Interne Festplatte für G4/400 - welche?

Brigadier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
Hi,

die Suche hat mich nicht entscheidend weiter gebracht, deswegen frage ich direkt. ;)

Ich bekomme langsam Platzprobleme auf meiner internen 20 GB HD meines G4/400. Deshalb würde ich mir gerne eine zweite interne HD zulegen. Es muss nicht die grösste und auch nciht die schnellste sein. Eine vernünftigens Kosten-Nutzen-Verhältnis ist wichtig.

Was kann ich denn technisch bei mir einbauen und was ist sinnvoll?

Vielleicht kann mir ja jemand von euch mit einem Tipp helfen.

Schon mal Danke

Brig
 
Hm, hat keiner eiene Tipp welche HD für den G4/400 passt?

glaub ich nicht... ;)

Grüsse

brig
 
Naja, dein Beitrag hätte auch gut ins G3/G4/G5 Forum gepasst. Aber egal. Platte geht im Prinzip jede IDE Platte, die nicht größer als 128 GB ist. Größere kannst du einbauen, aber halt jenseits der 128 GB nicht ansprechen. Das geht nur mit einer speziellen Erweiterung oder eben einer PCI-Kontrollerkarte. Eine neue Platte ist auf jeden Fall schneller als deine 20GB Platte. Da würde es schon fast Sinn machen mit dem System auf die neue, größere Platte "umzuziehen". Meine Empfehlung: Eine Hitachi 7k250 120 GB mit 8MB Cache.

Blaupunkt
 
Kauf Dir von Sonnet den ATA133 Controller, dann kannst Du auch HDs > 160 GB reinstecken und schneller wird's auch!
 
Brigadier schrieb:
Hm, hat keiner eiene Tipp welche HD für den G4/400 passt?

Passen tun da viiiieeeele. Meine Empfehlung: Samsung Spinpoint 120 GB mit 8 MB Cache. Genaue Bezeichnung hab ich nicht im Kopf, irgendwas mit SP1XXX.
Ist äußerst leise und günstig in der Anschaffung.

Grüße,

animalchin
 
Nightwing schrieb:
Kauf Dir von Sonnet den ATA133 Controller, dann kannst Du auch HDs > 160 GB reinstecken und schneller wird's auch!


Kann man eigentlich auch von/mit dem booten?
 
Wennn de eh Geld für nen Controller ausgeben willst, kannst auch gleich einen S-ATA Controller nehmen der unterstüzt die gleichen features, un is noch etwas schneller, ;-)
 
soweit ich weiss tuts der Controller alleine nicht.
Um die ATA 133 zu erreichen braucht man doch spezielle Kabel mit 80 poligem Kabel und 40 poligem Stecker.

Weiss da jemand richtig Bescheid?
 
isecram schrieb:
soweit ich weiss tuts der Controller alleine nicht.
Um die ATA 133 zu erreichen braucht man doch spezielle Kabel mit 80 poligem Kabel und 40 poligem Stecker.

Weiss da jemand richtig Bescheid?

Vor allem braucht man Festplatten die 133 MB/s schaffen, das wäre Rekord.
Und dann wäre der Flaschen an einer anderen Stelle. Also bei einem G4/400 würde ich einfach eine gute 120 GB Platte einbauen und fertig, alles andere ist rausgeworfenes Geld.
Gruß DT
 
Dr. Thodt schrieb:
Vor allem braucht man Festplatten die 133 MB/s schaffen, das wäre Rekord.
Und dann wäre der Flaschen an einer anderen Stelle. Also bei einem G4/400 würde ich einfach eine gute 120 GB Platte einbauen und fertig, alles andere ist rausgeworfenes Geld.
Gruß DT

Dem kann ich nur zustimmen! Vor allem da Du ja sagtest, daß es Dir vor allem um's Preis/Leistungsverhältnis und nicht um die Geschwindigkeit geht.

S-ATA wäre übrigens absolut rausgeworfenes Geld, vor allem, da es im heimischen Betrieb keine spürbaren Geschwindigkeitsschübe gibt (vor allem in dem Rechner), dafür aber die Auswahl an Festplatten deutlich kleiner und der Preis deutlich höher ist!

Würde Dir auch Seagate, Hitachi oder Samsung empfehlen. Nur keine WD. Da habe ich persönlich mehr schlechte Erfahrungen mit gemacht als anderee mit IBM-Platten!! ;) Und zudem hört man desöfteren, daß die noch ziemlich laut sind.
 
Istari 3of5 schrieb:
Würde Dir auch Seagate, Hitachi oder Samsung empfehlen. Nur keine WD. Da habe ich persönlich mehr schlechte Erfahrungen mit gemacht als anderee mit IBM-Platten!! ;) Und zudem hört man desöfteren, daß die noch ziemlich laut sind.

Ja, kann ich bestätigen, habe in meinem G4 eine 80 GB WD und eine 120 GB Samsung drin. Die Samsung ist unhörbar, die WD dient als Backup für wichtige Daten und schläft die meiste Zeit, denn im Betrieb ist die von der Lautheit her nicht zu ertragen :(
 
Ich habe in der Zeit in der ich PCs zusammengeschraubt habe nur bei folgenden Festplatten Headcrashes gehabt: Quantum 2,1 GB 5 1/4", und WD 10, 20 und 30 GB. Mit Quantum hatte ich ansonsten nur gute Erfahrungen gemacht, von WD lasse ich persönlich die Finger! Mit IBM habe ich persönlich dagegen gute Erfahrungen gemacht auch wenn viele Leute Ärger hatten (vor allem mit den 40 GB-Modellen). Hatte lange Zeit zwei 30 GB IBM als Raid für Videoschnitt im PC und die laufen immer noch, wenn auch jetzt in getrennten PCs.

Sinnvoll ist auf jeden Fall darauf zu achten, daß die Platte 7200 RPM und mindestens 8 MB Cache hat. Meiner Erfahrung nach ist das der größte Geschwindigkeitsschub, den man einem älteren Rechner spendieren kann!!!

O.T.: @ Dr. Thodt
ist Dein Nic zufällig von Rudi Ratzinger beeinflusst?! ;)
 
Istari 3of5 schrieb:
O.T.: @ Dr. Thodt
ist Dein Nic zufällig von Rudi Ratzinger beeinflusst?! ;)

ja genau, Rudi der große Romantiker :D

mein Benutzerbild ist übrigens ein Bild von ihm, wenn auch höchst wahrscheinlich von ihm selbst gefaked
 
animalchin schrieb:
Passen tun da viiiieeeele. Meine Empfehlung: Samsung Spinpoint 120 GB mit 8 MB Cache. Genaue Bezeichnung hab ich nicht im Kopf, irgendwas mit SP1XXX.
Ist äußerst leise und günstig in der Anschaffung.

Grüße,

animalchin


Yup!
Samsung Spinpoint!
Gut, leise, günstig!

Gibt es u.a. bei cyberport.de!
 
Bei www.guenstiger.de sind die Rezesionen der Samsung SP16X4N nicht gerade Vertrauen erweckend. Da ist öfters von Ausfällen nach weniger als einem Jahr die Rede.

Spricht da nur der Wettbewerber oder hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?
 
isecram schrieb:
Spricht da nur der Wettbewerber oder hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich habe seit ca. 1,5 Jahren eine 120 GB Samsung im Einsatz, die mir noch keine Probleme gemacht hat und sehr leise ist, die SN kann ich Dir leider nicht sagen, da der Rechner daheim steht.

Wir haben auch die eine oder andere im Büro im Einsatz und bisher noch keine Probleme damit gehabt.

Grüße,

tasha
 
isecram schrieb:
Bei www.guenstiger.de sind die Rezesionen der Samsung SP16X4N nicht gerade Vertrauen erweckend. Da ist öfters von Ausfällen nach weniger als einem Jahr die Rede.

Spricht da nur der Wettbewerber oder hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Naja, frage drei Leute und Du bekommst drei Meinungen!

Ich denke schon, daß die Berichte realistisch sind. Allerdings sind ja auch viele dort mit der Platte zufrieden. Ich selbst habe gerade meine zweite Festplatte von Samsung im Einsatz (SATA: SP1614C) und bin voll zufrieden. Meine erste, war damals die günstigste 1,2 GB-Platte, mit der ich meinen damaligen 486er-PC aufgerüstet hatte. Habe sie noch immer in einem alten 133er Pentium verbaut, ist aber für heutige Verhältnisse tierisch laut ;)

Ich habe früher z.B. auch kein Vertrauen zu Seagate gehabt, da in unserer Agentur mal vier 20GB-Platten der gleichen Serie hintereinander ausgefallen sind. Genauso ist es aber mit drei 4,5 GB IBM SCSI-Platten passiert. Auch hatten die 40GB-Platten von IBM hohe Ausfallraten, wogegen meine beiden 30GB immer gute Kritiken bekommen haben. Meine liefen, wie gesagt, 3 Jahre unter Dauerlast (Videorendern im Raid-Verbund) und laufen bis heute ohne Probleme. Die einzigen, von denen ich mehrere Modelle habe ausfallen sehen, waren WD: 10, 20 und 30GB-Platten wurden mehrere male ausgetauscht!

Fazit: Anscheinend hat jeder Herstaller mal Fehlproduktionen im Angebot. Insofern hilft wirklich nur auf Anwenderberichte wie guenstiger zu vertrauen und sich das beste rauszusuchen.
 
In solchen Produktbewertungen kann ja jeder seine Meinung abgeben.

Da wäre es doch auch nicht verwunderlich wenn einer ein bestimmtes Produkt einfach nur schlecht machen will.
 
G4 400mHz Gigabit Ethernet, Maxtor 120 Gb(Diamond Max Plus9) bei TFC/Hannover für 64 Euro/jetzt59 8MB cache....habe davon zwei an den Ultra Atas 66 hängen, laufen gut, eine auf 9.2 eine 10.3!

Aber über die Samsung habe ich auch nur gutes gehört;)allerdings von PC Usern.

Meine Maxtor hat seit 2002 noch nie Daten verloren.
Diplomeinsatz Premiere 6.0, Photoshop, Cinema4d etc. bisher alles wunnebar!
Und die neue bis jetzt auf 10.3 auch nix!
Aber die ist fast noch leer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten