganz so lange bin ich dann doch noch nicht auf den Mac gekommen: Welches Tool zum Überprüfen der Hardware ist denn so gängig?
 
Die mid 2010er MBPs sind bekannt für anfällige Kabelverbindungen. Gerade das HDD Bracket mit HDD Data Cable ist oftmals schuld an solchen Problemen...wäre eine Überprüfung wert.

Die Fehlermeldung
Das Entfernen der Volumedaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen ist fehlgeschlagen.
ist mir bis dato völlig unbekannt.
 
edit : hast du mal hier geschaut, Bild/ step drei der kleine steckkontakt rotes rechteck- plastikspatel
vielleicht sitzt der nicht richtig ?
denn wenn es von ext. bootet, ist es naheliegend, es kann auch sein, dass Lion viel lüfteraktivität erzeugt hat, bzw. Hitze, dass dadurch das HD anschlusskabel ne macke hat, weil es einfach zum warm wurde, diese kabel sind sehr empfindlich

Eigentlich fand ich gar nicht, dass das Gerät durch Lion wesentlich 'wärmer' geworden ist - aber etwas warm wird es natürlich immer. Von daher könntest du recht haben. Ich werde mal danach schauen wenn mein Backup fertig ist, das noch gerade läuft ;).
 
normal sollte es neustart und gedrückte taste D gehen, wenn nicht, dann von der grauen original DVD, steht AHT drauf =AppleHardwaretest auch mit gedrückter taste d neu starten, kannst ja einmal den Kurztest machen, aber der ist nicht so aussagekräftig, so müsstest du ggf über nacht den ausfühlichen test durchlaufen lassen,
hast denn nnoch GARANTIE - ACPP Verlängerung auf 3 jahre ? ich habe nämlich auch dieses MBP ;) mit ACPP
 
Mir hat sich die Aussage dieser Meldung jedenfalls bisher noch nicht so ganz erschlossen ;).
 
Eigentlich fand ich gar nicht, dass das Gerät durch Lion wesentlich 'wärmer' geworden ist - aber etwas warm wird es natürlich immer. Von daher könntest du recht haben. Ich werde mal danach schauen wenn mein Backup fertig ist, das noch gerade läuft ;).

du hast doch die interne HD ausgebaut ? oder nicht, da hast du doch deine kompletten Daten, oder wie machst du jetzt ein Backup ?
 
normal sollte es neustart und gedrückte taste D gehen, wenn nicht, dann von der grauen original DVD, steht AHT drauf =AppleHardwaretest auch mit gedrückter taste d neu starten, kannst ja einmal den Kurztest machen, aber der ist nicht so aussagekräftig, so müsstest du ggf über nacht den ausfühlichen test durchlaufen lassen,
hast denn nnoch GARANTIE - ACPP Verlängerung auf 3 jahre ? ich habe nämlich auch dieses MBP ;) mit ACPP

Habe ich natürlich NICHT, weil ich mir das Geld sparen wollte .... ;) Dumm gelaufen, wenn nun wirklich was dran ist.
Den Hardwaretest werde ich dann wohl auch mal machen...
 
wobei ich dann ja wahrscheinlich auch das System nicht mehr von der externen Platte booten könnte

Richtig.

Diesen Defekt wirst Du, nach meinen Erfahrungen, auch nicht mit Apple eigenen DIAG-Tools feststellen können. Hier zählt die Erfahrung des Technikers.
Defekte Controller können bei den Macs statistisch vernachlässigt werden, hatte ich bisher (mal abgesehen von zwei  RAID-Karten) nicht ein einziges mal.
 
du hast doch die interne HD ausgebaut ? oder nicht, da hast du doch deine kompletten Daten, oder wie machst du jetzt ein Backup ?

Ja, die kompletten Daten habe ich auf der ausgebauten internen HD. Aktualisiere jetzt nur noch das TimeMachine-Backup, was eigentlich auch relativ schnell gehen sollte. Und es ist auch einfach nur zur Sicherheit.
 
Habe ich natürlich NICHT, weil ich mir das Geld sparen wollte .... ;) Dumm gelaufen, wenn nun wirklich was dran ist.
Den Hardwaretest werde ich dann wohl auch mal machen...

wenn es das HD-verbindungs kabel ist, bist du mit maxmial 50 Euro dabei, ( selbst einbauen) hatte hier kürzlich auch jemand im Forum, die frage ist nur, wie bekommst du es getestet?

hast du mal diesen kleinen stecker nachgesehen vom bild 3 vorhin ?

schaue auch mal nach anderen möglichen steckverbindungen, wenn nötig, mit der Lupe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mid 2010er MBPs sind bekannt für anfällige Kabelverbindungen. schuld an solchen Problemen...wäre eine Überprüfung wert.

hast du eine Idee, oder einen Tipp, wie man das als normaler Mac-User-Schrauber, ( halbwegs begabt) testen kann ?:)
 
hast du eine Idee, oder einen Tipp, wie man das als normaler Mac-User-Schrauber, ( halbwegs begabt) testen kann ?:)

Hat er ja quasi bereits getan. Die Platte extern startet und bootet, ist also physikalisch wie logisch nach jetzigem Stand i.O.
Ein solcher Defekt intern kann ja extern nicht einfach verschwinden.
Der Rest ist Erfahrungssache.

Und wenn der TE, dem Namen nach wirklich aus FFM kommt, dann könnte er ja mal bei denen vorbei schauen und einen Gruß von denen hier ausrichten. Ich kann es nicht versprechen, aber vielleicht hilft es ja ;)
 
Hat er ja quasi bereits getan. Die Platte extern startet und bootet, ist also physikalisch wie logisch nach jetzigem Stand i.O.
Ein solcher Defekt intern kann ja extern nicht einfach verschwinden.
Der Rest ist Erfahrungssache.

das mit dem testen ist mir soweit schon klar,

da TE es ja schon selbst gemacht hat, hätte ich es ihm sonst nämlich vorgeschlagen ;)

nur kann ich mir da dann wirklich sicher sein, dass das Kabel wirklich eine defekt hat ?

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, bei diesem Test,

was den Fehler mit der HD im FPDP auslöst ?
 
Keine Ahnung, Guenter, ich bin doch kein Statistiker. Ich bin einfach strukturiert, wasserdicht und bedingt schwimmfähig.

Wenn ich was sage, dann meistens rein subjektiv. Und von der Warte betrachtet, kann ich den Fehler mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf das HDD Bracket eingrenzen.
Ein Großteil der Diagnosearbeit wurde ja bereits erbracht, bei einem Unibody wäre ich nicht anders vorgegangen, dazu gab´s schon zu viele Probleme mit der HDD Anbindung.

Andererseits, Pferde und Apotheke und so...
 
Danke erstmal für die rege Beteiligung ;).
Also, die Steckverbindung oberhalb der Batterie sieht auch bei genauerem Hinsehen (und Abstecken) ganz normal aus - kann da nichts Auffälliges sehen. Da würde ich noch eher einen Bruch in einem der beiden Kabel vermuten, die unterhalb der Festplatte laufen - bei den vielen Knicken ;). Allerdings ist mir noch etwas aufgefallen: Könnte es denn auch an der oberen Steckverbindung liegen (siehe Foto) oder kann das einfach so aussehen? Bin mir nicht sicher, was genau das für ein Kabel ist. Die beiden darunter sind die beiden, die dann auch unter der Festplatte entlang laufen. Und nur kurz zur Orientierung: wir befinden uns rechts vom DVD-Laufwerk und links unten ist die Festplatte; der Lüfter ist oberhalb.
Danke schonmal für die Mühe und danke für den Link - kannte ich noch nicht und wenn sich weiter nix tut müsste ich mich wirklich mal dorthin wenden. ;)

http://imageshack.us/photo/my-images/607/img0051az.jpg
 

von oben nach unten:

- rechter LS und SW
- Camera, AP, BT und Ambilight
- ODD / SD SATA
- HDD SATA, Sleeplight und IR
- Trackpad, Trackpad-Taste und Temperatursensor

rechts daneben noch zu sehen, das Flachbandkabel für Keyboard und Powerbutton.

BTW: Manchmal ist es entscheidend, das richtige Model an zu geben, bei Dir fehlte bisher der Hinweis, dass es sich um ein 13" handelt, mid 2010 wussten wir ja bereits.

Egal, ruf morgen mal bei denen an, sag ´nen Gruß und frag halt mal ob sie das da haben: Bracket, Front Hard Drive, with IR/Sleep/HD Cable 922-9062

Wenn es das nicht sein sollte, dann hast Du ein Problem.
 
Keine Ahnung, Guenter, ich bin doch kein Statistiker.


:D da bin ich auch nicht von ausgegangen ;) aber so erfahrungsgemäss kannst du doch eine einschätzung abgeben, du scheinst ja mit diesen Dingen beruflich zutun zu haben ;)

Ich bin einfach strukturiert, wasserdicht und bedingt schwimmfähig.

das ist immer gut :D dann kann man/n nicht absaufen


Wenn ich was sage, dann meistens rein subjektiv. Und von der Warte betrachtet, kann ich den Fehler mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf das HDD Bracket eingrenzen.

genau das meinte ich, auf diese einschätzung habe ich ja gewartet :) auch wenn es subjektiv betrachtet ist



Ein Großteil der Diagnosearbeit wurde ja bereits erbracht, bei einem Unibody wäre ich nicht anders vorgegangen, dazu gab´s schon zu viele Probleme mit der HDD Anbindung.

Andererseits, Pferde und Apotheke und so...

genau, das soll es geben :) ich wäre ganz genau so vorgegangen, deshlab habe ich ja auch IMMER eine( und mehr ;) ) ext. HD mit bootfähigem system
 
Zurück
Oben Unten