Internal drive formatieren

iComputerfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
129
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich wollte mir mit Bootcamp Windows auf einen Mac spielen. Dann ist beim Partitionieren irgend ein Fehler unterlaufen. Jetzt habe ich von einer Windows 7 DVD gestartet, indem ich beim Hochfahren Alt gedrückt gehalten habe und dann die DVD als Boot mittel ausgewählt habe. Dann habe ich beim Windows installieren erstmal eine menge volumes gefunden mit 0,0 MB größe. Die habe ich alle gelöscht. Inklusive aller anderer volumes. Dann gab es da 3 nicht zugewisene speicher. Ich habe anschliessend von meiner Externen festplatte mit TimeMachine Backups drauf gebootet, und ich kam in die Dienstprogramme ansicht. Dort habe ich das Festplattendienstprogramm geöffnet und dort meine externe festplatte gefunden und eine "logische Volumegruppe" in der Größe meiner Internen Festplatte. Der Name dieser Volumegruppe ist "Internal Drive".

Ich kann diese Festplatte weder formatieren noch löschen noch sonst was. Ich kann sie nur überprüfen und reparieren. Wobei er mir aber anzeigt dass sie in ordnung ist.

Daten:

iMac mit OS X Mountain Lion
Intel Core i7
16 GB Ram
3 TB Fusion Drive

Der iMac ist erst 2 Wochen alt.

Habt ihr irgendwelche ideen, wie ich die festplatte wieder so hinbekommen könnte, dass ich sie partitionieren und formatieren kann?
 
da hast du wohl dein fusion drive zerlegt...

du kannst versuchen die platte komplett neu zu partitionieren inkl. änderung des partitionsschema, eventuell hat der win installer das ganze auf MBR geändert...

und mach nächste mal das partitionieren mit dem boot camp assistenten, der win installer ist da nicht das geeignete mittel wegen mangelnder GUID unterstützung, dem fusion drive usw...
 
Das ist ja gerade das Problem. Ich kann das Fusion Drive nicht formatieren, partitionieren oder das Partitionsschema ändern.

Und noch ein Problem was gerade aufgetreten ist:

Ich wollte jetzt mit der Windows 7 CD wieder booten. Jetzt kommt aber folgende Fehlermeldung: CDBOOT: Couldn't find BOOTMGR.

Ich versuchs mal mit ner 32 bit windows 7 cd.

Falls gar nichts mehr geht sollte ich vlt Apple Care anrufen :/

EDIT: Mit Win32 geht es auch nicht
 
naja, das win installer wir ja wohl nur die partitionstabelle verändert haben und nicht mehr...
probier mal im festplattendienstprogramm links die platte zu wählen, statt der volume auf der platte und dann auf "volume überprüfen"

das fusion drive kannst auf jeden fall über das terminal auflösen und neu erstellen über diskutil cs ...
 
was passiert denn, wenn du auf volume überprüfen oder reparieren gehst?

muss man wohl das festplattendienstprogramm in den debug modus schalten, damit man dem fusion drive zu leibe rücken kann.
da bleibt dir nur das terminal, kannst ja dort aus dem menü aus aufrufen.

diskutil list
sollte dir dann das ganze anzeigen...
dann halt mit weiter mit dem cs befehl...
 
Wenn ich auf Volume reparieren / überprüfen klicke kommt die Meldung, dass das Laufwerk in Ordnung sei.

Das mit dem Terminal habe ich nicht ganz Verstanden.

Ich kenne mich nicht so gut mit Mac OS X aus. Ich habe den Terminal geöffnet und jetzt diskutil list eingegeben

Jetzt werden hier disks aufgelistet. Von disk0 bis disk15.

Bild: http://www.jonasfreysoftware.de/Uploads/IMG_1829.JPG

Du sagtest ich soll mit dem cs befehl weiter machen. Dieser Befehl existiert aber bei mir leider nicht :/

Ausgabe wenn ich cs eintippe siehst du auf dem Bild.

EDIT: Ah. Du meintest "diskutil cs" ;)

EDIT 2: Ok. Das hilft mir jetzt doch nicht viel weiter. Ich weiss immernoch nicht was ich jetzt eingeben muss. :D

Also "diskutil cs" und was dann?
 
laut deinem Bild ...1827 ist deine Platte Disk0 und Disk1
alles anderen kannst du löschen.

Schau bei mir sind es zwei Platten die Interne 500GB (Disk0) und die Externe 1GB (Disk1)

Disk0s1 ist das EFi
Disk0s2 ist das Apple OS X
Disk0s3 ist die Recoverypartition
Disk0s4 ist das Bootcamppartitiönchen

Disk1 die Externe Platte
Disk1s1 wieder EFI
Disk1s2 die TM Backuppartition
usw.

..also Platte / Platten werden Durchnummeriert von 0 -
Die Partitionen auf der jeweiligen Platte erhalten den "Zusatz" ...S1 - Sx
attachment.php
 

Anhänge

  • diskutil.png
    diskutil.png
    22,4 KB · Aufrufe: 2.159
  • Gefällt mir
Reaktionen: iComputerfreak
Okay das habe ich verstanden. Aber wie lösche ich die jetzt?

Momentan habe ich das Terminal auch wieder geschlossen, weil ich gerade etwas ausprobiere. Ich habe jetzt während dem Hochfahren [CMD] + [R] gedrückt gehalten. Dann lädt er OS X vom Apple Server herunter. Stand auf der Apple Homepage.

Jetzt lädt er erstmal das ne 3/4 std runter. Vlt formatiert und löscht er ja die Festplatte dann von selber. Das dauert auf jedenfall noch eine Weile. Ich werde mich Morgen weiter darum kümmern.

EDIT:

disk2 ist meine Windows DVD
disk3 ist meine externe Festplatte
und disk4 ist irgendein Base-System.

Und disk5 - disk15 kann ich also löschen. Aber wie mach ich das jetzt?
 
der installer über die recovery wird dir genau das gleiche anzeigen, also wohl nicht helfen.

du musst halt erst die volumes aus der logical group entfernen
also erst mal die UUID der volume group feststellen:
diskutil cs list
dann
diskutil cs delete UUID

wenn das nicht reicht noch die einzelnen volumes
diskutil cs deleteVolume UUID

wo kommen denn 5-15 her?
das sind ja devices keine partitionen...
diskutil info /dev/disk5
sagt was?

und was soll disk4 sein? hast mal versucht schon OS X neu zu installieren oder irgendeinen stick damit dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iComputerfreak
Ich habe jetzt während dem Hochfahren [CMD] + [R] gedrückt gehalten. Dann lädt er OS X vom Apple Server herunter. Stand auf der Apple Homepage.

EDIT:

disk2 ist meine Windows DVD
disk3 ist meine externe Festplatte
und disk4 ist irgendein Base-System.

..O.K.

wie es oneOeight schon erklärte im Termin mit dem beschriebenem Befehl ...

Was mich irritiert ist das Device Disk4 ... wenn das eine OS X Partition wäre sollte diese eigentlich Disk1s2 sein ....
da ist einiges durcheinander gekommen.

Klar ist eigentlich / wahrscheinlich das Disk0 deine 125GB-SSD ist und das Disk1 die 3TB Festplatte ist ....
Ich kenne "leider" keine Fusion-Drive aus pers. Erfahrung bei einem zusammengebauten (SSD und HDD einzeln) erklärt sich mir der doppelte EFI Eintrag ...
Aber wieso ist das bei einer originalen Fusion-Platte auch so .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iComputerfreak
Du hattest natürlich Recht. Die Recovery hat nicht geholfen :(

Viiiiiiielen Dank. Das mit diskutil delete UUID hat funktioniert. Jetzt habe ich 2 Volumes, die aber beide rot geschrieben sind. Wenn ich sie im Festplatten Dienstprogramm anklicken möchte kommt die Frage, ob ich die Betriebsbereitschaft wiederherstellen möchte, da ein Fehler aufgetreten ist. Dadurch werden die Volumes Untitled und Untitled gelöscht. Da klicke ich jetzt "Fest", was glaube ich so viel wie "Ja" bedeuten soll :D oder?

Das hier ist die Ausgabe wenn ich diskutil cs info /dev/disk5 eingebe

-bash-3.2# diskutil info /dev/disk5

Device Identifier: disk5
Device Node: /dev/disk5
Part of Whole: disk5
Device / Media Name: Apple disk image Media
Volume Name: untitled
Escaped with Unicode: untitled
Mounted: Yes
Mount Point: /private/var/tmp
Escaped with Unicode: /private/var/tmp
File System Personality: HFS+
Type (Bundle): hfs
Name (User Visible): Mac OS Extended
Owners: Enabled
Content (IOContent): None
OS Can Be Installed: No
Media Type: Generic
Protocol: Disk Image
SMART Status: Not Supported
Volume UUID: C3974541-56D4-33B9-9254-FB12C6E6BEE3
System Image: Yes
Total Size: 524.3 KB (524288 Bytes) (exactly 1024 512-Byte-Blocks)
Volume Free Space: 380.9 KB (380928 Bytes) (exactly 744 512-Byte-Blocks)
Device Block Size: 512 Bytes
Read-Only Media: No
Read-Only Volume: No
Ejectable: Yes
Whole: Yes
Internal: No
OS 9 Drivers: No
Low Level Format: Not supported


EDIT:
http://www.jonasfreysoftware.de/Uploads/IMG_1863.JPG

EDIT2: Ich hatte eigentlich gedacht ein Fusion Drive setzt sich aus SSD und Flash zusammen ? Aber wie du gesagt hast besteht sie aus einer 121,33 GB SSD und einer 3 TB HDD, wie man auf dem Bild sieht
 
... und was passiert dann ?

Fest wie feste zusammen SSD und HDD die sollten ja gar nicht einzeln autreten .. da diese doch das Fusion - Drive bilden ... daher vielleicht FEST

... sag mal wie stellt man ein Bild ein, welches auf dem Kopf steht .... ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iComputerfreak
Oooh Sorry...

Ich mache die Bilder mit meinem iPad und wenn ich die dann auf den PC ziehe sind die falsch rum. Die vorherigen habe ich immer umgedreht. Das habe ich jetzt aber vergessen xD

Ich halte das iPad anscheinend falsch herum.
 
... wie ich schon sagte - leider habe ich kein Fusion Drive / oder zum Glück ... :kopfkratz:

Vielleicht muß das Fusiondrive erst noch gebildet werden ... also sozusagen zusammen geführt werden ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iComputerfreak
Jaaaaaaaa

Ihr seid die Besten!!!!

Jetzt wurde aus den 2 Festplatten wieder ein Fusion Drive mit dem Namen "Internal Drive" erstellt. Aber diesmal mit einer Partition. Und jetzt konnte ich auch eine 2. Partition erstellen.

Bei diskutil list kommen allerdings immernoch 15 Disks. Soll ich die unnötigen löschen?

Und Viiiielen dank an NoVisper und oneOeight !!!!!!!!!!!!!

EDIT: Und was ist im Festplatten Dienstprogramm das Volume mit dem Namen disk3 und mit der Partition "Mac OS X Base System".

Mir wird angezeit, dass das ein Apple disk image ist. Und dass es 1,28 GB groß ist.

Ist das dann vlt das System, von dem ich gerade boote? Weil das muss theoretisch ja auch irgendwo gespeichert sein.

Ich könnte ja jetzt auf das Fusion drive das Mac OS X System installieren und dann mal von da booten und schauen ob das disk image noch da ist. Das mach ich jetzt mal
 
nein jetzt erst einmal finger wech von Diskutil .... damit kannste später noch alles wieder kaput machen :jaja:

Du bleibst jetzt schön im Festplattendienstprogramm!!!!!

Da erzeugst du dir die Partitionen die du brauchst ... warum brauchst du Partitionen ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iComputerfreak
das scheinen ja alles gemountete diskimages zu sein, wieso aber so viele?
hast die alle als anmelde objekte?
wo kommen die her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iComputerfreak
@oneOeight ....

...sag mal was machst du beruflich ...;) oder anders gefragt wie kommt man an 40360 Einträge ... RESPEKT!
 
Ja ok, ich mach jetzt nix mehr mit diskutil :D

Also ich habe mir jetzt meine 2 Partitionen erstellt die ich brauche. Ich brauche 2 Weil ich Mountain Lion und Windows 7 parallel installieren will. Normalerweise kann ich die Partitionen ja in Bootcamp erstellen. Aber bei mir war das Bild, wo man die Partitionsgrößen einstellen kann irgendwie verschoben... Naja auf jeden Fall hab ich jetzt alles so wie ich es wünsche.

Jetzt muss ich nur noch Mountain Lion auf eine der beiden Partitionen installieren und fertig, oder?

Wegen den Diskimages:

Ich hab keinen Plan wo die herkommen, ich weiss nur, dass wenn ich Programme installiere, dass die ja dann als dmg datei heruntergeladen werden und das ist ja eine image datei oder?

Ich habe wieder mit gedrückter alt Taste hochgefahren und dann als Bootmedium meine externe Festplatte mit den Backups gewählt. Jetzt bin ich dort auf "OS X neu installieren" gegangen, habe den Vertrag akzeptiert etc. und die Partition ausgewählt und jetzt installiert er os x mountain lion auf diese Partition. Wenn das alles geklappt hat, installiere ich mithilfe von bootcamp auf die 2. Partition Windows.

Soweit der Plan xD

Ich melde mich dann wieder wenn OS X installiert ist... Oder nicht

Wegen den ganzen disks habe ich mir vorgenommen die einfach in ruhe zu lassen.

Wenn das System installiert ist schaue ich noch einmal ob sie weg sind. Wenn nicht ist auch egal. Stören ja keinen.

Soweit schonmal danke für eure Hilfe. Ich melde mich dann...
 
Zurück
Oben Unten