Interne Festplatte an S-ATA2 oder Externe Festplatte an FW800

!42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.377
Reaktionspunkte
80
Ich habe vor kurzem ein MBP Early 2011 im Refurb erwischt, aber schnell gemerkt, dass es zu lahm für aktuelle Anwendungen ist. Mit 5200er Festplatte und 4GB RAM war es langsamer als mein 4 Jahre alter iMac.

Nun möchte ich den RAM auf 16GB aufstocken und die Festplatte ersetzen. Da ich derzeit fast alle Daten (außer dem System) auf einer WD MyStudio 2 externen Festplatte habe, die per FW800 angeschlossen ist, reicht für das System eine 128GB SSD.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Investiere ich knapp 160 Euro und kaufe mir zusätzlich ein hardwrk-Set und eine interne 1GB Platte, damit ich meine Nutzerdaten auf dieser Platte sichern und bearbeiten kann, oder bleibe ich bei der externen? Bemerkt man den Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer FW800 Festplatte und einer SATA-2 Platte mit 5200 Umdrehungen, wenn das System auf einer SSD läuft?

Vorteil bei der externen wäre natürlich: Geld gespart. Vorteil der internen: Alle Dateien dabei.
 
>5200er Festplatte und 4GB RAM war es langsamer als mein 4 Jahre alter iMac.

Bei 4 Jahren Unterschied ist das schwer vorstellbar.
Den der Unterschied zwischen z.B einem CoreDuo und einem i5 ist schon kräftig, zum i7 nochmal.

>Jetzt stellt sich mir die Frage:

Die Frage würde sich mir gar nicht stellen, denn es ist immer einfacher alles in einem Gerät dabei zu haben als z.B noch eine externe Festplatte, das MBP-Netzteil und vielleicht auch noch das Netzteil der Festplatte schleppen zu müssen. Stecker rein, Stecker raus und das dann vielleicht auch noch 10 mal am Tag..

>Bemerkt man den Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer FW800 Festplatte und einer SATA-2 Platte mit 5200 Umdrehungen, wenn das System auf

Das gibt sich fast nichts solange die Festplatten nicht voll sind.
Das System auf einer SSD zu haben bringt einen Geschwindigkeitsvorteil. Mehr aber auch nicht.


Die andere Frage ist ob sich der ganze Aufwand lohnt. Das muss man schon mal gemacht haben.
Wenn das MBP hinterher beschädigt ist lohnt das mit Sicherheit nicht.
 
>5200er Festplatte und 4GB RAM war es langsamer als mein 4 Jahre alter iMac.

Bei 4 Jahren Unterschied ist das schwer vorstellbar.
Den der Unterschied zwischen z.B einem CoreDuo und einem i5 ist schon kräftig, zum i7 nochmal.

Ist aber definitiv so. Der alte Rechner war ein iMac Late 2008, Core2Duo mit 2,4 Ghz und 4 GB RAM. Das Notebook ist ein Early 2011 mit i7 Quadcore 2,0 Ghz und 4 GB RAM. Vielleicht liegts auch am Betriebssystem. Der iMac hat Snow Leopard, das Book Mountain Lion.

Der iMac war zwar langsam, wenn ich Photoshop, InDesign und Chrome-Tabs offen hatte, aber das Macbook kommt richtig ins Stottern. Da geht manchmal minutenlang einfach gar nichts. Hier mal ein Screenshot meiner Aktivitätsanzeige:
Bildschirmfoto 2012-10-13 um 13.43.37.png
 
>Ist aber definitiv so.

Also hier steht ein Core2Duo iMac mit 3.06 Ghz, Mac OS X 10.2.8
Daneben ein i7 2,2 Ghz MBP aus 2011 mit Mac OS X 10.8.2.
Letztes lässt den iMac bei jeder beliebigen Anwendung links liegen.

>Das Notebook ist ein Early 2011 mit i7 Quadcore 2,0 Ghz und 4 GB RAM. Vielleicht liegts auch am Betriebssystem.

Vermutlich..
 
Wieviel RAM ist in den beiden Geräten und wie schnell sind die Festplatten?
 
Zurück
Oben Unten