International English Keyboard - ä ö ü ß § € moeglich?

HarlekinX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Hallo,

kann man mit einer International English Tastatur auch die fehlenden Zeichen:

ä ö ü ß § €

schreiben?

Wenn ja, wie heissen die Kuerzel und gibt es im Netz eine Uebersicht/Tabelle dieser Kuerzel, ggf. auch fuer die US-Tastatur?


Viele Gruesse,

HarlekinX
 
Tastaturlayout auf Deutsch umstellen und "normal" schreiben. :noplan:
Die deutsche Tastatur kann man ja auch auf US umstellen und hat dann die "anderen" Sonderzeichen.
 
Hallo outrigger und digitaltobsen,

vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe jedoch noch etwas vergessen.

Mit welcher Tastenkombination erzeugt man das winzige hochgestellte "o", dass fuer Grad steht, also z.B. 45 (o) Celsius?


Viele Gruesse,
HarlekinX
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das Layout benutzen: http://hci.rwth-aachen.de/USGermanKeyboard

Dann geht einfach alt+a etc.

Der Hack auf der angegebenen Seite ermöglicht die folgenden Zeichen einfacher zu tippen: ä Ä ö Ö ü Ü ß ss SS


Auszug aus dieser Webpage:

http://hci.rwth-aachen.de/USGermanKeyboard

:: U.S. With Umlauts via Option Key
:: Copyright 2004,2005,2007,2008 by Prof. Dr. Jan Borchers, RWTH Aachen University, Germany
:: http://hci.rwth-aachen.de/borchers
:: All rights reserved. License: You are free to modify and/or redistribute this product,
:: as long as you do not change or remove the copyright notices or this license.

Oa $E4 :: Option-a creates ä
OSa $C4 :: Option-Shift-a creates Ä
OCa $C4 :: Option-Caps-a creates Ä
Oo $F6 :: Option-o creates ö
OSo $D6 :: Option-Shift-o creates Ö
OCo $D6 :: Option-Caps-o creates Ö
Ou $FC :: Option-u creates ü
OSu $DC :: Option-Shift-u creates Ü
OCu $DC :: Option-Caps-u creates Ü
Os $DF :: Option-s creates ß
OSs SS :: Option-Shift-s creates SS
OCs SS :: Option-Caps-s creates SS

...

Schön wäre es, wenn auch noch die Zeichen € mit option -e, ° mit option -g und § mit option-p enthalten wären. (e=Euro, g=Grad, p= Paragraph)

Hat das vielleicht jemand schon integriert? Ich blicke bei dem obigen file nicht so ganz durch, geschweige denn weiß ich, welche(s) file(s) es in dem von Professor Borchers erstelltem herunterladbaren zip-file ist (sind) und habe keine Idee, wie man diese Sonderzeichen da hinzufügen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar.


Viele Grüße,
HarlekinX
 
Zuletzt bearbeitet:
@HarlekinX,

im Laufe der Zeit hat sich die US-English Tastatur bei Apple auch verändert, mein Macbook hat nach der Reparatur (Tastatur Austausch) ein anderes Layout als mein MBP, da sollte man einfach jeder für sich das Beste draus machen?!? ;)

Viel Glück
 
Hallo,

wird jetzt vielleicht das English International Keyboard in den USA verwendet? Dieses hat eine Taste mehr, als das United States Keyboard.

PS: kann jemand weiterhelfen? Siehe Post #7.


Viele Grüße,
HarlekinX
 
ä = option + "u", dann "a" tippen
ö = option + "u", dann "o" tippen
ü = option + "u", dann "u" tippen

ß = option + "s"

§ = option + "6"

€ = option + shift + "2"


Hmmm, also irgendwie kommen bei mir da andere Zeichen raus... bin ich noch nicht ganz wach oder ist das ein a mit zwei Punkten drauf? å ???

å
ø
¨
ß
§


.... also sz bis Eurozeichen klappen, der Rest (die vermeintlichen Umlaute) sieht seltsam aus *am Kopf kratz*

Vielleicht jemand da der die Antwort auf mein Problem gefunden hat?

P.S. CharacterPal habe ich zwar ins Dashboar gebastelt, jedoch zeigt der mit (noch) keine Tastaturkuerzel, sondern Hyrogrypen a la "Ü" an...
 
Zurück
Oben Unten