Interne Festplatte auf Externe spiegeln?

B

blue_maclounge

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser!
Ich bin ganz neu hier und grüße euch erstmal. Nun meine Frage: ich habe meinen kleinen, blauen iMac G3 vor kurzer Zeit nochmal aufgestylt. Ich nutze ihn nun mit Mac OS X Panther 10.3 und 512 MB Arbeitsspeicher. Langsam traue ich aber der internen Festplatte keine lange Lebensdauer mehr zu, da ab und an beim starten ein Fragezeichen auftaucht (...auweia).
Ist es möglich die interne Festplatte mit allen Daten und Programmen auf eine externe Festplatte zu spiegeln oder zu kopieren und direkt von dort aus zu arbeiten?

Ich freue mich auf eure Hilfe! Danke...

blue_maclounge
 
ja, gibt es, aber mir fällt im moment nicht der name des programms ein... :kopfkratz:

übrigens, willkommen im forum :cake:

edit:
ich habs, mit SuperDuper müsste es eigentlich gehen...
 
superduper heißt das (bzw. ein) programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue_maclounge
Das Programm was Du suchst ist der Carbon Copy Cloner (CCC) ist Freeware im Internet downzuloaden (google mal danach) und diese Applikation macht eine bootfähige 1:1 Kopie Deiner Festplatte. Dauert mitunter recht lange, aber es lohnt sich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue_maclounge
SuperDuper oder CarbonCopyCloner können das. Ansonsten musst Du aber beachten dass die externe Platte per Firewire verbunden sein muss, da Du sonst nicht von der externen Platte booten kannst.
Nur die Intel-Macs können auch von USB booten, die alten PPCs nur von Firewire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue_maclounge
Danke für deine Willkommenstorte!
Schade, dass dir das Programm nicht einfällt. Vielleicht weiss es ja ein anderer User...
 
Mit Super Duper gehts auf jeden Fall.
Wenn du von dort aus arbeiten willst, also mit dem externen System, bemätigst du aber ein externes Firewire Gehäuse, um vom externen booten zu können.
USB Boot ist beim G3 nicht möglich.

//Edit: Huiii, zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue_maclounge
habs gleichzeitig (wie es aussieht) edittiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue_maclounge
Zurück
Oben Unten